don-manfredo
Goto Top

Alte Netzlaufwerke einmalig trennen

Hallo Miteinander,

für unsere gut 120 Domänenbenutzer gibt es ca. 10 verschiedene Logonscripte, jedem Benutzer ist eines dieser Scripte, das beim Systemstart abgearbeitet wird, zugeordnet. Das Laufwerksmapping dieser Scripte habe ich auf Grund von Änderungen in unserer Netzstruktur angepasst und möchte nunmehr, dass jeder Benutzer bei seiner Anmeldung einmalig alle alten Netzlaufwerke getrennt und anschließend die neuen Laufwerke zugeordnet bekommt.

Füge ich die Zeile "net use * /delete /yes" in die Logonscripte ein, wird diese Zeile blöderweise bei jeder Anmeldung einmal pro Benutzer abgearbeitet. Ich will aber, dass dies nur ein einziges Mal geschieht und nicht bei jeder neuen Anmeldung, also z. B. in Form einer "AlleAltenLaufwerkeTrennen.bat", die pro Benutzer nur einmalig abgearbeitet wird, also morgen oder übermorgen oder wann auch immer der Benutzer sich mal wieder im Netz anmeldet. Und dann sollte natürlich anschließend noch das normale Logonscript abgearbeitet werden.

Hat jemand für mich eine entsprechende Idee...?

Gruß,
Manfred

Content-Key: 146174

Url: https://administrator.de/contentid/146174

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2010 at 12:55:59 (UTC)
Goto Top
moin,

das ist "simpel" - wenn auch nicht hübsch - aber richtig gemacht auch eine Sicherheit.
Nimm einfach eine "flagdatei" face-wink

if not exist %homedrive%\logs\laufwerke.ini net use >%homedrive%\logs\laufwerke.ini && net use * /delete /yes

So läufts nur einmal und im Fall der Fälle siehst du, was der User mal gemappt hatte.

Etwas ausführlicher und sortierter - jedoch mangels komplexität immer noch ungetestet und unkommentiert:
@if not exist %homedrive%\logs md %homedrive%\logs

@if not exist %homedrive%\logs\laufwerke.ini (
	@net use >%homedrive%\logs\laufwerke.ini
	@net use * /delete /yes
	@attrib +h %homedrive%\logs\laufwerke.ini
)

Gruß
Member: Don-Manfredo
Don-Manfredo Jul 04, 2010 at 13:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

vielen Dank, hab's für meine Testuser ausprobiert - und es funktioniert! Die Korrektur in der 1. Zeile hast Du ja schon eingebaut, so ist der Quelltext in den Loginscripts perfekt umsetzbar.

Problem gelöst!

Gruß,
Manfred