krockett
Goto Top

Alte SBS 2003 Domäne auf W2008 R2 Standard migrieren

Im Zuge einer Umstellung soll der alte 2003SBS durch einen 2008 R2 Standard ersetzt werden (Exchange wird nicht mehr benötigt), wie kann ich den 2003sbs danach abschalten, ohne das es zu Problemen kommt?

Hallo,

ich habe einen neuen Server installieren müssen und dafür den 2008 R2 gewählt. Die Exchange Komponente auf dem alten SBS wurde nie genutzt (sonder Tobit David) daher wurde auch nur ein Standard Server geholt.

Die Domäne auf dem 2003SBS wurde entsprechend der Anleitung um die 2008er AD-Funktionen erweitert und der 2008er erst als Client und danach mit adprep zu einem weiteren Domänenkontroller gemacht.

Wenn ich nun den 2003er SBS zu testzwecken herunterfahre, läuft die Domäne nicht mehr. Muss ich mit adprep erst einmal den SBS degradieren?

Dank

Krockett

Content-Key: 134806

Url: https://administrator.de/contentid/134806

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

und danach mit adprep zu einem weiteren Domänenkontroller gemacht

Mit ADPREP machst du noch keinen Rechner zum Domain Controller. Mit Adprep erweiterst du nur das Schema.

Schau einmal hier nach - Active Directory von Server 2003 auf Server 2008 umziehen . Auf dem Blog von Yusuf findest du alle notwendigen Schritte und HowTos.

LG Günther
Member: Krockett
Krockett Jan 31, 2010 at 19:55:05 (UTC)
Goto Top
Entschuldige, mein Fehler

ich meinte dcpromo, nicht adprep. Mit Adprep habe ich nach Yusufs Howtos das Schema auf den 2008er erweitert.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 31, 2010 at 20:34:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn du Yusufs Anleitungen gelesen hast, dann hast du auch sicher gelesen, dass der alte DC auch mit DC Promo aus der Domäne entfernt werden muss.

LG Günther
Member: Krockett
Krockett Feb 01, 2010 at 18:11:38 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist mir klar, nur leider meint der SBS2003er das er der letzte Domänencontroller mit dem Globalen Katalog ist. Im 2008R2 ist dies aber auch eingerichtet und wird mir in der Konsole auch angezeigt. Wenn ich nun zu testzwecken den SBS herunter fahre, ist die Domäne aber auch im 2008R2 nicht mehr zu nutzen.

Haut mit da das AD des SBS zwischen die Beine?
Member: GuentherH
GuentherH Feb 01, 2010 at 19:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Haut mit da das AD des SBS zwischen die Beine?

Nein, du hast deinen neuen DC nicht sauber installiert.

- globaler Katalog muss natürlich auf den neuen DC übernommen werden, und vom SBS entfernt werden
- vermutlich wird aber auf deinem neuen DC der DNS nicht sauber laufen, überprüfe das einmal

LG Günther