minisc
Goto Top

Altbestand TK Anlage in VoIP übernhemen

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir Szenarien oder Ideen geben :

1. Kunde hat seit längere Zeit von Telekom eine 10Mbit Standleitung mit PMX Anschluss, PBX ist Octopus F400
2. Kunde MUSS kurzfristig umziehen (gleicher Ort aber keine Standleitung oder sonstiges vorhanden sondern nur Fiberglasleitung von einen 3 Anbieter)
3. Kunde möchte vorhandene Geräte TK Anlage in den neuen Umgebung integrieren
4. Neue Gebäude, Vor Ort gegeben sind : 100Mbit Standleitung, Telefonnr.protierung beantragt, VoIP (SIP Trunk) Vertrag, KEIN HARDWARE

Die Frage ist, in wie weit ist eine Weiterbenutzung der alten Geräte noch möglich? Falls nicht gibt es gute VoIP Fähige TK Anlage OHNE Lizenzen für ca. 40 Anwender mit ca. 25 simultan Anrufe?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen

M.C.

Content-Key: 337628

Url: https://administrator.de/contentid/337628

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.05.2017 um 14:09:28 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist ein Thema, bei dem man mal ganz schnell einige Tausend Euro in den Sand setzen kann...
An deiner Stelle würde ich da die Finger von lassen.

Gruß
Mitglied: minisc
minisc 12.05.2017 um 14:30:01 Uhr
Goto Top
Hallo~~

jap.. würde ich auch gern. Aber die sind ohne mich etwas hilflos, da auch noch Verständigungsprobleme gibt (ausländischer Firma).
Ich glaub derzeit ist bei denen das Geld (wenn es ein Einmal Investment ist) eher Nebensache.

Tja.. kommt halt davon wenn die 4 Wochen vor Umzug plötzlich mit sowas kommen...

Danke
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.05.2017 um 14:32:01 Uhr
Goto Top
Moin,
prinzipiell ist die Nutzung des Alteisens mittels eines mediagateways möglich. Das sollte man aber mit dem Anbieter des SIP-trunks besprechen ... und für den Fall, dass Du eine neue TK brauchst - Onkel Google weiss da recht gut Bescheid ... kein Mensch ausser Dir geht Deinen Gerätepark und Deine Anforderungen.

LG, Thomas
Mitglied: fredmy
fredmy 12.05.2017 um 15:07:18 Uhr
Goto Top
Hallo,
zu Anlage: Asterisk kann das, Traffic ist nicht das Thema (IIRR so 150..200kBits pro Kanal) - man kann noch mit den Codecs was tun.
Rechenleistung auch nicht das Thema .. ggfs. RAM (aber ist ja auch der kleinste Teil).
Kann man in einem Tag aufsetzen, kann man kaufen, kann man machen lassen.

Solange SIP-Telefone dran sind ist alles gut - analoge gehen auch (Wandler).
Es gibt auch Karten die am "Eingang" mit PMX können.
Der Rest ist nicht beschrieben - (Geräte) - und auch eine Abwägungssache. Asterisk ist , IIRR, GPL-Lizensiert.

Fred
Mitglied: psannz
psannz 12.05.2017 aktualisiert um 17:34:15 Uhr
Goto Top
Sers,

Octopus sind effektiv Siemens HiPath Anlagen. Und für HiPath gibts auch heute noch Upgrade-Angebote auf Unify OpenScape Business Anlagen.

Habe ich letztes Jahr wahrgenommen, mit dem Weg von 3500ern (V9) auf eine X8. Lizenzen konnten allesamt gratis mitgenommen werden.
Die alten DECT Telefone (SL3 und neuer) und Sender (BS4 und neuer) nutzen wir genauso weiter wie die OptiPoint Systemtelefone.

Frag doch einfach mal bei der Telekom an, ob die auch so ein Upgrade-Angebot haben wie Unify.

Grüße,
Philip
Mitglied: tikayevent
tikayevent 12.05.2017 um 20:14:38 Uhr
Goto Top
Wir haben bei unserem Umzug vor zwei Jahren auch mit der Telekom gebrochen. Wechsel von Telekom zu QSC, jedoch ohne RN-Portierung.

Die Hardware wird man problemlos übernehmen können. Du wirst nur eine IP-Baugruppe und entsprechende B-Kanal-Lizenzen benötigen. Leider ist komplette HiPath 3000-Reihe und damit auch die entsprechenden Telekom-Anlagen aus dem Support raus. Eine Migration ist noch möglich, aber für alte Anlagen bekommt du keine Lizenzen mehr. Du hast aber einen Vorteil durch die vorhandene Technik. Du hast eine F400, die war schon bei der S2M-Baugruppe lizenzpflichtig. Bei der Migration werden diese Lizenzen übernommen und bei der Openscape Business können diese für S2M und SIP-Trunks benutzt werden. Vorhandene IP-Teilnehmer-Lizenzen werden 1:1 übernommen und alle aktiven Zweidraht-Teilnehmer, die über eine Rufnummer verfügen werden auch im Rahmen der Migration übernommen. Ich weiß nicht, was das Migrationsangebot momentan kostet, aber dafür bekommst du Lizenzen für viel Geld fast geschenkt, einzig das Mainboard muss getauscht werden.

Es ist auch egal, ob die Anlage von der Telekom oder irgendeinem Telefonhinz kommt. Unsere Anlagen waren mal Telekom, aber mittlerweile lass ich die in Eigenverwaltung laufen. Bei der Migration hatte ich sogar den Vorteil, dass die Telekom irgendwie bei der Lizenzierung totalen Mist gebaut hat. Kurz umrissen: Einmal bezahlt, zweimal bekommen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Mitarbeiter sich nicht bei der Bedienung umgewöhnen müssen.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 02.06.2017 um 18:21:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ja, das geht ohne Probleme. Du brauchst ein Gateway was auf der einen Seite SIP Spricht und auf der anderen Seite ISDN.

Schau dir mal Ferrari Electronics an https://www.ferrari-electronic.de/produkte/officemaster-gate.html die bieten solche Gateways an. Das Gateway wird dann einfach ans Ethernet angeschlossen und auf der anderen Seite kommt deine Telefonanlage dran und nach ein bissen Konfiguration (Wen Nummern Portiert sind sollte eig kein Problem sein die TA so zu lassen wie sie ist) und auf dem neuen Media Gateway dann einfach die Zugangsdaten zum SIP Trunk einrichten und fertig face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich