ralf-schubert
Goto Top

Allnet NAS 6400 Plus und NFS

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit einem Allnet NAS. Vermutlich besteht das Problem deshalb, weil Allnet seit 2 Jahren die Firmware nicht upgedatet hat. Wäre nett, wenn jemand da eine Idee hätte.

Ich besitze ein Allnet NAS 6400 Plus. Es handelt sich vermutlich um ein Thecus OEM 4100.

Im Gegensatz zu Thecus gibt es bei Allnet leider kein NFS Modul. Auch eine Verwendung des Thecus NFS-Moduls schlägt fehlt.
Update des Allnet NAS mit Thecus Firmware ebenfall Fehlanzeige..

Allnet sagt, dass dass NAS nicht mehr supportet wird, und Thecus bezieht sich darauf, dass es ein OEM Produkt ist. Damit gibt Thecus keinen Support.

Vielleicht hat ja jemand auch schon eine andere Software auf dem NAS installiert z.B. FREENAS o.ä.

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Gruss

Ralf

Content-Key: 117320

Url: https://administrator.de/contentid/117320

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: education
education Jun 02, 2009 at 17:26:38 (UTC)
Goto Top
du brauchst hilfe?

allnet = tonne auf müll rein tonne zu.

warte heute noch auf ein firmeware update für einen all130dsl v2 der ja angeblich dsl16000+ kann aber beim 1. anstecken nur auf lachhafte 6000 dsl kam .

anders beispiel: all1294vpn die docu dazu um zwischen 2 dingern vpn aufzubauen ist unter aller sau. nicht mal mit ihren eigenen produkten schaffen sie es kompatibel zu sein..
also für allnet gibts nur eines.. wie gesagt tonne auf und weg damit. allnet ist zwar relativ günstig aber dementsprechend ist auch ihr support und die produkte.

wenn das nas schon so alt ist ist es abgeschrieben. leg dir ein neues zu erspart nerven und arbeit...

buffalo 1tb ist ein gutes nas
Member: Supaman
Supaman Jun 03, 2009 at 02:07:50 (UTC)
Goto Top
entsorgen in der bucht und für das geld was anständiges z.b. von synology kaufen.
Member: Ralf-Schubert
Ralf-Schubert Jun 03, 2009 at 06:41:26 (UTC)
Goto Top
Danke für den äußerst qualifizierten und fachlich ausserordentlich fundierten Beitrag. Dieser trägt mit absoluter Sicherheit dazu bei das Niveau dieses Forums zu heben.

Gruss

Ralf
Member: Supaman
Supaman Jun 03, 2009 at 11:39:48 (UTC)
Goto Top
tut mir aufrichtig leid, aber aus einer cola-dose kann man nun mal keine ming-vase machen. die thecus NAS haben eine menge probleme mit der firmware, schlechten support und eine sehr minimalistische community.

die weiterentwicklungen im NAS bereich sind in den letzten 2 jahren imens gewesen, schau mal ins forum von synology rein, dann verstehst du was ich meine.
Member: education
education Jun 03, 2009 at 19:05:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ralf-Schubert:
Danke für den äußerst qualifizierten und fachlich
ausserordentlich fundierten Beitrag. Dieser trägt mit absoluter
Sicherheit dazu bei das Niveau dieses Forums zu heben.

Gruss

Ralf

naja allnet ist müll. die kaufen noname produkte auf bauen die höchstenfalls noch in ein gehäuse von allnet und das wars. mehr machen die nimma.
kannst nicht erwarten das ein trapi so gut ist wie ein bmw, audi,mercedes.

kenn die firma allnet zu gut. und muss sagen wenn es eine steigerung von schlecht gibt haben die es geschaft...
Member: Ralf-Schubert
Ralf-Schubert Jun 04, 2009 at 06:38:17 (UTC)
Goto Top
Merkwürdige Situation:

Von einem Trabi kann ich so gar nichts merken.
In einem geswitchten 100 Mbit Netzwerk reicht die Performance immerhin um HD mit 1080pix und 24p ruckelfrei wiederzugeben. So schlecht kann das Gerät also gar nicht sein. Ich habe eher den Eindruck, dass die Einwohner in den neuen Bundesländern da findiger waren. Die haben viele Sachen optimiert. Außerdem wollte ich keine Einschätzung haben ob ein Produkt Müll ist oder nicht. Ich habe nach einem Kniff gefragt NFS zu implementieren, oder ggf. ein anderes Betriebssystem aufzuspielen. Vielleicht hat jemand das ja schon einmal gemacht. Und das Thecus "NoName" sein soll kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Gruss

Ralf