chemosh
Goto Top

alte Dateien tauchen im Offlinemodus auf

Ich soll in meiner Firma die Offlinedateisynchronisation für Laptops einrichten damit die Mitarbeiter, die auch auswärts tätig sind, Offline-Zugriff auf ihre Home-Laufwerke(=Eigene Dateien) und offline verfügbar gemachte Ordner und Dateien haben wenn sie unterwegs sind.

Nach dem Einstellen der Gruppenrichtlinien bin ich beim Testen auf foglendes Problem gestoßen: Die Synchronisierung funktioniert einwandfrei, aber sobald man einen Ordner unter "Eigene Dateien" (dem Home-Laufwerk im Netz) im Online-Modus löscht und die Offlinedateien synchronisiert, gibt es Probleme, wenn man das nächste mal im Offlinemodus ist.
Trenne ich die Netzwerkverbindung, dann kann ich den Ordner "Eigene Dateien" nicht mehr einsehen. Ich erhalte die Fehlermeldung:
"Auf \\Server\Pfad$ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu nutzen. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie Berechtigungen vefügen.
Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie inder Widows-Hilfe."
Um jetzt auf Eigene Dateien zugreifen zu können, muss ich mich neu anmelden. Das heißt, im Offline-Betrieb, da ich offline arbeiten möchte. Andere Option wäre auf ein Netzlaufwerk draufzugehen, wenn dort irgedwas offline verfügbar gemacht worden war und wieder auf Eigene Dateien. Dann habe ich Zugriff auf diesen Systemordner.
Allerdings kommen Eigene Dateien mit einem Extra. Der vorhin erwähnte Ordner, der gelöscht worden war, ist im Offline-Modus wieder da. Das ist die Ursache für die besagte Fehlermeldung.
Ich habe versucht durch Einstellen der Gruppenrichtlinie "Lokale Kopien der Benutzerofflinedateien bei der Abmeldung löschen" sicherzustellen, dass diejenigen Dateien und Ordner, die im Online-Betrieb entfernt wurden auch aus dem Cache gelöscht werden. Bislang war das jedoch ohne Nutzen. Egal ob ich alle Dateien gelöscht haben will oder nur "temporäre Offlinedateien löschen" möchte.

Weiß jemand woran das liegt und was ich einstellen muss, damit Dateien und Ordner, die online entfernt werden auch aus dem Cache bei der Synchronisation entfernt werden?

Content-Key: 86183

Url: https://administrator.de/contentid/86183

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock