neokadesh
Goto Top

Allgemeine Info Ausbildung Fachinformatiker

Hi, ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration (1 Lehrjahr)
und hätte dazu einige Fragen.


1. Nach Abschluss der Ausbildung zum Systemintegrator, besteht eine Möglichkeit zusätzlich den Abschluss zum Anwendungsentwickler zu bekommen z.B. 1 Jahr dranhängen.

2. Besteht eine möglichkeit Zensuren irgendwie auszugleichen, die man auf dem 1 Zeugnis schlechter abgeschnitten hat als erwartet. Es existieren bei uns Fächer die wir leider nicht mehr im Lehrjahr 2 und 3 bekommen und wollte wissen, ob ich mir Aufgrund dieser Zensuren mein erwartetes Endergebnis somit "versaut" habe.
Ich habe von vielen gehört, dass das erste Zeugnis egal ist. Aber wie kann das erste Zeugnis egal sein, wenn wir Fächer die wir im ersten Lehrjahr haben und die Note dafür feststeht nicht mehr retten können!?

Kleine Vorgeschichte hierzu: Wir hatten einen 3/4 Jahr (b.z.w. 1-2-3 Block) einen Lehrer für LF3. Wir haben bei ihm keine Klausuren geschrieben, aber mehrere kleine Projektarbeiten die er bewertet hat. Das letzte 1/4 Jahr (4 Block) ist der Lehrer krank gewesen. Sein Unterricht wurde von einer Kollegin übernommen die mit uns auch eine Klausur geschrieben hat. Die Klausur habe ich dummerweise verhauen, stand aber am Anfang zwischen 2-3 (bei dem Krank gewordenen Lehrer). Nach erhalt der Klausur hieß es, dass sie nur das für das Zeugnis bewerten könne was sie hat, mit anderen Worten nur die Klausur ohne die für Block 1-3 normalerweise mit einfließenden Zensuren die der Krank gewordenen Lehrer hat. Das ärgert mich natürlich jetzt da ich mit den Zensuren meine Note auf dem zeugnis hätte retten können.


3. Am ende der Ausbildung, bekommt man beim bestehen zusätzlich einen Abschluss?
z.B. man hat die mittlere Reife vor beginn der Ausbildung erreicht und schließt die Ausbildung erfolgreich ab, dass man somit den erweiterten bekommt o.ä.


Eigendlich sollten mir meine Lehrer diese Antworten geben können, habe aber im laufe der Zeit festgestellt, dass
ich den Aussagen meiner Lehrer nicht immer trauen kann und wollte mir hiermit eine 2 Meinung einholen.


Vielen dank im vorraus.

Content-Key: 91174

Url: https://administrator.de/contentid/91174

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla Jul 03, 2008 at 07:22:29 (UTC)
Goto Top
Hi Neo,

ich mache genau wie du die Ausbildung zum FiSi ^^
Zu deiner ersten Frage: Nein, wenn du die Fachinformatiker Ausbildung beendet hast bist du Fachinformatiker. Egal ob du jetzt eine Ausbildung zum Systemintegrator oder Anwendungsentwickler gemacht hast. Fachinformatiker ist Fachinformatiker. Deshalb hat man als FiSi auch so viel Programmieren.

Zu 2: Es ist echt vollkommen egal was du an noten hast, solange der Durchschnitt reicht um in der Prüfung zugelassen zu werden. Dafür ist glaub ich das Zwugniss vom zweiten Jahr entscheident. Die Zwischenprüfung die es auch noch im 2ten Jahr irgendwann gibt ist auch vollkommen irrellevant. Du bekommst dort nur einen richtwert gesagt, damit du weißt ob du bis zur Abschlussprüfung noch irgendwas aufarbeiten oder lernen musst.

Zu 3: Soweit ich weiß bekommst du die Fachhochschulreife und kannst dann theoretisch noch studieren gehn. Da bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher.

Greetz
Diskilla
Member: EspressoX
EspressoX Jul 07, 2008 at 13:40:46 (UTC)
Goto Top
Servus zusammen,

grundsätzlich sind die beiden Fachinformatiker nah verwandt, nur ein Prüfungsteil und die Projektarbeit unterscheidet sich zum Schluß hin.
Als FiSi wird dann auch weniger Programmieren verlangt und geprüft.

zu #2: Es gibt zwar oft ein Berufsschul-Zeugnis - das ist mit den Noten aus der Schule versehen und bei der ersten Bewerbung interessant. Bei der IHK (und da läuft die Prüfung) zählt das aber alles nichts, da gehts nur um die Prüfung (Theorie + Projektarbeit + Mündlich) --> entsprechend gibt es hier dann ein IHK-Zeugniss mit von der Berufsschule komplett unabhängigen Noten. Falls du also ein paar schlechte Tage während der Prüfungen hast --> Mist.

zu #3: Vergiß die Fachhochschulreife. Das ist ein Ausbildungsberuf und entspricht einen normalen Facharbeiter bzw. Gesellen. Entsprechend hätte ein Hauptschüler hinterher die Mittlere Reife. Mehr nicht. Fachhochschulreife erhälst du (kann je nach Bundesland variieren) nach Abschluß einer weiteren Fortbildung (z.B. Meister, Techniker, Fachwirt, IHK-Betriebswirt).


So - das war's meinerseits. A bisserl kenn ich mich nämlich mit dem Zeugs oben aus, ich prüfe nämlich face-smile

Bye
E.