Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Allgemeine Frage zu Trojanischen Pferden

Mitglied: mgmaverick

mgmaverick (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2005, aktualisiert 14.12.2005, 4179 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo alle zusammen,

hätte mal eine Frage bezüglich der Definition zu Trojanischen Pferden.
Während einer Klassenarbeit über Viren und Trojaner wurde folgende Aussage getroffen:

Trojanische Pferde treten offen auf!!!

a) Richtig
b) Flasch


Die richtige Antwort sei unseren Lehrer zu Folge "Richtig". Ich persönliche stimme dieser Ansicht nicht zu. Wollt mal höhren was ihr dazu sagt. Währe sehr wichtig.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Mitglied: Heyneb
13.12.2005 um 14:30 Uhr
Wie recht du hast :D

falsch gelesen: Diesen Beitrag von mir nicht beachten :D
Bitte warten ..
Mitglied: 16034
13.12.2005 um 14:48 Uhr
Wenn ich richtig lese, steht da ?offen? und nicht ?oft?.

Ich denke, der Lehrer hat Recht:

Trojaner gibt sich als Utility, Bildschirmschoner oder sonst was aus,
deshalb ?offen?, Antwort A = Richtig.

Viren verstecken sich in der Regel, wollen nicht bemerkt werden, deshalb nicht ?offen?.

Gruss-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 17627
13.12.2005 um 15:16 Uhr
Sorry wenn ich das so sage, aber diese Frage is ja mehr als blöd gestellt.
Lol.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
13.12.2005 um 15:28 Uhr
Moin,

nehmen wir´s doch mit der Geschichte:

Als die Trojas in die Stadt wollten, kam ein Hölzernes Pferd, für jeden GUT SICHTBAR = Offen(sichtlich).

Der Inhalt ist versteckt gewesen. Der "Trojaner" selbst ist also offen, seine Schadroutine versteckt.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.12.2005 um 16:04 Uhr
Die Frage an und für sich kann sowohl mit "richtig" als auch mit "falsch" beantwortet werden.

Weil: was ist die Definition von offen?


Ich will mich hier nicht outen, aber auch von mir gibt es div. Progrämmchen, die da draußen in der weiten www-Umgebung herumschwirren.

Und davon kann ich definitiv sagen, daß sie eben nicht offen sichtbar sind.
Oder eben doch, weil man die Datei (trojaner.exe, trojaner.com) sehen kann.
Oder aber auch wieder nicht, weil ich sie versteckt habe.
(Systemdatei, tief im Windows-Sowieso-Verzeichnis)

Und wenn er es ganz genau wissen will, kann er sich bei mir melden;
ich schick ihm dann eine infizierte WinRAR-Setup, mal gucken, ob die für ihn auch "offen" ist...

Daher:

Dein Lehrer soll nicht so saudämliche Fragen stellen, er soll Euch lieber mal aufklären, wie man sich solche Dinger vom Leibe hält!


Greetz


ein sehr verstimmter Lonesome Walker

PS: Sachen gibts, die gibts gar nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
13.12.2005 um 19:38 Uhr
Moin,
Man könnte ja sagen: Das Pferd tritt offen auf....Aber der Inhalt ist versteckt.....Wenn aber die frage ist ob das "Pferd" offfen auftritt? ist das RICHTIG!!!


mfg nippmaster
Bitte warten ..
Mitglied: 16034
13.12.2005 um 20:24 Uhr
Ach Kinder, die Schule ist doch zum Lernen da.

Alles nicht so eng sehen. Thread mit dem Lehrer diskutieren.

Bitte warten ..
Mitglied: mgmaverick
13.12.2005 um 21:50 Uhr
Vielen herzlichen Dankt für die Antworten,

werd meinen Lehrer die Tage mal damit konfrontieren, mal gucken ob er seine Entscheidung zurücknimmt
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.12.2005 um 00:25 Uhr
Moin mgmaverick,
..dann überleg Dir aber gut, ob Du die Konfrontation offen oder versteckt suchst...

IMHO gibts da nichts rumzudeuteln: Trojanische Pferde treten eindeutig "offen" auf, schreien rum "Nutz mich gratis, lad mich runter, nimm mich geschenkt!" und schleichen sich nicht über Hintertürchen (bzw. Scheunentörchen bei M$) ein.

Und ein Geschenk, das einem offen in die Hand gedrückt wird... s.o.

Natürlich wollte Euch der Lehrer aufs Glatteis führen - aber beim zweiten Nachdenken über die Antwort gibts aus meiner Sicht keine Diskussion: "offen" ist richtig.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Allgemeine Frage zu dem Routing auf Switchen

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, wenn man einen redundanten Aufbau von Core-Switchen und Clientswitchen hat (ich meine die Skizze von aqui, die ich ...

DNS

DNS Domain - Allgemeine Frage

Frage von staybbDNS9 Kommentare

Hallo, ich habe eher eine allgemeine Frage zur Funktion von DNS mit Top Level Domains. Wenn ich zum Beispiel ...

Server-Hardware

Allgemeine Frage zu Flexpod

Frage von slanskyServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, wir wollen unsere bestehende Infrastruktur gegen eine Flexpodsystem (Cisco UCS, VM-Ware, NetApp) tauschen. Hat von euch jemand ...

Sicherheitsgrundlagen

Fragen zu SRP im allgemeinen und speziellen

Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo, SRP ist ja eine feine Sache. Damit lassen sich nur noch vorher festgelegte Programme ausführen. Dazu habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 17 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 19 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 22 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...