Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Allgemeine Frage zum Router

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2008, aktualisiert 15.01.2008, 4203 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe da einen telekom Router /DSL Modem und da das Handbuch einiges offen lässt, ein paar
Fragen:

1. Wenn ich feste IP`s vergebe, muss ich dann DHCP deaktivieren?
2. was ist ein Repeater und wozu ist er gedacht?
3. Was ist PPPoE Pass-Through?

Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas aufklären!

Grüße!

zzbaron
Mitglied: brammer
13.01.2008 um 17:54 Uhr
Hallo,

will es mal versuchen...


1. Wenn ich feste IP`s vergebe, muss ich
dann DHCP deaktivieren?

Deaktivieren musst du DHCP dann nicht, aber das Netzwerk ist bei Deaktiviertem DHCP schneller in einem stabilen Zustand, daher würde ich DHCP abschalten. Allerdings muss dir klar sein das keine Geräte mehr ins Netzt können die auf die Adressvergabe warten.

2. was ist ein Repeater und wozu ist er
gedacht?

Die Funktion eines Repeater ist die Signal Regenerierung, d.h. Signale sollen Verstärkt, gereinigt und weitergeleitet werden. Dieses Feature benötigst du nur wenn du einen weiteren Accesspoint verwendest d.h. wenn du irgendwo innerhalb deines Netzes weitere Rechner einbinden Willst und , in diesem Falle wohl das Funknetz nicht mehr stark genug ist, also grob gesagt ein Verstärker.

3. Was ist PPPoE Pass-Through?

PPPoE Pass-Through dient dazu mehrere Rechner mit jeweils eigenen Einwahldaten zeitgleich ins Internet zulassen brauchst du aber mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht kann also deaktiviert werden.

Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas
aufklären!

Reicht?

Grüße!

zzbaron


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
13.01.2008 um 18:02 Uhr
Hallo,

du musst DHCP nicht deaktivieren, aber du solltest die DHCP Vergabe auf einen bestimmten Bereich verschieben um einen IP-Adresskonflikt zu vermeiden.
Also den DHCP Server z.B. so einstellen, dass er Adressen zwischen 192.168.2.10 bis 192.168.2.200 vergibt, und dann kannst du die Adressen zwischen 192.168.2.201 und 192.168.2.254 fest vergeben.

Die Repeating funktion ermöglicht das verstärken der Reichweite eines Funknetzwerkes.
Wenn man z.B. einen AP hat und seine Reichweite erhöhen will, kann man einen zweiten AP in die Reichweite des ersten stellen und in den Repeating Modus schalten. Dadurch nimmt der 2. AP das Signal des 1. AP auf, verstärkt es und sendet es an den Client.
Der Nachteil liegt darin, dass jedes Paket "2 mal" gesendet wird und dadruch die Bandbreite um die Hälfte einbricht.

"Die Funktion 'PPPoE Pass-Through' ermöglicht PCs im lokalen Netzwerk, 'eigene' Internetverbindungen mittels PPPoE (Point to Point Protocol over Ethernet) aufzubauen. Die normale Router-Funktion wird durch die 'PPPoE Pass-Through' - Funktion nicht beeinträchtigt. ! Hinweis
Beachten Sie bitte, dass die Firewall-Funktionalität des Routers für PCs, die diese Funktion verwenden, nicht wirksam ist. Zum Schutz vor Angriffen aus dem Internet wird empfohlen, eine entsprechende Software-Firewall auf diesen PCs zu installieren."

Wenn du willst, dass der PC eine Internet Verbinudng manuell aufbaut und nicht der Router.


Welchen Router verwendest du? In den Speedport-Anleitungen werden alle, bis auf die erste, deiner Fragen beantwortet!

MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
15.01.2008 um 09:12 Uhr
Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten - sie waren sehr aufschlussreich.
Zu meinem Speedport bekam ich gar kein Handbuch und das, das ich im Internet bekam, war sehr
kurtz gehalten...

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
15.01.2008 um 16:34 Uhr
Hallo,

welche Speedport Serie hast du und wo hast du sie gekauft?
Es ist sehr merkwürdig, dass kein Handbuch dabei lag.


MfG
adks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Allgemeine Frage zu dem Routing auf Switchen

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, wenn man einen redundanten Aufbau von Core-Switchen und Clientswitchen hat (ich meine die Skizze von aqui, die ich ...

DNS

DNS Domain - Allgemeine Frage

Frage von staybbDNS9 Kommentare

Hallo, ich habe eher eine allgemeine Frage zur Funktion von DNS mit Top Level Domains. Wenn ich zum Beispiel ...

Server-Hardware

Allgemeine Frage zu Flexpod

Frage von slanskyServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, wir wollen unsere bestehende Infrastruktur gegen eine Flexpodsystem (Cisco UCS, VM-Ware, NetApp) tauschen. Hat von euch jemand ...

Sicherheitsgrundlagen

Fragen zu SRP im allgemeinen und speziellen

Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo, SRP ist ja eine feine Sache. Damit lassen sich nur noch vorher festgelegte Programme ausführen. Dazu habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 StundeVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...