flashy
Goto Top

Allgemeines Installations-Paket erstellen?

Ein Installations-Paket für mehrere Programme erstellen

Hey Admins,

gibt es eine Möglichkeit nur ein Installations-Paket zu erstellen, wo gleich mehrere Programme mit installiert werden?

Ich muss regelmäßig neu bestellte Notebooks für unsere Mitarbeiter vorinstallieren.
Es gibt aber weder ein Hardware noch Software-Standard in unserer Firma (dh kein Image möglich), weil unsere MA als Berater beim Kunden eingesetzt werden und jeder sein eigenes Süppchen kochen will bzw muss.

Aber es gibt natürlich Software die jeder MA braucht.
Nun will ich aber nich jedesmal jede CD einzeln einlegen und die Installationsroutine durchklicken.

Das man für einzelne Programme eine msi zb erstellen kann, weiß ich.
Aber ich möchte zb Office, Visio, Project, Acrobat und Steganos in einer Datei zusammenfassen und die nur starten und die Installation soll durchlaufen.

Geht das, ohne jetzt größeren Aufwand mit zb einer Software-Verteilung zu betreiben?


Danke!

Content-Key: 27573

Url: https://administrator.de/contentid/27573

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 17716
17716 Mar 07, 2006 at 09:54:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hoffemal das ich dir damit helfen konnte, dieser Forum ist glaub ich der bessere ort für deine Frage !!

Kuckst du hier oder Schreibst du hier > http://www.paketierung.de/

MFG Mehmed
face-smile
Member: PLONK
PLONK Mar 07, 2006 at 09:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sieh Dir mal dieen beitrag an, ich glaube der sollte Dir helfen:

Automatisieren von Setups


mfg
PLONK
Member: ITwissen
ITwissen Mar 07, 2006 at 09:57:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du richtig viel geld hast, kannst du "Wise Package Studio" kaufen.

http://www.wise.com/wps.asp?bhcp=1

Damit kannst du aus allem eine MSI machen. Es gibt dazu auch fertige Pakete zum Runterladen fuer diverse Software.

Wenn du kein Geld ausgeben willst, aber viel Zeit hast. Kannst du mein Lieblingsprogramm "Autohotkeys" benutzen.

http://www.autohotkey.com

Zum Weitereinlesen noch ein Link:

http://unattended.sourceforge.net/
Member: gijoe
gijoe Mar 07, 2006 at 10:13:23 (UTC)
Goto Top
Hi, muss windows auch gleich mitinstalliert werden? Dann könntest du dich mit ANI, automated network installation (ANI) auseinandersetzen, opensource unter www.sourceforge.net. Ansonsten würde ich die pakete scripten, dann gibts nur noch eine *.exe die du doppelklicken musst.

@ITwissen, kennst du dich mit Wise package studio aus? Kann man diese pakete auch in einer post-windows installation laufen lassen?
grüsse GI
Member: Flashy
Flashy Mar 07, 2006 at 10:17:12 (UTC)
Goto Top
Hi, muss windows auch gleich mitinstalliert
werden? Dann könntest du dich mit ANI,
automated network installation (ANI)
auseinandersetzen, opensource unter
www.sourceforge.net.

Nein, meist lassen wir die Vorinstallation drauf, sofern nicht anders vom MA gewünscht.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 07, 2006 at 10:33:24 (UTC)
Goto Top
@gijoe

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein wenig damit gearbeitet. Wir haben im wesentlichen Windows MSI Pakete gemacht.

Ich bin nicht sicher was du mit "post-windows installation" meinst. Aber MSI Pakete kannst du auch leicht via GPO installieren lassen beim Starten oder Beenden von Windows.
Member: n4426
n4426 Mar 07, 2006 at 15:08:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal diese seite an.

http://www.windows-unattended.de

Da findest du z.B. Slient-installations-Schalter usw.

Außerdem kannst du dir auch eine Windows InstallationsCD basteln, wo die Standartsoftware, die alle bekommen automatisch gleich mittinstalliert wird.

mfg

andi