cykes
Goto Top

Alte Mails aus Jana Server in Exchange übernehmen

Jana Server 2 soll durch Exchange ersetzt werden

Hallo zusammen,

bei einem Kunden soll ein Jana Server (wird nur als Mailserver verwendet) durch Exchange 2003 aus einem SBS 2003 ersetzt werden.
Die Clients greifen bisher über IMAP und Thunderbird als Mailclient auf den Janaserver zu und der Janaserver holt die
Mails beim Provider per POP3 ab.

Nun möchte der Kunde natürlich die "alten" Mails gerne auch im Exchange vorfinden.
Gibt es irgendeine (einfache) Möglichkeit die Mails zu übertragen, damit der Jana Server abgeschaltet werden kann.
Kann man eventuell temporär über den Exchange per IMAP die Postfächer sichern, damit die zusätzlichen Ordner auch erhalten
bleiben?

Gruß

cykes

[EDIT] Der SBS/Exchange und der Jana Server sind zwei unterschiedliche Maschinen, nur damit keine Missverständnisse entstehen face-wink

Content-Key: 44144

Url: https://administrator.de/contentid/44144

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Nov 10, 2006 at 11:32:33 (UTC)
Goto Top
hallo,

wieviele postfächer sind es denn?

Eine einfache Möglichkeit ist folgende:

MIt nem Outlook per IMAP auf den Jana konnektieren, dann die Mails aus dem Imap Postfach in eine PST exportieren. Dann mit dem Outlook an den Exchange ran. Dort die PST in das Exchange Postfach importieren.

Das muss dann allerdings pro User passieren.

Mfg

VoSp
Mitglied: 16568
16568 Nov 10, 2006 at 12:11:31 (UTC)
Goto Top
Kann mich dem nur anschließen.

Habe schon viele Migrations-Tools probiert, alles irgendwo Schrott.
Am besten ist es wirklich, wie oben beschrieben.

Sicher, ist ein gewaltiger Aufwand bei mehreren Benutzern;
jedoch kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß das Geschrei groß ist, wenn auch nur eine Email futsch ist (weil es eben immer DIE Email ist, die wichtig ist face-big-smile )


Lonesome Walker
Member: cykes
cykes Nov 10, 2006 at 13:28:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hab ich mir auch schon so überlegt face-wink Sind nur ca. 15 User, also da hält sich der Aufwand
im Rahmen. Vielleicht hat ja noch wer einen genialen Tip für mich, ansonsten werde ich das so
machen.
Vielen Dank schon mal an euch beide.

Gruß

cykes
Member: cykes
cykes Nov 13, 2006 at 11:29:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

komischerweise funktioniert das nicht richtig (oder ich mache irgendwas falsch).
Die exportierte PST Datei enthält nicht alle Mails in allen Unterordnern.
Die Unterordner sind allerdings vollständig in der pst enthalten.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

Gruß

cykes
Mitglied: 16568
16568 Nov 13, 2006 at 13:10:56 (UTC)
Goto Top
?

Du hast bei Outlook die Verbingung zum Exchange hergestellt, alle Ordner synchronisiert?

Dann guck' doch mal nach, wohin Outlook die Datendatei gespeichert hat.
Die Datei dann einfach wegkopieren, notfalls bei geöffnetem Outlook (wenns geht).


Lonesome Walker
edit:
ah, ah, ah...
Ich Narr, Du mußt selbstverständlich vorher auch alle Ordner abbonieren, denn sonst synchronisiert Outlook standardmäßig nur den Eingang.

Im IMAP-Ordner auf Posteingang klicken (jeder andere Ordner tut's auch), dann auf
Extras->IMAP-Ordner

Hier den Button "Abfrage", dann die Ordner alle auswählen, und auf "Abbonieren"
Und dann kannste jeden einzelnen Ordner evtl. noch den Inhalt markieren, und zum Download vormerken...

Ist zumindest unter Outlook 2003 so.
Member: cykes
cykes Nov 16, 2006 at 13:46:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

irgendwie mag er immer noch nicht, die erstellte .pst Datei enthält zwar nun alle Ordner
und Unterordner, allerdings passiert beim Import in den Exchange rein gar nichts.

Kleine Nebenbemerkung noch, kann es sein, dass das nicht per IMAP geht?
Da die meisten Nutzer hier nicht auf Outlook umsteigen wollen und weiterhin
Thunderbird nutzen wollen, muesste ich das irgendwie per IMAP Verbindung zum Exchange
hinbekommen.

Gruß

cykes