blowdow
Goto Top

Alte Dateien und Ordner in bestimmtes Verzeichnis per cmd verschieben

Guten Tag zusammen

Wenn ich im cmd den Befehl "move /?" eingebe, so sehe ich, wie man Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben kann. Soweit so gut, was ich sicherlich schon mal gebrauchen kann.

Ich möchte aber gerne, dass es mir jeweils in einem vorbestimmtem Verzeichnis nur die "alten" Dateien/Ordner in ein anderes vorbestimmtes Verzeichnis verschieben soll.

Konkret ein Beispiel:

Ich habe den Ordner C:\Ordner\Alles\

In diesem Ordner befinden sich z.B. 10 Dateien und 5 Ordner. Im Windows Explorer sieht man ja standardmässig das Datum "Date modified".

Mein Script sollte nun die 10 Dateien und diese 5 Ordner nach dem "Date modified" anschauen. Wenn die Dateien/Ordner älter als 20 Tage sind, so sollen diese betroffene Dateien/Ordner verschoben werden nach: C:\Ordner\Alt\

In den 5 Ordnern kann es jeweils noch mehrere Dateien haben. Diese sollen einfach mitverschoben werden. Nach "Date modified" sollte es aber nur im Verzeichnis C:\Ordner\Alles\ nachschauen, aber nicht in den Unterordnern.

Hätte jemand noch eine Idee, wie ich mit "move" per cmd das einrichten könnte? Oder gibt es was besseres als move in Kombination mit dem Datum?

Vielen Dank und Gruss
blowdow

Content-Key: 293693

Url: https://administrator.de/contentid/293693

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Jan 20, 2016 updated at 16:51:19 (UTC)
Goto Top
Robocopy mit den Parametern /minage:20 und /move ist dein Freund:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145(v=ws.10).aspx

Gruß grexit

Bzw. ist das ein Thema das hier schon in >500 Threads behandelt wurde, also Suchfunktion anwerfen please ...
Member: blowdow
blowdow Jan 21, 2016 at 08:26:10 (UTC)
Goto Top
Hi grexit, vielen Dank schon mal!

Folgendes habe ich versucht:

robocopy "C:\Ordner\Alles" "C:\Ordner\Alt" /MINAGE:20 /E /MOVE

Die alten Daten verschiebt es jetzt, das ist schon mal sehr gut. Leider schaut er in weitere Unterordner auch jeden Order/Datei einzeln an, und verschiebt diese, wenn älter als 20 Tage.

Gerne würde ich, dass es nur im Hauptordner die ersten Unterordner (und Dateien) das Datum anschaut. Ist das Datum dieses Ordners älter als 20 Tage, so soll es diesen Ordner mit Unterordner/Dateien verschieben. Dies, auch wenn es in einem weiteren Unterordner z.B. eine Datei hat, die nicht älter als 1 Tag ist.

Wenn also z.B. der Ordner "C:\Ordner\Alles\alter-Ordner" älter als 20 Tage ist, soll es diesen "alter-Ordner" mit dem ganzen Inhalt verschieben. Dies auch dann, wenn dieser "alter-Ordner" Dateien und/oder weitere Unterordner enthalten, welche jünger als 20 Tage sind.

Ich habe noch versucht mit dem Befehl: /LEV:2, was leider auch nicht funktioniert hat.

Gruss