Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte Datenbank macht Probleme nach Neuinstallation von Mysql

Mitglied: Griesche

Griesche (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2007, aktualisiert 24.01.2007, 4047 Aufrufe, 13 Kommentare

Vorsicht! Ich bin Anfänger!!

Hallo Zusammen,

da ich in sachen Db`s noch Anfänger bin, habe ich vor einiger Zeit Lokal auf einem w2k3 Server die kombination Apache 2.0.49, php4.3.9 , mysql 4.1.11, phpmyadmin-2.5.6 installiert und "rumgespielt". Nachdem mir so einiges klar(er) geworden ist, und auch einige Zeit vergangen ist, wollte ich diese programme deinstallieren, und neue versionen installieren. Dabei habe ich aber vergessen, dem befehl `Drop Tables" in mysql anzuwenden. Nun habe ich die neuen Versionen (Ap 2.2.3, php5.2.0, mysql5.0.27, phpmyadmin2.8.2.4)

Und da ist dann mein Promlem: wenn ich mir die datenbanken anzeigen lasse, erscheint die alte "testdatenbank". Wie bekomme ich die wieder runter vom server, ohne das passwort und den host mehr zu wissen?

mfg griesche
Mitglied: petenicker
19.01.2007 um 17:09 Uhr
Hallo,

wo lässt du dir die Datenbanken anzeigen? In phpMyAdmin oder in der MySQL-Console?

Gibt es noch eine alte my.cnf?
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
19.01.2007 um 17:14 Uhr
Hallo,

es wird bei beiden angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
19.01.2007 um 17:20 Uhr
Und der Versuch, die Datenbank zu löschen bekommst du eine Fehlermeldung wegen einer falschen Authentifizierung?
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
19.01.2007 um 17:25 Uhr
ganz genau: Access denied for...
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
19.01.2007 um 17:34 Uhr
Mann, ich idiot!

habe gerade noch ne alte my.cnf gefunden....

einen kleinen augenblick noch...
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
19.01.2007 um 17:37 Uhr
Wenn du Glück hast, existiert noch die alte my.ini und my.cnf einfach mal danach suchen. In der my.cnf solltest du im Abschnitt "client" Hostname, Benutzer und Passwort finden.
Wenn du diese Angaben nicht mehr hast musst du mir noch ein bisschen Zeit geben. Ich schau dann mal, ob ich was für dich tun kann.
Versprechen kann ich allerdings nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
19.01.2007 um 17:39 Uhr
ok,

ich wed ma kucken, und danke im voraus
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
19.01.2007 um 18:12 Uhr
klappt alles nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
19.01.2007 um 18:33 Uhr
hmm, klappt nicht so wie ichs will.....
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
19.01.2007 um 19:47 Uhr
Schau mal ins manual.
mysql lässt sich in einem notfallmodus mit dem parameter --skip-grant-tables starten.
Das ist genau für den fall gedacht dass der Admin kein passwort mehr hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
22.01.2007 um 11:56 Uhr
hallo ratzla,

wenn ich das eingebe, gibt er als antwort:

mysql: ambiguos option '--skip' (skip-line-numbers, skip-column-names)

heisst das, wenn die db die ich löschen will, ganz oben steht bei dem befehl show databases, ich eingeben muss:

--skip-line-1

?
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
24.01.2007 um 08:57 Uhr
Den Client so aufzurufen funktioniert natürlich nicht. Das ganze ist natülich auf den Server anzuwenden (mysqld und nicht mysql)

Folgendes vorgehen sollte funktionieren:

1. Zunächst schaust Du dir an mit welchen Parametern mysql aktuell läuft:
ps aux | grep mysql

Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen:
/bin/sh /usr/bin/mysqld_safe --user=mysql --pid-file=/var/lib/mysql/mysqld.pid --socket=/var/lib/mysql/mysql.sock --datadir=/var/lib/mysql

2. den Server stoppen: Bei SuSE z.B. mit rcmysql stop

3. Nun Server manuell starten mit den Parametern von oben und zusätzlich den skip mit einsetzen.
/usr/bin/mysqld_safe --user=mysql --pid-file=/var/lib/mysql/mysqld.pid --socket=/var/lib/mysql/mysql.sock --datadir=/var/lib/mysql --skip-grant-tables

4. Jetzt solltest du Vollzugriff haben und kannst Die Passwörter ändern oder was auch immer du machen möchtest.

5. Nicht vergessen den Server wieder normal zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: Griesche
24.01.2007 um 16:22 Uhr
DANKE DANKE DANKE!!!!!!

an ratzla (Christian). Es hat funktioniert!!!! Der letzte tip war ein treffer.

Auch ein danke an die anderen, die mir helfen wollten.

mfg Griesche
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Login Probleme in mysql Datenbank
gelöst Frage von bigbootykillaDatenbanken2 Kommentare

Hi, ich habe hier eine Datenbank auf einer Ubuntu Kiste. Wenn ich mich versuche mit Code: einzuloggen bekomme ich ...

Datenbanken
Vergleich von 2 MySQL Datenbanken?
gelöst Frage von freshman2017Datenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe lokal 2 MySQL Datenbanken: 1. Datenbank ist eine aktuelle Shop-Datenbank, 2. Datenbank ist ein älterer ...

Datenbanken
MySQL Datenbank kopieren
Frage von Thor01Datenbanken8 Kommentare

Hallo, wie kopiere ich eine MySQL Datenbank? Kann ich hier einfach die Dateien kopieren und kann diese auch einfach ...

Monitoring

Konvertierung der MySQL-Datenbank zu utf8

gelöst Frage von honeybeeMonitoring3 Kommentare

Hallo, Icinga2 Director meldet, dass die Datenbank auf utf8 konvertiert sein müsste: Aber die Datenbank ist schon auf utf8 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 21 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...