Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Altbau umrüsten

Mitglied: DerParte

DerParte (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2007, aktualisiert 25.12.2007, 4790 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend zusammen.

Erst einmal wünsche ich allen ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Ich überlege in unserem altbau bei der anstehenden renovierung. Netzwerksteckdosen zuverbauen. Es gibt welche mit 1, 2, 3 und 4 Ports. Denke 2 Port Varianten sollten pro Zimmer reichen.

Nun zu meinen Fragen.

Im Keller muss ich ja ein entsprechendes Gegenstück haben das sich Patchpanel nennt. Muss ich zu jeder 2 Steckdose auch 2 Kabelführen? Oder gibt es entsprechend Adrige Kabel um je eine Steckdose mit einem Kabel anzusteuern? Kann ich über diese Leitungen auch ein Telefon "patchen" anschließen?

Im Haus sind bereits in fast jedes Zimmer Telefonleitungen verlegt, kann man eventuell davon welche wiederverwenden?

Möchte Cat 7 verwenden um GigaBit Lan zurealisieren.

Gegeben ist:
- Einfamilienhaus
- Keller wo die anlage zum stehen kommen soll
- Erdgeschoss Wohnzimmer
- 1 Etage 3 Kinderzimmer
- Dachgeschoss Schlafzimmer und Arbeitszimmer

Macht also 6 Dosen. Wie viele Kabel 6 oder 12?

Mit welchem Preis müsstte man rechnen? Dosen bekommt man schon für 100 Euro
Mitglied: EvilMoe
24.12.2007 um 20:45 Uhr
Ich mache zwar erst eine Ausbildung zum Elektroniker aber wir verlegen für 2er Dosen immer 2 CAT 7 Leitungen. Wenn das auch mit 1er Leitung gehen sollte gehe ich mich beim Meister beschweren ;)

Also ich würde dann sagen du brauchst auch 12 Leitungen. Bei den anderen fragen kann ich dir noch nicht weiterhelfen bin erst im I. Lehrjahr
Bitte warten ..
Mitglied: VW
24.12.2007 um 21:16 Uhr
Moin,

Ich mache zwar erst eine Ausbildung zum
Elektroniker aber wir verlegen für 2er
Dosen immer 2 CAT 7 Leitungen. Wenn das auch
mit 1er Leitung gehen sollte gehe ich mich
beim Meister beschweren ;)
Schonmal nach Doppelkabel gegooglet? Scheint noch eher selten zu sein, ist aber ähnlich wie die meisten Kopfhörerkabel aneinander "gebackt" und trennbar.

Kann ich über diese Leitungen auch ein Telefon "patchen" anschließen?
Ja, einfach am Patchfeld entsprechend patchen, dann kannst du darüber auch ein Telefon betreiben.

Im Haus sind bereits in fast jedes Zimmer Telefonleitungen verlegt, kann man eventuell davon welche wiederverwenden?
Ja, für Telefon bestimmt. Das ist auf jeden Fall günstiger, als das neue Cat.7 für Tel. zu nutzen.

Macht also 6 Dosen.
Jenachdem, wie Zukunftssicher du renovieren möchtest, und wie Investitionsfreudig du bist, würde ich mir überlegen, nicht nur 1 Doppeldose pro Zimmer zu setzen, denn es kann ja auch mal ein zweiter PC, ein Laptop oder ein Anrufbeantworter, o.ä. dazukommen, wofür du nach 1 PC und 1 Tel. dann keinen Anschluss mehr hättest.

Wie viele Kabel 6 oder 12?
1 Doppelkabel oder 2 einzelne Kabel für 1 Doppeldose. Deine Wahl. Jedenfalls brauchst du pro Anschluss 1x Cat7.

Preise kann ich dir so leider auch nicht nennen,
aber du kannst ja mal bei den zahlreichen Elektronik-Shops im Internet gucken. Da findest du bestimmt was.

[scherz]
- Keller, wo die Anlage zum stehen kommen soll
Wo fährt/rutscht die Anlage denn jetzt? - Klingt ja fast nach einem Bremsweg.
[/scherz]

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
25.12.2007 um 00:14 Uhr
Hallo,

ist relativ einfach grob zusammengerechnet.

Je Dose 2 x RJ45 ca. 10 Euro
Je Meter Cat.7 Kabel ca. 1 Euro / Twinkabel kosten ca. das Doppelte.

Patchfeld Cat. 6 24 x RJ45 ab ca. 45,- Euro
16 x RJ45 etwas günstiger.

Ergo.

Kabellänge ausrechnen je 2 Kabel von Patchfeld zur Dose, Dosen und Patchfeld dazu - fertig.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BSTom
25.12.2007 um 03:10 Uhr
Was mir dabei auffällt ist das fehlende Leerrohr.

Bei der Schnelliglkeit mit der sich die Technik verändert kanmst Du in ein paar Jahren wieder Wände aufhacken.

Ich empfehle immer Leerrohr zu verbauen.
Kommt gut wenns irgendwann alles über Glasfaser geht...

Ansonsten ist ein 100Mbit durchaus auf einer Leitung mit 2 Anshclüssen also einer Dose machbar.

Es ist Privat und somit musst Du nicht 100% Normgerecht arbeiten.
Aber wie gesagt das gilt nur 4 adriges Ethernet.

Einfach alles eine Kostenfrage.

MIt einem Leerrohr kannst Du jederzeit nochmal ein Kabel hinterherziehen.

Frohe Weihnachten
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...