Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alte Festplatten wiederverwenden?

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2014 um 12:06 Uhr, 2466 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Klar, eine ausgebaute Festplatte aus einem Rechner in einen anderen einbauen und den Speicherplatz nutzen.
Doch ich habe hier einige (~10 Stück) rumliegen, die aus alten Rechnern stammen. Kapazität: nur 80 GB.
Vermutlich wird ein Gehäuse + Controller mehr kosten als eine neue Festplatte (die dann auch wesentlich größer ist).
Außerdem kann keiner genau sagen, wie lange die Platten noch laufen, da sie schon etwas älter sind.

Wenn, dann würde ich diese nur als sonstigen Speicher oder Backup nutzen. (Wobei Backup ausfallsicher sein sollte...)

Was würdet Ihr machen?

LG Daniel
Mitglied: Deepsys
28.10.2014 um 12:17 Uhr
Hi,

hast du die Frage nicht schon selber beantwortet?

Sicher löschen und weg damit.

Ein RAID 10 mit 10x80GB?
Nein, kostet viel mehr als 2x 1TB ... sogar der Stromverbrauch dürfte höher sein ..

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
28.10.2014, aktualisiert um 12:18 Uhr
Hi,
Zitat von DeeJayBee:
Doch ich habe hier einige (~10 Stück) rumliegen, die aus alten Rechnern stammen. Kapazität: nur 80 GB.
Vermutlich wird ein Gehäuse + Controller mehr kosten als eine neue Festplatte (die dann auch wesentlich größer
ist).
Richtig. Und weniger Stromverbrauch.
Außerdem kann keiner genau sagen, wie lange die Platten noch laufen, da sie schon etwas älter sind.
Dafür gäbe es RAID.
Wenn, dann würde ich diese nur als sonstigen Speicher oder Backup nutzen. (Wobei Backup ausfallsicher sein sollte...)
Ich habe für sowas einen "flexiblen" Connector via USB. Da kann ich die Platten einfach dranstecken, ohne Schrauben usw. Sowas gibt es auch als Docking Station.
E.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
28.10.2014 um 12:24 Uhr
Hi,

und für das sichere Löschen gibts ein Bordmittel:

cipher /w:x:

wobei x der Laufwerksbuchstabe der Festplatte ist. Die Platte wird zuerst mit Nullen, dann mit Einsen und zum Schluss mit Pseudozufallszahlen überschrieben. Dauert natürlich seine Zeit, aber man muss ja nicht daneben stehen.
Der Vorschlaghammer tuts alternativ auch.

Gruß

ankh
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
28.10.2014, aktualisiert um 12:27 Uhr
Moin,
Alte Festplatten wiederverwenden?
natürlich! Wir sind doch keine Wegwerfgesellschaft!! Eine Anregung von Heise, wobei ... ich gerne zugebe ... da geht noch was !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.10.2014, aktualisiert um 12:38 Uhr
Zitat von DeeJayBee:

Was würdet Ihr machen?

• Festplattenweitwurf.
  • Magnete ausbauen zum spielen.
  • Löschen und auf ebay versteigern.
  • einem Museum schenken.
  • Für Tests aufheben.
  • usw.

Also:

falls die dinger noch funktionieren, sind sie zum entsorgen zu schade. Wenn Du selber kein Verwendung hast, lösche sie mit DBAN und verkaufe oder verschenke sie.

lks

Nachtrag;: Ich selbst bin ein Sammler solcher "Schätzchen". Die kommen bei mir in eine Sammelkiste und wenn mal ein "Kunde" mit historischem Equipment Hilfe benötigt, bekommt er halt eine solche kostenlos in die Hand gedrückt. Hat schon dem ein oder anderen mal die 50k€ teure "Maschinen" mit einer 8GB-HDD gerettet.
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
28.10.2014 um 12:53 Uhr
Alles klar.
Danke für Eure Tipps
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Alte Festplatte auslesen
Frage von CodehunterFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein altes Schätzchen ausgegraben: IBM Deskstar Typ DHEA-36481 mit 6,4 GB Baujahr 1998. Natürlich ...

Server-Hardware

Neuer (alter) Server ohne Festplatte nutzen?!

Frage von kartal03Server-Hardware16 Kommentare

Hi, ich habe mir neulich über ebay einen recht betagten Server zum experimentieren gekauft, allerdings habe ich schon Probleme, ...

Microsoft

Exchange Server startet nicht kein Backup aber alte Festplatte vorhanden

Frage von liptoniceMicrosoft2 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. Ein Exchange Server unter Windows Enterprise Server 2008 auf VM Gast fährt nicht mehr hoch. Er ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte von encrypter Virus befallen - restore alter Daten

Frage von staybbFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, bei einem Mitarbeiter hat sich einer dieser berüchtigten encrypter Viren eingefangen. Das schlimme ist, er hat alles encrypted ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...