Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Allgemeines Installations-Paket erstellen?

Mitglied: Flashy

Flashy (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2006, aktualisiert 16:08 Uhr, 20998 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Installations-Paket für mehrere Programme erstellen

Hey Admins,

gibt es eine Möglichkeit nur ein Installations-Paket zu erstellen, wo gleich mehrere Programme mit installiert werden?

Ich muss regelmäßig neu bestellte Notebooks für unsere Mitarbeiter vorinstallieren.
Es gibt aber weder ein Hardware noch Software-Standard in unserer Firma (dh kein Image möglich), weil unsere MA als Berater beim Kunden eingesetzt werden und jeder sein eigenes Süppchen kochen will bzw muss.

Aber es gibt natürlich Software die jeder MA braucht.
Nun will ich aber nich jedesmal jede CD einzeln einlegen und die Installationsroutine durchklicken.

Das man für einzelne Programme eine msi zb erstellen kann, weiß ich.
Aber ich möchte zb Office, Visio, Project, Acrobat und Steganos in einer Datei zusammenfassen und die nur starten und die Installation soll durchlaufen.

Geht das, ohne jetzt größeren Aufwand mit zb einer Software-Verteilung zu betreiben?


Danke!
Mitglied: 17716
07.03.2006 um 10:54 Uhr
Hi,

Ich hoffemal das ich dir damit helfen konnte, dieser Forum ist glaub ich der bessere ort für deine Frage !!

Kuckst du hier oder Schreibst du hier > http://www.paketierung.de/

MFG Mehmed
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
07.03.2006 um 10:55 Uhr
Hallo,
sieh Dir mal dieen beitrag an, ich glaube der sollte Dir helfen:

https://www.administrator.de/Automatisieren_von_Setups.html


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.03.2006 um 10:57 Uhr
Wenn du richtig viel geld hast, kannst du "Wise Package Studio" kaufen.

http://www.wise.com/wps.asp?bhcp=1

Damit kannst du aus allem eine MSI machen. Es gibt dazu auch fertige Pakete zum Runterladen fuer diverse Software.

Wenn du kein Geld ausgeben willst, aber viel Zeit hast. Kannst du mein Lieblingsprogramm "Autohotkeys" benutzen.

http://www.autohotkey.com

Zum Weitereinlesen noch ein Link:

http://unattended.sourceforge.net/
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
07.03.2006 um 11:13 Uhr
Hi, muss windows auch gleich mitinstalliert werden? Dann könntest du dich mit ANI, automated network installation (ANI) auseinandersetzen, opensource unter www.sourceforge.net. Ansonsten würde ich die pakete scripten, dann gibts nur noch eine *.exe die du doppelklicken musst.

@ITwissen, kennst du dich mit Wise package studio aus? Kann man diese pakete auch in einer post-windows installation laufen lassen?
grüsse GI
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
07.03.2006 um 11:17 Uhr
Hi, muss windows auch gleich mitinstalliert
werden? Dann könntest du dich mit ANI,
automated network installation (ANI)
auseinandersetzen, opensource unter
www.sourceforge.net.

Nein, meist lassen wir die Vorinstallation drauf, sofern nicht anders vom MA gewünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.03.2006 um 11:33 Uhr
@gijoe

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein wenig damit gearbeitet. Wir haben im wesentlichen Windows MSI Pakete gemacht.

Ich bin nicht sicher was du mit "post-windows installation" meinst. Aber MSI Pakete kannst du auch leicht via GPO installieren lassen beim Starten oder Beenden von Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
07.03.2006 um 16:08 Uhr
Hi,

schau dir mal diese seite an.

http://www.windows-unattended.de

Da findest du z.B. Slient-installations-Schalter usw.

Außerdem kannst du dir auch eine Windows InstallationsCD basteln, wo die Standartsoftware, die alle bekommen automatisch gleich mittinstalliert wird.

mfg

andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
MSI Pakete erstellen
gelöst Frage von M.MarzWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, kennt ihr vielleicht ein gutes und Kostenloses Tool, womit man sich MSI Pakete für die Netzwerkverteilung erstellen ...

Windows Server

Logfiles für GPO Installationen erstellen

gelöst Frage von lordofremixesWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, nach langem Hin und Her habe ich jetzt die komplette Softwareinstallation auf einem Windows Server 2012R2 per ...

Batch & Shell

PowerShell CMD Wake On Lan - Paket erstellen

gelöst Frage von wlannerBatch & Shell5 Kommentare

Guten Abend, ich habe unter TechNet.Microsoft.Com eine gute Anleitung gefunden, um Wake-On-Lan Pakete ohne lästige Software abzuschicken. Das funktioniert ...

Batch & Shell

Batch: .rar-Pakete automatisch Ordner erstellen und verschieben

Frage von BowserMDBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte das per Batch ein Ordner erstellt wird und alle gleichnamigen .rar-Pakete in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 3 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 9 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 11 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...