dj6rx-klaus
Goto Top

ALLNET ALL126AS2 mit DIR-825 an VDSL50?

T-Home hat mir zum 22.Juni. versprochen, meinen DSL Anschluss auf VDSL50 zu verbessern. Bisher 768KBit/s.

Ich möchte gerne meine bestehende Installation mit einem D-Link Router DIR-825 weiterverwenden und nur das DSL Modem DSL-321B gegen ein ALLNET ALL126AS2 auswechseln.

Kann ich in dieser Kombination den VDSL 50 Anschluss nutzen?

Ich lese da was von 'VLAN' Tag und dass nicht jeder Router sich dazu eignet.

Content-Key: 186224

Url: https://administrator.de/contentid/186224

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 10, 2012 at 21:33:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dj6rx-klaus:
Kann ich in dieser Kombination den VDSL 50 Anschluss nutzen?
Frage mich warum du auf der Webseite dieses nicht gefunden hast
Funktioniert auch als Zugangsmodem am T-Home VDSL Anschluss der Deutschen Telekom
hier Funktioniert auch als Zugangsmodem am T-Home VDSL Anschluss der Deutschen Telekom zu finden.

Und die Anleitung wie du dein VDSL anbindest gibt es auch nocht dort als PDF
ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/vdsl/all126as2/ALLNET_ALL126AS2_Telekom.pdf

Die Aktuelle Firmware ist selbstverständlich.

Ich lese da was von 'VLAN' Tag und dass nicht jeder Router sich dazu eignet.
Stimmt.

Gruß,
Peter
Member: dj6rx-klaus
dj6rx-klaus Jun 11, 2012 at 05:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter, danke für die Antworten. Aber das kannte ich bereits und habe auch das ALLNET Modem hier in Bereitschaft.
Bin nur verunsichert, ob der D-Link Router DIR-825 in dieser
Kombination geeignet ist. Die Frage ist weiter offen.

Gruss, K.
Member: aqui
aqui Jun 11, 2012 updated at 08:47:33 (UTC)
Goto Top
Du musst im Handbuch des Allnet nachlesen ob der das Tagging mit der VLAN ID 7 übernimmt oder nicht.
Beim Speedport ist das unterschiedlich.
Der alte Speedport 300HS macht es nicht, so das das VLAN Tagging der VDSL Pakete vom Router kommen muss:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät -->> Kapitel: VDSL Anbindung
Router wie der Speedport 722 oder 721 z.B. den man via Setup in den einfachen nur Modem Modus schlaten kann erledigen von sich aus das VLAN Tagging so das der Router dahinter keine VLAN Tagging machen muss.
Ein Blick ins Handbuch des Allnet sollte also sofort Klarheit schaffen !
Member: dj6rx-klaus
dj6rx-klaus Jun 11, 2012 at 09:00:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

Danke für die Hilfe. Kann mit der Suchfunktion des Adobe Readers im Handbuch des ALL126AS2 die Begriffe tag, tagging, vlan, id 7 überhaupt nicht finden. Dazu äussern die Leute sich nicht. Das wird am Tag des Wechsels vom Bauern-DSL zu VDSL 50 also eine Überraschung werden.
Gruss, K.