crazymetal
Goto Top

Allgemeine Hyper-V Fragen bezogen auf Netzwerksicherheit zwischen Clients und Host

Hallo zusammen,
ich habe selber noch nicht mit Hyper-V gearbeitet, doch mich interessiert momentan ob ich meinen Arbeitsplatz mit 3 Rechnern und 4 Monitoren durch den Einsatz von Hyper-V nicht etwas schlanker (und vieeeeel ergonomischer) gestalten kann.

Ausgangssituation (alle Rechner laufen auf Windows 7):
Rechner 1 - 1 Monitor = Domäne A (Internet nur über Proxy)
Rechner 2 - 2 Monitore = Domäne B (kein Internetzugriff)
Rechner 3 - 2 Monitore = Keine Domäne (3. Netz; ungefiltertes Internet)

Mein Plan ist es die 3 Rechner durch eine Windows 8 Maschine zu ersetzen, auf der die alten Workstations als Hyper-V-VM laufen sollen, somit kann ich dynamisch entscheiden an welcher VM ich grade wie viele Monitore betreiben möchte, besser gesagt auf welchen Monitoren ich welche VM sehen will. Und ein weiterer, aus meiner Sicht nicht zu übertreffender Vorteil, ist die Verwendung von einer Maus und Tastatur ohne KVM (momentan zwischen Rechner 2 & 3 - die teilen sich den 2. Monitor). Wenn ich Hyper-V richtig verstanden habe erfolgt der Zugriff auf die VM durch eine RemoteDesktopVerbindung, somit kann ich auf VM 1 oder 3 schnell was im Internet nachschauen und es per Copy&Paste auf VM 2 ausprobieren, was eine enorme Erleichterung darstellt.


Ich bin mir recht sicher, dass ich die VMs so konfigurieren kann, das die VM 1 nur Zugriff auf die Domäne A erhält, die VM 2 nur auf die Domäne B und die VM einen Zugriff auf das 3. Netz.

Nun zu meiner spannenden Frage: Wie kann/muss der Windows 8 Host konfiguriert werden, da dieser keinen Zugriff auf die genannten Netze bekommen soll (es soll ausschließlich über die VMs ein Netzwerkzugriff möglich sein).

Viele Grüße,
Crazy

Content-Key: 276368

Url: https://administrator.de/contentid/276368

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jensrw
jensrw Jul 08, 2015 at 15:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prinzipiell ist Deine Überlegung gut, jedoch solltest Du Dir über ein paar Dinge gedanken machen:
1. Dein Host (physikalischer PC) sollte eine entsprechend schnelle Festplatte haben um die VMs flüssig laufen zu lassen (min 7200 RPM).
2. Um das Netzwerk separieren zu können solltest Du entweder eine Netzwerkkarte für jede VM haben oder VLANs benutzen.
3. Falls Du mehr als zwei Monitore verwenden willst wird es schwierig.

Du solltest auf jeden Fall Windows 8.1 verwenden, hier gibt es ein paar Vorteile gegenüber Windows 8.

Gruß,
Jens
Member: Gruber39
Gruber39 Jul 21, 2015 at 18:02:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Interessante Idee.

3. Falls Du mehr als zwei Monitore verwenden willst wird es schwierig.
Warum?

Du solltest auf jeden Fall Windows 8.1 verwenden, hier gibt es ein paar Vorteile gegenüber Windows 8.
Oder Windows Server 2012R2

Gruß