Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte Freigaben entfernen...

Mitglied: duc750

duc750 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2005, aktualisiert 17.10.2012, 21391 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich hatte am Wochenende das Vergnügen einen unserer Server (Windows 2000) zu warten und stellte fest, daß im Eventlog Fehlermeldungen auftauchen, so etwa " Freigabe xy... konnte nicht wiederhergestellt werden...". Bei den Freigaben handelt es sich um "alte" Freigaben, die entsprechenden Verzeichnisse existieren gar nicht mehr, hat wohl mein Vorgänger gelöscht ohne die Freigaben vorher aufzuheben. Wie krieg ich diese Meldung weg, an welcher Stelle sind diese Freigabepfade hinterlegt?
Vielen Dank für die Hilfe !
Grüße duc750
Mitglied: Longhorn
05.07.2005 um 09:02 Uhr
Versuchs mal mit rechte Maustaste, Eigenschaften auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Freigegebene Ordner (shared folders)...
Da müssten eigentlich diese Freigaben aufscheinen..
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
05.07.2005 um 09:51 Uhr
Hallo zurück,
genau dort erscheinen die Biester nicht, sie können ja nicht mehr hergestellt werden (beim Start). Habe aber auch keine Lust (Ahnung) in der Registry rumzufuhrwerken
Grüße duc750
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.07.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

schau mal hier:

https://www.administrator.de/forum/ordner-mit-freigaben-und-ntfs-berecht ...

dort wurde das Kopieren der Freigaben behandelt, da steht auch der Reg-Key, wo die Freigaben eingetragen sind. Denke Du mußt die da noch rauslöschen
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
05.07.2005 um 13:11 Uhr
Prima, hat funktioniert, vielen Dank. Ich bin halt immer vorsichtig, was das "Allerheiligste" (die Registry) angeht.
Na ja, Augen zu und durch...

Grüße duc750
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.07.2005 um 17:47 Uhr
Nachtrag und Ergänzung:

Mit Kenntnis dieses RegKeys und eines Paar-Zeilen.vbs-Skriptchens läßt sich das Ganze automatisieren bzw. administratorfreundlicher gestalten.
01.
'------ValidateShares.vbs------ 
02.
Set net = CreateObject("Wscript.Network") 
03.
Set fso = CreateObject("scripting.FileSystemObject") 
04.
Set wshShell = WScript.CreateObject ("Wscript.Shell") 
05.
 
06.
Const HKLM = &H80000002 
07.
Const strRegKey = "SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Shares"  
08.
Const strProgName="ValidateShares" 
09.
strEndMsg = "Alle Freigaben überprüft." 
10.
nDauer = 10 
11.
Set oReg=GetObject("winmgmts:" _ 
12.
	& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" &_  
13.
	net.ComputerName & "\root\default:StdRegProv") 
14.
  
15.
oReg.EnumValues HKLM, strRegKey, aEntries, aTypes 
16.
  
17.
For i=0 To UBound(aEntries) 
18.
	strRegEntry = aEntries(i) 
19.
	oReg.GetMultiStringValue HKLM, strRegKey,strRegEntry, aValues 
20.
	strSharedDir = Split(aValues(2),"=")(1)        ' siehe Anmerkung unten  
21.
	If not fso.FolderExists(strSharedDir) Then 
22.
		result = Msgbox("Verzeichnis "& strSharedDir &" freigegeben, aber nicht mehr existent."_  
23.
		& vbCrLf & "In der Registry löschen?", vbYesNo + vbQuestion,_ 
24.
		"HKLM\" & strRegKey  & "\" & strRegEntry ) 
25.
		If result = vbYes Then 
26.
			WshShell.RegDelete "HKLM\" & strRegKey & "\" & strRegEntry  
27.
			strEndMsg = StrEndMsg & vbCrLf & "gelöscht: " & strRegEntry & ": " & strSharedDir  
28.
		        nDauer = nDauer + 10 ' je 10 sec mehr Zeit zum Lesen lassen 
29.
		End If 
30.
	End If 
31.
Next 
32.
WshShell.Popup strEndMsg, nDauer ,strProgname, vbInformation 
33.
 
34.
'Anmerkung zur den Einträgen ( aValues ) 
35.
' aValues(0) = CSCFlags=0      (oder numWert) 
36.
' aValues(1) = MaxUses=numWert  
37.
' aValues(2) = Path=X:\ABC\DEF     ----------------------------> Nur den fass ich an, keine Prüfung der Reihenfolge! 
38.
' aValues(3) = Permissions=numWert  
39.
' aValues(4) = Remark=irgendein text oder auch nicht 
40.
' aValues(whatever)... prüf ich nicht 
41.
'------ValidateShares.vbs------

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
05.11.2008 um 14:02 Uhr
Hallo Biber,

habe genau das selbe problem wir haben bei uns ein Löschscript im Einsatz
wo der User als auch das Homelaufwerk löscht.Hier sollten noch das
entfernen der Freigaben implementiert werden. Leider habe ich nicht die
Kenntnisse. Vielleicht könntest du mich hierbei unterstützen.

Frage 1:

was muss ich in folgendem von dir verfassten Script an unserer gegebenheiten
anpassen ?
https://www.administrator.de/Alte_Freigabe ...
Könnte hier der Teil makiert werden der an unsere Gegebenheiten angepasst
werden muss ?.

Frage 2:

Hier das Löschsript könntest du mich unterstützen hier noch das
Löschen der zugehörigen Freigabe zu implementieren.

Script
'Bitte Teil 1 des Domain Component Namens angeben:
Const DC1 = "testdomain"

'Bitte Teil 2 des Domain Component Namens angeben:
Const DC2 = "Dom"

'Bitte Teil 3 des Domain Component Namens angeben:
Const DC3 = "Local"

'Variablen werden deklariert
Dim fso, f, Zeile, Feld
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

'Die Datei user.txt wird eingelesen
Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0)

Do while not f.AtEndOfLine
Zeile = f.readLine
Feld = split(Zeile,",")
Benutzer = Feld(0)
Call Benuntzerloeschen(Benutzer)
Loop
f.Close
Wscript.Quit(0)

'Der Benutzer wird geloescht
Sub Benuntzerloeschen (Benutzer)
Set objOU = GetObject("LDAP://cn=users,DC=" & DC1 &
",DC=" & DC2 & ",DC=" & DC3)

objOU.Delete "user", "cn=" & Benutzer

WScript.Sleep(1000)

'Das Heimatverzeichnis des Benutzers wird geloescht
Dim WshShell, ret
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
ret = WshShell.Run
("U:\Benutzerverwaltung\userdel\delhomedir_cmd\delhomedirs.cmd " &
Benutzer,0,1)

WScript.Echo "Benutzer " & Benutzer & " erfolgreich
gelöscht"

End Sub


Vielen Dank im Vorraus.!!


Zusatzinfo:

-W2k3 Domäne im gemischten modus
-Homlaufwerksfreigaben befinden sich auf einer NT4 Maschine Sp6a


Gruß Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell

Alle älteren Version von Adobe Reader entfernen

gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Softwareportfolio zu verheintlichen bzw. noch nicht existierende Update Policies einzuführen. Wir haben ...

Windows Server

Alten Domain Controller sauber entfernen

gelöst Frage von MineralwasserWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute Ich habe zwei neue DCs (Win2k12 R2) installiert und die FSMO Rollen, GC sowie DNS und DHCP ...

Netzwerkmanagement

Alte flash Player per GPO entfernen

Frage von sammy65Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo miteinander, gibt es die Möglichkeit alte Flash Player von meinen windows 7 Clients per GPO oder per Script ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 21 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server36 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...