Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst alte DNS Einträge via Script löschen

Mitglied: 59769

59769 (Level 1)

06.07.2009, aktualisiert 16:10 Uhr, 9078 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe den Auftrag bekommen, auf unserem DNS Server nach veralteten Einträgen zu suchen und diese allenfalls zu löschen.
Dazu habe ich einen Script gefunden. Leider kenne ich mich mit Scripten absolut nicht aus..
Verstehe ich das falsch oder müsste ich beim ausführen des Scripts nach Servernamen gefragt werden? Oder muss ich den direkt in den Script eintragen?
Und sehe ich das richtig, dass keine Einträge gelöscht werden, wenn ich den Script so ausführe?

Grüsse Mücke

'-------------------------------------------------------------------------
' DNSAge
'
' Beschreibung
' Lieset das alter der DNS Einträge und löscht diese optional
'
' Voraussetzung
' - Ausführender Benutzer ist lokaler Admin auf dem DNS-server
'
' Version 1.0 FC 18. 08.2008
' Version 1.1
' neue Defaults und Inputbox
' Age in Min
' Version 1.2
' Tippfehler, vergessen 6 ;statt, etc korrigiert
' Version 1.3 FC 16.06.2009
' Vergleich war buggy da MaxAge ein String war Clng
' Offen
' Ausgabe "Deleted" ins Eventlog/Logfile
' Ausgabe Status als CSV-Datei
'-------------------------------------------------------------------------

Option Explicit
'~ On Error Resume Next

dim server, domain, maxage
Server=InputBox("Bitte DNS Servername eingeben oder . als localhost","ServerName",".")
' server = "."
domain=InputBox("Bitte DNS Zone eingeben oder leer für alle Einträge","DNSZone","")
' domain = ""
maxage=InputBox("Maximales Alter in Minuten, zum löschen. 0 = nichts löschen","maximales Alter","0")
' maxage = 43200 ' 30 Tage

dim objWMIService, colItems, objItem, timestamp, age
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & SERVER & "\root\MicrosoftDNS")
if DOMAIN = "" then
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * FROM MicrosoftDNS_AType",,48)
else
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * FROM MicrosoftDNS_AType where DomainName=""" & DOMAIN & """",,48)
end if

WScript.Echo "datetime;status;name;ip;timestamp;age"
For Each objItem In colItems
If objItem.TimeStamp > 0 Then
Timestamp = DateAdd("h", objItem.TimeStamp, "1/1/1601 00:00:00 AM")
age = datediff("n",timestamp,now)
Else
Timestamp = "0"
age = 0
End If
if (clng(age) < clng(maxage)) or (maxage = 0) then
WScript.Echo now & ";"FOUND;" & objItem.OwnerName & ";" & objItem.IPAddress & ";" & Timestamp & ";" & age
else
WScript.Echo now & ";DELETE;" & objItem.OwnerName & ";" & objItem.IPAddress & ";" & age
' objitem.delete_
end if
Next
wscript.echo "Finish"
Mitglied: TsukiSan
06.07.2009 um 16:18 Uhr
Hallo Muecke,

so wie dieser Script aufgebaut ist, mußt du händisch den Servernamen eingeben und "Delete" wird nicht ausgeführt, sondern nur angezeigt.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
06.07.2009 um 16:20 Uhr
Hallo,

du kannst dem Windows DNS doch sagen, er soll einträge nach zeit x vergessen...
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
06.07.2009 um 16:36 Uhr
Hallo zusammen,

danke erstmals für die schnellen Antworten!

@Tsuki: Muss ich den Servernamen auf einem der folgenden zeilen eingeben?
Server=InputBox("Bitte DNS Servername eingeben oder . als localhost","ServerName",".")
' server = "."
Sorry, hab wirklich keine Ahnung von Scripts...

@45877: Ja, das ist auch so gemacht, aber der Chef will wohl mal checken ob das auch wirklich funktioniert oder
so, dass er mir diesen Auftrag gegeben hat
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
06.07.2009 um 16:48 Uhr
Hi Muecke,

Die "Inputbox" öffnet dir ein Eingabedialogfenster.
Bei
"Server = Inputbox("Bitte DNS Servernamen eingeben oder alias localhost","Servername",".") erscheint dir folgendes Eingabefenster:
Fenstertitel: "Servername"
Fensterfrage: "Bitte DNS Servernamen eingeben oder . als localhost"
Eingabefeld: "."
Das heißt, genau an dieser Stelle gibst du den DNS Servernamen ein. Das hast du richtig erkannt!

Du kannst dir mal ein Bild machen davon, indem du dir mal mit dem Texteditor folgenden Script eingibst:
01.
Server=InputBox("Bitte DNS Servername eingeben oder . als localhost","ServerName",".") 
02.
MsgBox Server
dann speichere diese Datei als *.vbs ab und doppelklicke auf diese. Dann bekommst du eine "bildliche Vorstellung von dem ganzen.

Wenn noch Fragen sind, als weiter! VBS ist nicht schwer.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
06.07.2009 um 16:58 Uhr
Hallo Tsuki

Dein Beispiel Script funktioniert (mit der Eingabebox).
Bei "meinem" Script bekomme ich aber immer folgende Fehlermeldung: 488aaf7537c05f7c760c762df66a4a79-error - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Deshalb dachte ich, ich müsste da was direkt in den Script schreiben...
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
06.07.2009 um 17:03 Uhr
Nee, Muecke,
diese Fehlermeldung hat mit dieser Stelle des Progs nichts zu tun.
Kannst du bitte mal den Script komplett eingeben mit
"<code>
dann den Script komplett
"</code"
damit ich mir mal Zeile 52 genauer anschauen kann.
In deinem geposteten steht da "else"
Das paßt nicht

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
06.07.2009 um 17:11 Uhr
Habs!
In:
WScript.Echo now & ";"FOUND;" & objItem.OwnerName & ";" & objItem.IPAddress & ";" & Timestamp & ";" & age

Fehlt ein "&"
Mus sein:
01.
WScript.Echo now & ";" & "FOUND;" & objItem.OwnerName & ";" & objItem.IPAddress & ";" & Timestamp & ";" & age
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
06.07.2009 um 17:13 Uhr
Jeisses...aber nein, VBS ist nicht schwer
Vielen tausend Dank, es funktioniert! Ich hätte noch Jahre gesucht nach dem Fehler...
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
06.07.2009 um 17:15 Uhr
keine Ursache!

Manchmal sieht man halt den Wald vor Bäumen nicht!
Ging mir eben genauso.

Viel Spaß
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen

Frage von WinLiCLIWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe auf meinem DNS Server Einträge noch von 2014 entdeckt. Diese Rechner mit diesem Eintrag ...

Windows Netzwerk

Wie DNS Einträge löschen außer durch flushdns

gelöst Frage von f.reisenhauerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Heimrechner. Ich nutze einen Windows 10 64x Rechner. Mein Problem ...

Microsoft

IP geändert DNS Eintrag bleibt alte IP

gelöst Frage von buserverMicrosoft12 Kommentare

Hallo, ich habe bei meinem 2008r2 DataCenter DC die IP-Adressen von 192.168.2.14 und 192.168.2.15 auf die IP-Adressen 192.168.2.20 und ...

Microsoft Office

Mit Excel einen Termin in Outlook erzeugen + löschen alter Einträge

gelöst Frage von misau70Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und habe in einem Thread von 2015 ("Mit Excel einen Termin in Outlook erzeugen") ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...