fireti
Goto Top

Alt PC zum Thinclient mit RDP umbauen

Hallo,

ich habe hier noch ca. 20 "altPC's" mit lokalen XP installationen welche zukünftig nur noch als ThinClients verwendet werden. Sprich der PC bootet und eine RDP Sitzung startet an welcher sich dann der User am WTS anmeldet.
Nun sind teileweise die PCs extrem langsam da ewig viel Altsoftware und Dienste laufen.

Ich könnte zwar alle neu installieren und die RDP starten aber das ist mir einfach zuviel Aufwand.

Welche Möglichkeiten habe ich nun das ganze einfacher zu erledigen?
Clonen fällt flach da zuviel verschiedene Hardware.

Gibt es ein Programm/OS oder ähnliches welches ich einfach Installieren kann (Hardwareunabhänig) und das beim start sich eine IP per DHCP zieht und eine RDP Datei öffnet?

Danke
Fireti

EDIT: WTS ist ein 2008 R2 und als RDP sollte das 7ner her. Die Monitore sollten mit 1920.1080 (sind 24") angesteuert werden.

Content-Key: 160489

Url: https://administrator.de/contentid/160489

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: education
education Feb 10, 2011 at 06:39:08 (UTC)
Goto Top
Bau dir eine knopix CD
oder du killst die dienste die nicht benötigt werden
Member: instinctless
instinctless Feb 10, 2011 at 07:17:04 (UTC)
Goto Top
wie wärs mit ner echten thinclient lösung und pxe boot? sofern windows sowas kann
Member: fireti
fireti Feb 10, 2011 at 07:29:16 (UTC)
Goto Top
die pc´s werden nach und nach durch ThinClients ersetzt (sobald ein defekt vorliegt).

welche "pxe-boot-lösung" schwebt dir da vor? habe mich angefangen mit openthinclient zu beschäftigen, jedoch finde ihc das etwas kompliziert und eventuell bissel übertrieben für meine zwecke, oder ich hab des tool noch nicht richtig verstanden face-smile
Member: rem4332
rem4332 Feb 10, 2011 at 11:46:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

sieh dir mal openthin client an.
Hab ich als auf einem Ubuntu installiert funktioniert sehr gut.
Macht alle Netzwerkbootfähigen geräte zu einem Netzwerk client und du kannst dann per rdesktop
am Windows 2008 TS arbeiten.
Auch AD Integration und Internet is kein Problem.

lg Reinhard
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 12, 2011 at 14:44:35 (UTC)
Goto Top
Was stört die Langsamkeit des Clients bei RDP-Nutzung? Meinst Du die Bootzeit? Wenn ja: Du brauchst doch die Altsoftware und Dienste gar nicht. Also per GPO oder lokal mit msconfig tüchtig aufräumen bei Diensten und Autostarts. Ebenso solltest Du gegen langes booten mal den Ruhezustand testen - verbraucht auch keinen Strom.

Bevor Du mit anderen RDP-Clients anfängst, solltest Du sicher stellen, dass diese die Auflösung unterstützen, die Du nutzen möchtest.