fabgg6
Goto Top

Alte Drucker bei allen Nutzern löschen

Hallo zusammen,

in unserem Netz wurde der Server (DC und Druck) gewechselt. Danach wurde für die Netzwerkdrucker neue Namen vergeben. Nun geistern durch die Profile der Nutzer allerdings noch viele alte Drucker, die teilweise von den Nutzern auch nicht gelöscht werden können. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die alten Drucker für die Nutzer lösche? Wenn ja, wie?

Gruß, GG.

Infos zum Netz: DC/Druckserver: W2003R2, Clients von Windows 2000 bis W7/64.

Content-Key: 148308

Url: https://administrator.de/contentid/148308

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Aug 04, 2010 at 10:27:49 (UTC)
Goto Top
Hier beantwortet:
Im Logonscript MSTerminalserver2003 KIX alle Drucker löschen

Hinweis:
Netzwerkdrucker (\\server\druckername) sind im Benutzerprofil gespeichert.
Lokale Drucker sind für alle Benutzer des Rechner verfügbar.
Member: Karo
Karo Aug 04, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:02 (UTC)
Goto Top
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Aug 04, 2010 at 12:07:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITwissen:
Hier beantwortet:
Im Logonscript MSTerminalserver2003 KIX alle Drucker löschen

Hinweis:
Netzwerkdrucker (\\server\druckername) sind im Benutzerprofil gespeichert.
Lokale Drucker sind für alle Benutzer des Rechner verfügbar.

Das geht gut; Frage nur meist: wie wirst du die alten Treiber los? Ich hab das z.B. nicht geschafft bisher alte RICOH-Treiber ohne Stop/Restart des Spool-Services zu removen. Da ich kein Scriptprofi bin such ich (und ich denke das will auch fabgg6) eine Variante die zuerst die Netzdrucker cleant, dann die loaklen Drucker und das ganze inkl. Port's und Treibern. Sprich: clean wie nach Installation. Das Problem ist echt dabei, das der User ohne adminrechte den Spollservice nicht stoppen kann und starten.

Hat da einer 'ne machbare Idee?
Member: ITwissen
ITwissen Aug 04, 2010 at 12:13:29 (UTC)
Goto Top
Die Treiber stören doch nicht. die werden dann einfach nicht mehr benutzt.

Falls die Treiber noch irgendwelche Programme installiert haben (im Systemtray, oder aehnliches) kann man die unter "Software" in der Systemsteuerung deinstallieren.
Member: fabgg6
fabgg6 Aug 06, 2010 at 18:17:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das die nächsten Tage mal ansehen. Alte Treiber gibt es auf dem Server nicht und die meisten Clients habe ich auch neu aufgesetzt. Wir sind als der neue Server kam gleich noch in zwei Kabinetten auf Windows 7 umgestiegen.
Member: fabgg6
fabgg6 Aug 06, 2010 at 18:32:11 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe mir die Sache jetzt mal kurz angesehen und verstehe nur Bahnhof.

Ich bin kein ausgebildeter Administrator, darf aber trotzdem unsere IT administrieren (3 Server und 96 Clients mit 600 Usern in 3 Subnetzen mit 4 Wochenstunden). Meist läuft alles glatt, aber derzeit (seit Monaten) haben wir ein Druckproblem. Etwa bei jeder 10. Anmeldung eines beliebigen Users an einem beliebigen Client mit beliebigem Betriebssystem werden die Drucker zwar angezeigt, bearbeiten aber die Druckaufträge nicht. Der Server hat die Druckaufträge korrekt in der Warteschlange, arbeitet sie aber nicht ab.

Startet man den Rechner neu und versucht es dann nochmal, klappt es. Manchmal kommt ein Druck auch mal ne Woche nach Auftragsstellung aus der Maschine. ;)

Ich brauche wohl doch mal professionelle Hilfe. Auf die Dauer nervt der Fehler schon mächtig. Er scheint übrigens mit W7/64 aufgetaucht zu sein. Damals habe ich alle Treiber gegen passende Paare 32/64 ausgetauscht (aus catalog.windows.com). Das Problem tritt allerdings mit allen Druckern und rein sporadisch auf. Es liegt also nicht an den Treibern.

Falls Ihr noch irgendwelche Tipps habt, ...

Auf jeden Fall besten Dank für Eure Mühe.

Gruß, GG.