108012
Goto Top

Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC)

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch Auskunft drüber geben ob diese Modem mit einem der folgenden Geräte funktioniert
und wenn ja, mit welchem Zugang also ADSL/ADSL2/VDSL/VDSL2 (Vectoring) und über welchen Provider (ISP)
es funktioniert hat?

Fertigprodukte:
- MikroTik RB2011
- MikroTik RB3011
- MikroTik RB960PGS hEX
. MikroTik CCR Serie (mit SFP Slot)
- TurriOmnia Version 1 & 2
- ClearFog SolidRun Base & Pro
- LANCOM 1781EF
- EdgeRouter X SFP

Eigenbau Geräte:
- pfSense mit SFP Port
- IPFire mit SFP Port
- Untangle UTM mit SFP Port
- Sophos UTM mit SFP Port
- Endian mit SFP Port


ALLNET ALL4781-VDSL2-SFP / Switch Modul (Mini-GBIC), VDSL2 Telco Link 1
ALLNET ALL4781-VDSL2-SFP / Switch Modul (Mini-GBIC), VDSL2 Telco Link 2


Folgende xDSL Standards werden unterstützt:
  • Unterstützt alle VDSL Standards, welche in ITU-T G.993.2, G.994.1, G.997.1.
  • MSA konform hot pluggable electrical interface / SFP Slot
  • Unterstützt G.inp (G.998.4) und G.vector (G.993.5)

Ist natürlich eine feine Sache wenn man das Modem direkt in der Firewall, dem Router oder ganz
allgemein in der Appliance direkt drinnen eingebaut hat, das spart zum Einen Platz und zum
Anderen auch Kosten. Der derzeitige Preis liegt bei ~90 - 100 €, was man für anderen
Modems, anderer Hersteller auch bezahlen muss.

allnet 4781_2
allnet 4781 2

Gruß
Dobby


: Bilder- und Quellenhinweis : Allnet.de

Content-Key: 352117

Url: https://administrator.de/contentid/352117

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 19, 2017 updated at 01:45:23 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,

machst Du Nachtschicht oder kannste nicht schlafen?

Gruß

lks
Mitglied: 108012
108012 Oct 19, 2017 at 02:11:49 (UTC)
Goto Top
oder kannste nicht schlafen?
Und wie sieht es bei Dir aus?

Gruß
Dobby
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Oct 19, 2017 updated at 02:44:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

ich bin grade voll begeistert, ich werde mir erst mal so ein teil bestellen & testen!
ich bin gespannt über möglichkeiten der configuration & leistungsfähigkeit, zumindest sollte man den VLAN Tag 7 einstellen können!
ich bin zwar voll und ganz mit dem Vigor 130 Modems zufrieden, aber eine Steckdose weniger, und mehr platz und weniger gerödel ist ja auch mal was...

face-smile

Frank

Nachtrag:
ich bin mal gespannt, wann das teil eintrudelt...
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 19, 2017 at 05:19:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

die kleinen APUs haben keine SFP.
Aber wenn ich in einem Switch so ein Ding einbaue und es per VLAN mit dem WAN-Port der APU verbinde müsste das doch gehen oder?

Stefan
Member: em-pie
em-pie Oct 19, 2017 at 05:19:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sehr gute Sache, wenn das laufen sollte...

Bin aktuell auch am überlegen wie ich mich @home neu aufstelle, ohne gleich 847651930 Geräte zu platzieren...

Bin schon auf deinen "Testbericht" gespannt, Frank face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 19, 2017 at 05:28:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Sehr gute Sache, wenn das laufen sollte...

Bin aktuell auch am überlegen wie ich mich @home neu aufstelle, ohne gleich 847651930 Geräte zu platzieren...

Bin schon auf deinen "Testbericht" gespannt, Frank face-smile
ich auch...
nur ist es mal wieder so, das diese Gerätschaft nirgendwo zu bekommen ist... Amazon kennt es erst gar nicht... mal sehen wann der Allnet Shop liefert...

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 19, 2017 at 05:41:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Dinger funktionieren wird es auf alle Fälle viel ordentlicher.
APU im 19" Gehäuse und 2 DSL-Modems (oder Modemme?) als SFP im Switch.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 19, 2017 updated at 05:45:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

oder kannste nicht schlafen?
Und wie sieht es bei Dir aus?


Bin wachgeworden und habe mal kurz im Forum reingeschaut.

Das Teil ist auf jeden Fall interessant. Mal schauen, ob ich es in einem der nächsten Prohekte unterbringen kann.

lks
Member: brammer
brammer Oct 19, 2017 at 06:54:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich lese mal mit... könnte interessant werden...

brammer
Member: ashnod
ashnod Oct 19, 2017 at 07:22:35 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich möchte auch Wissen wie das weitergeht face-wink (Habe ich eigentlich den Thema-verfolgen Button noch nicht gefunden?)

obwohl @home wird das wohl trotzdem nichts ändern weil der Fritze für die Telefonie zu gut ist.

Sanfte Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 19, 2017 at 08:16:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

(Habe ich eigentlich den Thema-verfolgen Button noch nicht gefunden?)

Auf die drei Punkte unter dem Originalbeitrag klicken und als Favorit speichern.

lks
Member: ashnod
ashnod Oct 19, 2017 at 08:21:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Auf die drei Punkte unter dem Originalbeitrag klicken und als Favorit speichern.


Danke für den Hinweis face-smile
Member: psannz
Solution psannz Oct 19, 2017 at 08:55:05 (UTC)
Goto Top
Sers @108012,

ich warte seit >2 Monaten auf meine ALL4781 Bestellung. Die erste Charge war angeblich fehlerhaft.

Alternativ gibt es beispielsweise von Proscend das 180-T VDSL2 SFP Modem.
Hier ein Artikel aus dem Mikrotik Forum dazu.

Grüße,
Philip
Mitglied: 108012
108012 Oct 19, 2017 at 10:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

erst einmal Danke für die große Resonanz zu dem Thema, ich dachte mir halt es kostet nicht mehr
als eine herkömmliches Modem und ist auch schnell installiert, von daher ging ich davon aus das
schon recht viele damit am arbeiten sind. Ich warte mal ab was @Frank dazu schreibt und dann
wird es wohl auch bei mir angeschafft.

ich warte seit >2 Monaten auf meine ALL4781 Bestellung. Die erste Charge war angeblich fehlerhaft.
Ach so alles klar na das ist ja mal was, wenn das Gerät bei Dir funktioniert würde ich Dich bitten wollen
noch einmal etwas dazu zu schreiben, also ob und mit was es denn funktioniert.

Alternativ gibt es beispielsweise von Proscend das 180-T VDSL2 SFP Modem.
Hier ein Artikel aus dem Mikrotik Forum dazu.
  • 180-C ist ein Master Modem wie ein DSLAM
  • 180-R ist ein Slave Modem was zum Master modem passt
  • 180-T ist verfügbar ab/seit 2017 und verwendet die selbe Hardware wie das 180-R aber mit einer
anderen Firmware um folgende Standards zusätzlich zu unterstützen G.INP und G.Vector

Es gibt auch noch ein Modem (Paar/Kit) von der Firma VersaTek, aber dazu gibt es auch eine Windows
Software für die Konfiguration, die leider von allen Benutzern was ich so gelesen habe, als unbrauchbar
bezeichnet wird! Und es kostet alleine schon $85.47 nur für den Versand nach Deutschland!
VX-160KIT VDSL2 SFP Modems
Beitrag im TurrisOmnia Forum dazu

Aber wenn ich in einem Switch so ein Ding einbaue und es per VLAN mit dem WAN-Port der APU verbinde
müsste das doch gehen oder?
Ein kleiner ALLNET ALL-MC104G-SFP1 / Medien Konverter 10/100/1000BaseTX - 1000Base FX/SFP Slot
sollte auch schon riechen um ein Modem daraus zu machen! Aber ja, mit einem Switch sollten die auch
funktionieren obwohl ich da wohl bedenken hätte weil keiner SPI/NAT macht.

obwohl @home wird das wohl trotzdem nichts ändern weil der Fritze für die Telefonie zu gut ist.
Klar die sind schon fast unschlagbar, aber mit einem kleinen Cisco VOIP Adapter hinter der pfSense
ist das dann auch schon wieder erledigt. Den hätte man ja auch bei einem DrayTek Vigor 130 oder
einem Zyxel 1312 Modem benötigt, nur wer nur Internet haben möchte und dann nicht so viele
kleinen "Brotbüchsen" im 19" Schrank sammeln möchte, ist damit gut beraten dachte ich.

Gruß
Dobby
Member: ashnod
ashnod Oct 19, 2017 at 10:44:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
obwohl @home wird das wohl trotzdem nichts ändern weil der Fritze für die Telefonie zu gut ist.
Klar die sind schon fast unschlagbar, aber mit einem kleinen Cisco VOIP Adapter hinter der pfSense
ist das dann auch schon wieder erledigt. Den hätte man ja auch bei einem DrayTek Vigor 130 oder
einem Zyxel 1312 Modem benötigt, nur wer nur Internet haben möchte und dann nicht so viele
kleinen "Brotbüchsen" im 19" Schrank sammeln möchte, ist damit gut beraten dachte ich.


Liegst du ja auch genau richtig mit, deshalb interessiert mich das ja auch face-wink
Aber wenn trotzdem wieder ein Gerät dazu kommt, kann auch der Fritze stehen bleiben face-wink
Member: aqui
aqui Oct 19, 2017 updated at 14:34:21 (UTC)
Goto Top
Das sind nie und nimmer nicht "Modems". Das was du da im Link hast sind Kupfer SFPs !! https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Form-factor_Pluggable
Also Medienwandler die einen elektrischen SFP Port in ein entsprechendes Medium wandeln. Üblich ist bei SFP oder SFP+ in der Regel optische SFPs (LWL) aber natürlich kann man das auch in Kupfer wandeln.
Die SFPs oder GBICs haben mit einem Modem so viel zu tun wie die Kuh mit dem Sonntag...nur mal so nebenbei für die richtige Syntax.

Ausschlaggebend ist ob dein Gerät was die aufnehmen soll ein Vendor Checking macht, also SFPs nur von bestimmten Herstellern zulässt. Das machen Geräte indem sie die Vendor ID abfragen die innerhalb des SFPs auf einem kleinen Eeprom gespeichert ist.
Deine Geräte sind keine die ein Vendor Checking machen. In sofern kannst du sicher davon ausgehen das die funktionieren.
Was die genannten Mikrotik RB Geräte anbetrifft arbeiten die fehlerlos mit diesen SFPs zusammen und auch mit anderen Herstellern. (Sind aktuell so hier im Einsatz)
Das einzige was nicht geht ist ein Autosensing. Hier musst du Speed manuell einstellen wenn du dual Mode SFPs hast. Die sind aber selten und auch entsprechend teuer. Normal machen sie also 1Gig.
Member: brammer
brammer Oct 19, 2017 at 14:45:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@aqui

da muss ich dir aber widersprechen.....

Der ALLNET ALL4781-VDSL2-SFP ist ein VDSL2 SFP Modem, welches mit Gateway Prozessoren verbunden ist, in dem es eine MSA (MultiSource
Agreement) konforme, steckbare, elektronische Schnittstelle nutzt.

aus dem Link oben @108012


brammer
Member: em-pie
em-pie Oct 19, 2017 at 14:48:14 (UTC)
Goto Top
Nun, lieber aqui, warum weisen die ganzen TechSpecs dann mehr als nur eindeutig darauf hin, dass es sich hierbei im ein Modem handelt?

Die GBics für den Anschluss von Kuper (RJ45) weisen meines Wissens nach eher weniger solche Facts auf?
http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/neuheiten/p/allnet-all478 ...
Das wäre ja sonst ein klarer Fall von Verbrauchertäuschung...
Member: aqui
aqui Oct 19, 2017 updated at 14:57:44 (UTC)
Goto Top
Das Allnet Teil selber mag ein ja Modem sein aber die SFPs sind es definitiv NICHT.
Die beiden Links 1 und 2 oben enden aber (wenigstesn hier) klar auf einem SFP mit seinen Spezifikationen und ein SFP ist nun mal de facto KEIN Modem.
Aber vermutlich, und das wird leider nicht ganz klar, ist das wie ein Kupfer SFP hat aber ein komplettes VDSL Modem mit RJ-11 oder 45 Port drin.
Also quasi ein Wolf im Schafspelz, sprich ein SFP was aussieht wie ein Kupfer SFP aber als Innenleben ein VDSL Modem hat. Was es so alles gibt....in SFP Form ! Wieder was gelernt....
Dann bin ich nur dem Bild auf den Leim gegangen und nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil face-wink

Spannende Frage dennoch: Wie konfiguriert man dann so ein Teil wenn der Port nur "Ethernet" bzw. einen SFP Port sieht ??? Hat das etwa auch noch einen embeddeten Webserver mit GUI ?
Member: psannz
Solution psannz Oct 19, 2017 updated at 15:37:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

ich warte seit >2 Monaten auf meine ALL4781 Bestellung. Die erste Charge war angeblich fehlerhaft.
Ach so alles klar na das ist ja mal was, wenn das Gerät bei Dir funktioniert würde ich Dich bitten wollen
noch einmal etwas dazu zu schreiben, also ob und mit was es denn funktioniert.
Es gehen wohl grad wieder Testgeräte an die Lieferanten. Wenn die OK sind, dann ist wohl in 3 Wochen mit Lieferung zu rechnen. Die Daumen habe ich gedrückt. Planung ist für ein Paar CCR1016-12S-1S+.
Kostenpunkt sind bei geringer Stückzahl übrigens +-75€ Netto.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Oct 30, 2017 at 16:53:55 (UTC)
Goto Top
Moin...

Stand heute... Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!!!!!

bin etwas sauer, meine bestellung ist nicht mal storniert worden!

Frank
Member: aqui
Solution aqui Oct 30, 2017 at 17:15:31 (UTC)
Goto Top
Schade eigentlich...das wäre ja mal echt der Hit so ein Produkt.
Kann man nur hoffen das er irgendwann mal wieder "verfügbar" wird !!
Member: sk
Solution sk Oct 30, 2017 updated at 18:12:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Spannende Frage dennoch: Wie konfiguriert man dann so ein Teil wenn der Port nur "Ethernet" bzw. einen SFP Port sieht ??? Hat das etwa auch noch einen embeddeten Webserver mit GUI ?

Nun wie konfigurierst Du denn ein reines Modem? In der Regel doch wohl eher gar nicht! Auf xDSL-Seite werden die erforderlichen Parameter typischer Weise dynamisch mit dem DSLAM ausgehandelt. Auf den Modempart muss man daher in der Regel bestenfalls zu Monitoringzwecken zugreifen. Oder für sehr spezielle Einstellungen.
Auch bei einem externen Modem fällt auf der anderen Seite nur Ethernet raus - genau wie hier. Wenn es der Provider verlangt, muss man dann nur noch am Router oder am Endgerät PPP auf das Ethernet-Interface legen. Bei manchen Business-Anschlüssen wird auf die zusätzliche PPP-Kapselung (und Authentifizierung) auch verzichtet.

@108012: auch eine ZyXEL USG20-VPN wird mit hoher Wahrscheinlichkeit damit kompatibel sein

Gruß
sk
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Oct 31, 2017 at 11:00:12 (UTC)
Goto Top
Nun wie konfigurierst Du denn ein reines Modem?

na mit einer GUI ....weil das jedes bessere Modem sowas kann....
Auf xDSL-Seite werden die erforderlichen Parameter typischer Weise dynamisch mit dem DSLAM ausgehandelt. Auf den Modempart muss man daher in der Regel bestenfalls zu Monitoringzwecken zugreifen. Oder für sehr spezielle Einstellungen.

nö... den DSL Standart etc.. sollte man schon einstellen können, bzw. mit updates versorgen können!

Frank
Member: aqui
aqui Oct 31, 2017 at 11:00:37 (UTC)
Goto Top
Nun wie konfigurierst Du denn ein reines Modem?
Entweder über einen seriellen Port, JTAG oder ein Ethernet Interface mit default IP mit GUI oder CLI sofern das Modem eins hat. Wäre hier ja nicht vorhanden.
In der Regel doch wohl eher gar nicht!
Mmmhhh...bei reinen Breitband Routern die nur rein PPPoE können kann man ja dann sowas wie VPI und VCI nicht setzen und auch nicht das Modem Profile sofern erforderlich.
Ohne das wäre dann ein solches Modem sinnfrei, weil man es dann an 90% aller einfachen Breitbandsysteme nicht adaptieren könnte.
Auf xDSL-Seite werden die erforderlichen Parameter typischer Weise dynamisch mit dem DSLAM ausgehandelt.
VPI und VCI aber nicht und hardcoden wäre zwar möglich macht die Modems dann aber Provider spezifisch.
Mitglied: 108012
108012 Oct 31, 2017 at 13:09:25 (UTC)
Goto Top
Tja eigentlich richtig schade das mit den Modems,, ich dachte irgend einer ergattert eines und könnte dazu mal
mal berichten denn das wäre schon schick gewesen.

Mal sehen ob ich selber irgend wann so eines zu greifen bzw. kaufen bekomme dann werde ich noch einmal
darauf zurückkommen, bis dahin erst einmal danke für die rege Beteiligung und Versuche an so ein Modem
zu gelangen.

Gruß
Dobby
Member: HH13HH
HH13HH Jul 04, 2018, updated at Jul 05, 2018 at 01:10:23 (UTC)
Goto Top
Moin Zusammen,

aktuell scheint das SFP Modem von Allnet wieder lieferbar zu sein.
Alternativ gibt es auch ein Modul im FMS Shop welches vermutlich (auch) ein umgelabeltes Proscend Modul sein dürfte.
Liebäugel auch gerade damit mal eins zum testen zu bestellen...

Allerdings ist der Zeitpunkt zum Kauf eines Modems auch nicht gerade ideal, da die meisten verfügbaren Geräte wie auch die beiden Genannten leider noch nicht das Profil 35b für SuperVectoring (300 MBit/s) unterstützen. Und die ersten Geräte die es Unterstützen sind derzeit wohl auch noch nicht so ganz im Plug and Play Status (für Deutschland) bzw. noch nicht oder nur schwer hier erhältlich...

Von Arris gibt es scheinbar auch entsprechende SFP-Modems für VDSL, leider noch ohne Unterstützung für das Profil 35b. Außerdem auch sehr Interessant scheint mir ein SFP-Modem für Coax-Kabel Anschlüsse (DOCIS). Beide Teile inkl. Datenblatt findet man unter folgendem hier. (Das Gerät mit 35b Unterstützung ist leider nur ein konventionelles Modem in "Tabletop" Bauform) Hat jemand zufällig Erfahrung oder einen Tipp wo man die Geräte von Arris herbekommen könnte?

In diesem Blogeintrag habe ich noch ein paar zusätzliche Infos und Kommentare zu dem Thema finden können.

Viele Grüße
Member: canlot
canlot May 09, 2019 at 11:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

scheinbar ist es wieder verfügbar.
Hat es jemand in der Hand gehabt und eingerichtet?

Die Funktionsweise würde mich mal interessieren.

Grüße
Series: pfsense hardware
PC Engines Hardware News und Fragen (german)Serial Console Kabel - Rollover Console Kabel - Adapter (german)12Intel Atom SOCs der sechsten Generation C5000 und P5000 (german)52.5 GBits und 5.0 GBits Ports für pfSense 2.6 (22.xx) (german)5PC Engines APU6B4 (german)13Mass angefertigte 19" - 1U - Gehäuse - für Alix, APU, PBX oder zusätzliche Netzwerkswitche (german)11Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (german)28Intel Xeon D Processor Family - 3rd Generation - Product Specifications (2017) (german)2InVincible SSD with Physical Self-Destruction (german)2PfSense on ARM (Marvell Armada 385) 2nd Edition (german)PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone (german)Jetway NF591 Intel Celeron Braswell N3160 oder N3150 mini-ITX Board (german)4DS12 1.5U Dual mini-ITX case (german)PfSense - Supermicro SuperServers Mini 1U Mini 1U E300-8D (X10SDV-TP8F) (german)PfSense - Supermicro SuperServers Mini 1U SYS-E200-8D (X10SDV-6C+-TLN4F) (german)PfSense auf Intel J1900 Basis - Supermicro SuperServers Mini-ITX SYS-E200-8B (X10SBA) (german)PfSense auf Intel N3700 Basis - Supermicro SuperServers Mini-ITX E200-9B (X11SBA-LN4F) (german)Jetway NF592-Q170 für kleine LAN Server, Gateways oder VPN Server (german)5PfSense, IPFire, Sophos und Untangle UTM - ASUS Q87T und Intel Xeon E312xxv3 (german)Jetway NF9HG-2930 Board und M350 Gehäuse für pfSense (german)Sparsamer und kräftiger Supermicro Superserver für Network Appliances (german)5VigorNIC 132 (PCIe Card) PCIe Karte Modem oder Router (german)16Flotter Hardware für einen Router oder eine Firewall (german)3Kompakte pfSense oder IPFire Firewall mit 10 Intel GB LAN Ports (german)6Axiomtek Hardware (Rackmount) für pfSense, OPNSense, IPFire, ZeroShell, OpenWRT, IPCop und weitere (german)3Axiomtek Hardware (Desktop) für pfSense, OPNSense, IPFire, ZeroShell, OpenWRT, IPCop und weitere (german)8Neues APU Board (APU2) von PC Engines erreicht Beta-Status (german)10PfSense Hardware Store (german)1SilverStone Mediacenter PC, Media Player, VCR oder HTPC Gehäuse (german)PfSense Entry Level Appliance NSA 1150 (german)Supermicro Intel Xeon D-1540 Board - X10SDV-8C-TLN4F (german)Alternative Hardware zu Alix APU für pfSense, IPFire, ZeroShell, DD-WRT, OpenWRT, Untangle, ClearOS (german)Intel platziert seine neue D-1500 CPU zwischen Atom und Xeon (german)Soekris Engineering - net6801 - Alix APU Alternative (german)