thehawk
Goto Top

Was tun wenn das Alphabet neicht reicht bei Mapping von Netzwerkressource

Guten Mittag,,

Ich habe hier in der Firma das Problem dass es sehr viele Mitarbeiter gibt die Abteilungsübergreifend arbeiten.

Das bedeutet dass ich bei dem Mitarbeiten teils mehr als 23 Mappings habe und somit das ganze Alphabet aufgebraucht wurde.

(also: D:\ - Z:\)

Wie kann ich jetzt noch mehr Mappings erstellen? zB "DA:\" oder so?
Geht das überhaupt oder gibt es da eine andere Lösung?

Ich hoffe man kann mein Problem verstehen ;)

Freundliche Grüsse,
The Hawk

Content-Key: 305272

Url: https://administrator.de/contentid/305272

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Henere
Henere May 24, 2016 at 14:07:01 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch Verknüpfungen zu UNC-Pfaden erstellen. Und die User trainieren, damit zu arbeiten.
Das mit den Laufwerksbuchstaben ist einfach überholt auch wenn viele sich aus alter Gewohnheit noch dran festklammern.

Grüße, Henere
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2016 at 14:13:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was tun wenn das Alphabet neicht reicht
alternativ zu UNC-Pfaden könntest Du die Büchsen auf glagolitisch umstellen, da hast Du sage und schreibe 41 (!) Buchstaben face-smile!

LG, Thomas
Member: TheHawk
TheHawk May 24, 2016 at 14:19:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas wie geht das?
Member: Winary
Winary May 24, 2016 updated at 14:22:58 (UTC)
Goto Top
Oder japanische Schriftzeichen; das sind dann ein paar tausend. face-smile

Die Frage kam vor kurzem schon einmal. Am Besten DFS einrichten und damit arbeiten.

Grüße Winary
Member: Vision2015
Vision2015 May 24, 2016 at 14:30:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Was tun wenn das Alphabet neicht reicht
alternativ zu UNC-Pfaden könntest Du die Büchsen auf glagolitisch umstellen, da hast Du sage und schreibe 41 (!) Buchstaben face-smile!

Alter, du hast ideen...
LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 May 24, 2016 at 14:32:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheHawk:

Hallo Thomas wie geht das?

das glaub ich jetzt nicht....du fragst noch wie das geht.... kopfschüttel

DFS einrichten, und gut ist....

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2016 at 14:32:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheHawk:

Wie kann ich jetzt noch mehr Mappings erstellen? zB "DA:\" oder so?

Alphabet umstellen.

Geht das überhaupt oder gibt es da eine andere Lösung?

Im Prinzip schon, aber nicht sinnvoll.

Du kannst entweder DFS verwenden oder auf UNC-Pfade umstellen. Oder Du mountest die Shares in Verzeichnisse statt denen Laufwerkbuchstaben zu verpassen.

Ich hoffe man kann mein Problem verstehen ;)

Das Problem haben die meisten Admins schon um die Jahrtausendwende gelöst. face-smile

lks
Member: emeriks
emeriks May 24, 2016 at 15:02:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie @Vision2015 schreibt: Nimm DFS.

Wobei das nur notwendig wäre, wenn die Freigaben auf verschiedenen Servern sind. Wenn sie alle auf einem Server sind, dann solltest Du einfach mal über Eure Ordnerstruktur nachdenken und wie Ihr diese Euren Anwendern bereitstellt. Und kommst vielleicht sogar ohne DFS aus.

E.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2016 at 15:54:39 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
das glaub ich jetzt nicht...
ich gebe zu, dass ich mich eines leichten Schmunzlers auch nicht erwehren konnte face-smile!

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 May 24, 2016 at 16:31:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin nochmal,
das glaub ich jetzt nicht...
ich gebe zu, dass ich mich eines leichten Schmunzlers auch nicht erwehren konnte face-smile!

LG, Thomas
ach ja.. der Freitag ist wohl auf heute virtualisiert worden... face-smile

Frank
Mitglied: 108012
108012 May 24, 2016 at 16:47:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Wie kann ich jetzt noch mehr Mappings erstellen? zB "DA:\" oder so?
Man kann auch mehrere Server aufsetzen oder eben VMs und dann die gesamten Inhalte
halt immer wieder von D - Z durch nummerieren. Oder aber auf dem Laufwerk D werden Ordner
angelegt die dann verknüpft werden und dann als Laufwerksverknüpfung am PC zur Verbindung dienen.

Geht das überhaupt oder gibt es da eine andere Lösung?
Schaffe Dir drei NAS, SAN oder Server an und Du hast dann alles dreifach falls das reicht.
Man kann auch mittels iSCSI und LUNs arbeiten, was vieles vereinfacht, also Möglichkeiten
gibt es da recht viele.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf May 25, 2016 at 02:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TheHawk:
Geht das überhaupt oder gibt es da eine andere Lösung?
Schaust du Laufwerksbuchstaben alle belegt um Netzwerkfreigabe zu verbinden

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 25, 2016 at 05:47:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

und zudem gibt es auch noch die Möglichkeiten mit Junction Points zu arbeiten.
Wobei ein DFS bzw. ein DDFS (Domain Distributed File System)die beste Wahl ist.


Gruss Penny.
Member: emeriks
emeriks May 25, 2016 at 09:07:23 (UTC)
Goto Top
und zudem gibt es auch noch die Möglichkeiten mit Junction Points zu arbeiten.
Wobei ein DFS bzw. ein DDFS (Domain Distributed File System)die beste Wahl ist.
DFS macht nichts anderes. Bloß komplizierter ... face-wink
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 25, 2016 at 10:07:35 (UTC)
Goto Top
Hi ,

da stellt sich mir doch die Frage ob man die Laufwerksfreigabe einmal komplett überarbeitet werden sollte und die Berechtigungen dazu!
Bestimmt ein interessantes Projekt!

MFG

Holli