leo-le
Goto Top

Allgemeine Fragen zum Exchange 2010

Hallo Leute,

ich befasse mich gerade intensiv mit dem Thema Exchange.
Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Fragen beantworten..

Zu meiner Umgebung: 2 Exchange 2010 Server installiert , Sende und Empfangsconnectoren eingerichtet + Smarthost zum Senden + Mx Eintrag bei der Domain.
Insgesamt funktioniert in meiner Testumgebung Mailverkehr intern und nach Extern rein und raus alles soweit Top.( Gibt es da beim Empfang und Senden irgendwas zu beachten oder ist heißt es hier wenns funktioniert, dann richtig eingerichtet?)

Nun zu meinen Problemchen:
Die 2 Exchange sind mit Client, Transport und Postfach installiert. Wenn ich den 1 installierten Exchange ausschalte, dann geht kein Outlook mehr auf und der Rest funktioniert auch nicht mehr. Wie richte ich das ein, dass das alles Sinn macht? (NLB und DAG)
Wir haben in der Firma ungefähr die selbe Konstellation mit DAG + einen OWA Server, der nur Client Access Rolle integriert hat. Hier weis ich, wenn der aus ist, dann bekommen die Handys keine Mails mehr. Mich würde da einfach mal interessieren, wieso überhaupt 3 Server und was bringt DAG. Kann es sein, dass das einfach nur jemand ohne genauen Plan konfiguriert hat? Wenn ich den 2. Exchange in der Firma ausschalte, dann geht auch nichts mehr . Muss das so sein? Was muss ich prüfen? Kann ich händisch bei einer Down Time alles über die anderen 2 Server abwickeln lassen?

Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps

Content-Key: 321875

Url: https://administrator.de/contentid/321875

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 24.11.2016 um 12:02:27 Uhr
Goto Top
Hi,
DAG ist nur für die Redundanz der der weinzelnen Datenbanken gegenüber den CAS-Rollen.
Wenn Du CAS über mehrere Server verteilen willst, dann musst Du CAS-Arrays erstellen und die Outlook Clients über dieses Array einrichten.

Eine gute Seite ist z.B.: https://www.msxfaq.de/e2007/index.htm#

E.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 24.11.2016 um 15:10:25 Uhr
Goto Top
Okay, also könnte ich davon ausgehen kommen, dass das so nicht eingerichtet wurde??
Man hat mir hier mal ein Dokument gezeigt , darin stand, dass einer meiner Vorvorgänger folgendes geschrieben hat:

Das CAS Array zeigt auf den Server Exchange2. Wird der Server Exchange2 gewartet, dann sind alle Postfächer nicht verfügabar. rpcClientAccessServer ist dieser Exchange2.

Bekomme ich es hin, dass das CASArray auf einen anderen Server zeigt oder ist das so nicht mal schnell gemacht?
Mitglied: emeriks
emeriks 24.11.2016 um 16:03:19 Uhr
Goto Top
http://www.msxfaq.de/e2010/casarray.htm

Beachte auch die Hinweise zum LoadBalancer/NLB. Dies solltest Du aber in Zusammenarbeit mit Eurem Netzwerker aufbauen.