michael1306
Goto Top

Alte DOS Anwendung muss unter Windows 2008 Server R2 laufen und drucken

Ich muss ein altes DOS Programm unter Windows 2008 Server R2 zum laufen bringen.

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma noch ein wirklich altes DOS Programm über das die Personaleinsatzplanung gemacht wird. Dieses Programm soll in diesem Jahr durch ein neues abgelöst werde. Mein Problem aber ist, dass ich auf ca. 700 PCs dieses DOS Programm am laufen habe und diese bis August auf Windows 2008 Server R2 umrüsten muss. Nun läuft das Programm natürlich nicht mehr.
Ich habe schon verschiedene Dinge versucht.

- Das Programm DOS Box. Hier bekomme ich es zum laufen aber es kann nicht auf dem lokalen Drucker gedruckt werden.
- XP Mode. Dieser läuft nur unter Windows 7 und 8. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung wie ich das unter 2008
zum laufen bekomme.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein was ich noch nutzen könnte! Was sein muss ist, dass dieses DOS Programm läuft, die Pläne ausgedruckt werden können, am besten auf dem lokalen Standarddrucker und die erstellten Daten müssen gespeichert werden.

Kann mir hier jemand helfen????

Gruss
Michael

Content-Key: 204040

Url: https://administrator.de/contentid/204040

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Flatcher
Flatcher Mar 27, 2013 at 13:03:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Würds mit VMWARE Workstation funktionieren? Oder würd dann hier wieder das selbe Problem mit den lokalen Drucker entstehen?
Member: michael1306
michael1306 Mar 27, 2013 at 13:06:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Flatcher,

ich möchte auch keine Kosten produzieren und es soll so einfach wie möglich sein auch für die Anwender. Hier kommt leider sehr viel zusammen. Keine Kosten, einfach für den Bediener und leicht zu installieren. Also die Eier legende Wollmilchsau.
Member: Ravers
Ravers Mar 27, 2013 at 13:14:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

in der Annahme das die Clients nicht 2008R2 werden ;) - was spricht dagegen das Programm auf die Clients zu kopieren, ggf. Pfade in der Batch auf ein gemeinsam Verwendbares Netzlaufwerk zu legen, und nach der Migration und der Anpassung der Software alles wieder zurück zu drehen?!

Mfg
Ravers
Member: Xolger
Xolger Mar 27, 2013 at 13:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

ich denke mit der DOSBox sollte man das doch lösen können.
Schau dir mal hier im Forum die Beiträge zur DosBox und drucken an zb.:
Aus Dosbox auf lokalen Drucker drucken

Hier noch ein Link mit Beispieleinträgen:
http://www.syspredl.at/back2003vista7/Topic450.html

Aber ich denke mit net use eine Verbindung von lpt1 zum Standarddrucker herstellen und dann lpt1 an die
Dosbox durchreichen sollte doch möglich sein.
Ist dann nur noch die Frage ob die Windows GDI Drucker mit der DOS Druckausgabe klarkommen.


Gruß
Xolger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2013 at 13:57:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Diverse Fragen, diemeine Kristallkugel beantwortet haben will, bevor sie etwas ausspuckt:

  • Ist das DOS-programm eine client/Server-Anwendung oder einfach nur ein programm, daß auf eine gemeinsame Datenbasis zugreift, z.B. auf einem Fileserver, wie es früher üblich war?

  • Muß es von den benutzern auf deren Arbeitstationen aufgeruen werden oder wird es auf dem Server in einer Terminal-Sitzung aufgerufen?

Ich hättes einfach in eien vmware, vbox, virtualPC, oder qemu-Umgebung reingesteckt.

lks
Member: ticuta1
ticuta1 Mar 27, 2013 at 17:01:15 (UTC)
Goto Top
Virtualisieren auf VMWare mit ESXi (kostenfreielizenz) unter msdos standard versionen und funktioniert.

LG,
ticuta1
Member: michael1306
michael1306 Mar 27, 2013 at 17:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es denn nichts einfachers? Danke für die ganzen Infos aber komm damit leider nicht weiter. Ich muss den Aufwand so gering wie nur möglich halten.

Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2013 at 17:45:01 (UTC)
Goto Top
Nochmal die Frage: muß das Programm auf jedem Client laufen oder muß es als server auf dem Zentralen Server laufen oder muß es in RDp-Clientsitzungen auf dem TZerminalserver laufen?

lks
Member: michael1306
michael1306 Mar 30, 2013 at 12:34:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Programm muss auf jedem einzelnen Client laufen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2013 at 12:51:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michael1306:
Hallo,

das Programm muss auf jedem einzelnen Client laufen.

Was ist dann genau das Problem? Wenn es auf den clients läuft, wird es evrmutlich entweder auf einen Dienst zugreifen oder auf einen Share, wobei bei Programmen aus der Doszeit ein Dienst eher selten war.

  • Wenn es ein Share sein soltem, dann einfach eine Freigabe einrichten udn gut ist.

  • Wenn es allerdings ein Dienst war, dann wird es vermutlich ein NetBIOS Namens- oder Bindungsproblem sein. Gibt es denn genauere Fehlermeldungen dazu?

lks