4420
Goto Top

Alte Sicherungsdateien mit Acronis automatisch löschen

Hallo,

ich nutze auf unserem Server zur Datensicherung Acronis True Image Enterprise Server 8 und erstelle damit automatisch nachts ein backup. Dieses ist momentan auf "inkrementell" eingestellt.
Nun habe ich das Problem, dass die externe Platte auf der die Sicherung abgelegt wird, nach einer gewissen Zeit vollläuft.

Ich würde Acronis gerne so einstellen, dass alte Dateien (vielleicht innerhalb eines gewissen Zeitraums) automatisch gelöscht werden, so dass wieder genügend Festplattenplatz für die Sicherung vorhanden ist.

Wie mache ich das? Eventuell auch über einen Vor-Befehl mit einer Batch...:!

Besten Dank für eine kurze schnelle Antwort.

Content-Key: 91998

Url: https://administrator.de/contentid/91998

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: napperman
napperman Jul 14, 2008 at 13:51:26 (UTC)
Goto Top
Bei einer inkrementellen Sicherung macht es ja auch keinen Sinn zu löschen.
Schließlich werden Änderungen nachgeführt. Da heißt, Du wirst nur dann im Stande sein alles wieder her zu stellen, wenn Du alle Teile des Backups hast.
Außerdem muß Acronis ja irgendwo einen Katalog haben, damit es weiß, welche Daten sich geändert haben.
Wenn Du jedesmal eine Vollsicherung machst, kannst Du natürlich einfach überschreiben.
Sicherst Du nur auf Platte?
Ich ziehe ein Bandsicherung vor.
Member: Supaman
Supaman Jul 14, 2008 at 15:29:40 (UTC)
Goto Top
ab acronis 9er enterprise kann man backup-space mit max. größe defineiren. wird die überschritten, werden die ältesten backups gelöscht. ob es das in der 8er auch scon gab weis ich nicht.
Member: freddy2210
freddy2210 Oct 13, 2008 at 20:19:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben auch eine aktuell True Image Enterprise Version, jedoch funktioniert das Einrichten einer Secure Zone leider nicht, obwohl genug freier Speicherplatz auf der Systemplatte frei wäre.
So wie ich das verstanden habe, geht das automatische löschen älterer Backups durch True Image aber nur innerhalb einer Secure Zone. Oder hab ich da im Handbuch etwas überlesen?

Ich mache jetzt Backups auf ein externes NAS und lösche die alten Backups manuell.

Wie könnte man das automatisieren?

Gruß Alfred