Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

alte Richtlinie deaktiviert und neue erstellt, trozdem überlagert

Mitglied: starter

starter (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2008, aktualisiert 15:17 Uhr, 5290 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hatte dür die 'Domänen Benutzer' u.a. folgende Richtlinie eingerichtet:
Benutzerkonfig > Windows-Einstellungen > Internet Explorer-Wartung > Verbindung/Proxyeinstellungen
Proxyeinstellungen aktivieren
HTTP 192.168.0.5 Port 80

Nun habe ich eine neue Hardware FW eingerichtet und die alte IP vergeben. Zudem habe ich mir gedacht, ich mache geleich eine neue Gruppe 'HTTP_Berechtigt'
also gleiches Spiel wie oben (nur über Port 8080)
Benutzerkonfig > Windows-Einstellungen > Internet Explorer-Wartung > Verbindung/Proxyeinstellungen
Proxyeinstellungen aktivieren
HTTP 192.168.0.5 Port 8080


Zuerst hatten sich die Änderungen nicht ausgwirkt.
Nachdem ich in der Gruppenrichtlinie der 'Domänen Benutzer' die Hacken entfernt habe, erscheint mir diese Richtlinie in der Group Policy Management Konsole auch nicht mehr. Wie es ja auch sein soll.

ABER das ende vom Lied ist, dass wenn ich nun auf dem Client in die Internetoptionen schaue ist die Proxyeinstellung deaktiviert. Grau sehe ich aber die richtige IP mit dem richtigen Port. Nur eben deaktviert.

Ich habe folgend ein Auszug von einem Client bei dem ich 'gpresult /Z' gemacht habe. Und da sehe ich ja zwei Einstellungen... überlagert da eine die andere? Wie bekomme ich die Richtlinie aus den 'Domänen Benutzer' richtig raus, ohne die ganze Gruppe zu deaktivieren? (sind ja noch ein paar andere sachen drinnen..)




Internet Explorer-Browserbenutzerschnittstelle
----------------------------------------------
Gruppenrichtlinienobjekt: HTTP_Berechtigt
Name der großen animierten Bitmap: Nicht zutreffend
Name der großen benutzerdefinierten animierten Bitmap: Nicht zutreffend
Titelleistentext: Nicht zutreffend
Benutzer-Agent-Text: Nicht zutreffend
Bestehende Symbolleistenschaltflächen löschen: Nein

Gruppenrichtlinienobjekt: Domänen Benutzer
Name der großen animierten Bitmap: Nicht zutreffend
Name der großen benutzerdefinierten animierten Bitmap: Nicht zutreffend
Titelleistentext: Nicht zutreffend
Benutzer-Agent-Text: Nicht zutreffend
Bestehende Symbolleistenschaltflächen löschen: Nein

Internet Explorer-Verbindung
----------------------------
HTTP-Proxyserver: 192.168.0.5:8080
Secure-Proxyserver: Nicht zutreffend
FTP-Proxyserver: Nicht zutreffend
Gopher-Proxyserver: Nicht zutreffend
Socks-Proxyserver: Nicht zutreffend
Automatische Konfiguration aktiviert: Nein
Proxy aktivieren: Ja
Denselben Proxy verwenden: Ja

HTTP-Proxyserver: 192.168.0.5:8080
Secure-Proxyserver: 192.168.0.5:8080
FTP-Proxyserver: 192.168.0.5:8080
Gopher-Proxyserver: 192.168.0.5:8080
Socks-Proxyserver: 192.168.0.5:8080
Automatische Konfiguration aktiviert: Nein
Proxy aktivieren: Nein
Denselben Proxy verwenden: Ja
Mitglied: AndreasA
26.09.2008 um 13:29 Uhr
Hallo,

Hast du vielleicht noch irgendwo in der Default-Domain-Policy oder einer anderen Computerpolicy unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Internet Explorer die Richtlinie Proxyeinstellungen pro Computer vornehmen (anstelle von pro Benutzer) eingeschaltet? Und dann würde der Benutzer diese auch nicht ändern können, daher ausgegraut.
Bitte warten ..
Mitglied: starter
26.09.2008 um 13:50 Uhr
ähmm......nein


Es ist überigens nur ausgegraut da nicht aktiviert. Also das Kästchen zum aktivieren ist möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasA
26.09.2008 um 15:17 Uhr
Zitat von starter:
Zuerst hatten sich die Änderungen nicht ausgwirkt.
Nachdem ich in der Gruppenrichtlinie der 'Domänen Benutzer' die Hacken entfernt habe,
erscheint mir diese Richtlinie in der Group Policy Management Konsole auch nicht mehr. Wie
es ja auch sein soll.
Was für Haken hast du wo entfernt?

Ich habe folgend ein Auszug von einem Client bei dem ich 'gpresult /Z' gemacht habe.
Und da sehe ich ja zwei Einstellungen... überlagert da eine die andere?
Hast du mal ein gpupdate /force vorher gemacht?
Wie bekomme ich die Richtlinie aus den 'Domänen Benutzer' richtig raus, ohne die ganze
Gruppe zu deaktivieren? (sind ja noch ein paar andere sachen drinnen..)

Das hängt von der Reihenfolge der Gruppenrichtlinienvererbung ab. Ansonsten gäbe es noch unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Gruppenrichtlinien die Richtlinie
Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie. Steht dort bei dir "Ersetzen" oder "Zusammenführen" drin?

Internet Explorer-Browserbenutzerschnittstelle
----------------------------------------------
Gruppenrichtlinienobjekt: HTTP_Berechtigt
Name der großen animierten Bitmap: Nicht zutreffend
Name der großen benutzerdefinierten animierten Bitmap: Nicht zutreffend
Titelleistentext: Nicht zutreffend
Benutzer-Agent-Text: Nicht zutreffend
Bestehende Symbolleistenschaltflächen löschen: Nein

Gruppenrichtlinienobjekt: Domänen Benutzer
Name der großen animierten Bitmap: Nicht zutreffend
Name der großen benutzerdefinierten animierten Bitmap: Nicht zutreffend
Titelleistentext: Nicht zutreffend
Benutzer-Agent-Text: Nicht zutreffend
Bestehende Symbolleistenschaltflächen löschen: Nein

D.h. es steht noch in beiden Policies etwas drin oder er hat die neue Richtlinie "Domänen Benutzer" noch nicht gezogen !!!

Internet Explorer-Verbindung
----------------------------
HTTP-Proxyserver: 192.168.0.5:8080
Secure-Proxyserver: Nicht zutreffend
FTP-Proxyserver: Nicht zutreffend
Gopher-Proxyserver: Nicht zutreffend
Socks-Proxyserver: Nicht zutreffend
Automatische Konfiguration aktiviert: Nein
Proxy aktivieren: Ja
Denselben Proxy verwenden: Ja
Ich nehme an dieses ist die neue Policy HTTP_berechtigt ??? Und folgende
HTTP-Proxyserver: 192.168.0.5:8080
Secure-Proxyserver: 192.168.0.5:8080
FTP-Proxyserver: 192.168.0.5:8080
Gopher-Proxyserver: 192.168.0.5:8080
Socks-Proxyserver: 192.168.0.5:8080
Automatische Konfiguration aktiviert: Nein
Proxy aktivieren: Nein
Denselben Proxy verwenden: Ja
ist die Richtlinie Domänen Benutzer? Wenn ja bitte noch einmal über die MMC die Konfiguration der Domänen-Benutzer anschauen und die Policy checken. Btw hast du mehrere DC's in deiner Umgebung? Vielleicht haben sich die Policies auch noch nicht auf alle repliziert ?

Wie gesagt checke unbedingt die Richtlinienvererbung bzw Reihenfolge der Abarbeitung !!!!

Schönes Wochenende
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

RAM Riegel verhindert boot aber funktioniert mit altem trozdem?

Frage von markeyxsHardware11 Kommentare

Hallo. Ich habe mir gestern ein neues Mainboard gekauft und direkt eingebaut. Alles ordnungsgemäß angeschlossen und eingesteckt startete zwar ...

Notebook & Zubehör

Deaktivierte Netzwerkanzeige bei (neuen) Dell Latitudes

gelöst Frage von winIT3264Notebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hier fast ausschliesslich Dell Latitude Notebooks ein und wir haben festgestellt dass bei fast allen ...

Festplatten, SSD, Raid

Neue SSD in alten PC

Frage von tsfirma2014Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage zum Thema "SSD": Ich habe hier eine brandneue SSD-Platte vom Typ Kingston ...

Outlook & Mail

Outlook sucht von alt nach neu?

Frage von anteNopeOutlook & Mail4 Kommentare

Moin, ein Kunde hat mir berichtet, dass Outlook 2010 neuerdings bei der Suche nicht von neu nach alt, sondern ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...