Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte Mails aus Jana Server in Exchange übernehmen

Mitglied: cykes

cykes (Level 4) - Jetzt verbinden

10.11.2006, aktualisiert 16.11.2006, 9143 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Jana Server 2 soll durch Exchange ersetzt werden

Hallo zusammen,

bei einem Kunden soll ein Jana Server (wird nur als Mailserver verwendet) durch Exchange 2003 aus einem SBS 2003 ersetzt werden.
Die Clients greifen bisher über IMAP und Thunderbird als Mailclient auf den Janaserver zu und der Janaserver holt die
Mails beim Provider per POP3 ab.

Nun möchte der Kunde natürlich die "alten" Mails gerne auch im Exchange vorfinden.
Gibt es irgendeine (einfache) Möglichkeit die Mails zu übertragen, damit der Jana Server abgeschaltet werden kann.
Kann man eventuell temporär über den Exchange per IMAP die Postfächer sichern, damit die zusätzlichen Ordner auch erhalten
bleiben?

Gruß

cykes

[EDIT] Der SBS/Exchange und der Jana Server sind zwei unterschiedliche Maschinen, nur damit keine Missverständnisse entstehen
Mitglied: VoSp
10.11.2006 um 12:32 Uhr
hallo,

wieviele postfächer sind es denn?

Eine einfache Möglichkeit ist folgende:

MIt nem Outlook per IMAP auf den Jana konnektieren, dann die Mails aus dem Imap Postfach in eine PST exportieren. Dann mit dem Outlook an den Exchange ran. Dort die PST in das Exchange Postfach importieren.

Das muss dann allerdings pro User passieren.

Mfg

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.11.2006 um 13:11 Uhr
Kann mich dem nur anschließen.

Habe schon viele Migrations-Tools probiert, alles irgendwo Schrott.
Am besten ist es wirklich, wie oben beschrieben.

Sicher, ist ein gewaltiger Aufwand bei mehreren Benutzern;
jedoch kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß das Geschrei groß ist, wenn auch nur eine Email futsch ist (weil es eben immer DIE Email ist, die wichtig ist )


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.11.2006 um 14:28 Uhr
Hi,

das hab ich mir auch schon so überlegt Sind nur ca. 15 User, also da hält sich der Aufwand
im Rahmen. Vielleicht hat ja noch wer einen genialen Tip für mich, ansonsten werde ich das so
machen.
Vielen Dank schon mal an euch beide.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.11.2006 um 12:29 Uhr
Hi,

komischerweise funktioniert das nicht richtig (oder ich mache irgendwas falsch).
Die exportierte PST Datei enthält nicht alle Mails in allen Unterordnern.
Die Unterordner sind allerdings vollständig in der pst enthalten.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.11.2006 um 14:10 Uhr
?

Du hast bei Outlook die Verbingung zum Exchange hergestellt, alle Ordner synchronisiert?

Dann guck' doch mal nach, wohin Outlook die Datendatei gespeichert hat.
Die Datei dann einfach wegkopieren, notfalls bei geöffnetem Outlook (wenns geht).


Lonesome Walker
edit:
ah, ah, ah...
Ich Narr, Du mußt selbstverständlich vorher auch alle Ordner abbonieren, denn sonst synchronisiert Outlook standardmäßig nur den Eingang.

Im IMAP-Ordner auf Posteingang klicken (jeder andere Ordner tut's auch), dann auf
Extras->IMAP-Ordner

Hier den Button "Abfrage", dann die Ordner alle auswählen, und auf "Abbonieren"
Und dann kannste jeden einzelnen Ordner evtl. noch den Inhalt markieren, und zum Download vormerken...

Ist zumindest unter Outlook 2003 so.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
16.11.2006 um 14:46 Uhr
Hi,

irgendwie mag er immer noch nicht, die erstellte .pst Datei enthält zwar nun alle Ordner
und Unterordner, allerdings passiert beim Import in den Exchange rein gar nichts.

Kleine Nebenbemerkung noch, kann es sein, dass das nicht per IMAP geht?
Da die meisten Nutzer hier nicht auf Outlook umsteigen wollen und weiterhin
Thunderbird nutzen wollen, muesste ich das irgendwie per IMAP Verbindung zum Exchange
hinbekommen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen

gelöst Frage von ribiku.sithExchange Server5 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, stellen gerade unseren Exchange auf 2010 um und aus Kostengründen setzen wir in diesem Zuge ...

E-Mail

IPhone hat noch alte Mails im Posteingang, Exchange 2013 nicht

gelöst Frage von StefanKittelE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein iPhone welches mit einem Exchange-Server 2013 gekoppelt ist. Alles ideal standard, feste IP, Zertifikat, ...

Exchange Server

Exchange Server Mail senden

gelöst Frage von MorrowToonExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Exchange Server. Z.B. haben wir 10 Mailaccounts auf einem Exchange Server, diese ...

Exchange Server

Outlook 2010: Ältere Mails weg?

gelöst Frage von honeybeeExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich habe heute was seltsames bemerkt: Ich wollte nach einer älteren Mail schauen und musste feststellen, dass ALLE ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 7 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 17 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung40 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...