gansa28
Goto Top

Alte Software Startroutienen

Hallo zusammen,

Auf einem TerminalServer 2012 R2 läuft ein Handwerker Programm, diese alte Software um 1996 wird per Batchrun und einigen Batch gestartet.

In einem Ordner ist ein Java(TM) Platform, Standard Edition Runtime Environment in der Version 6,

Eine Batch mit folgendem Inhalt:
cd jre/bin
javaw.exe -jar ../../AXAutoDNCTransport.jar

startet ein JavaProgramm das Formulare in die Datenbank Einträgt.

Weitern eine Batch:
cd appsrv
jdbcsrv.exe


Durch einige Probleme auf dem "alten" TS musste ein komplett neuer aufgebaut werden, und stehe jetzt vor einem Problem das obwohl Identische Software benutzt wird die Programme nicht mehr laufen. Dieser Screenshot zeigt einen Solchen :

auftrax

Verzeichnis:
auftrax1

Die Original Registy add der Software.


habt ihr evtl eine Idee?
Kann man diese start Scripte etwas kompakter bauen? Ich habe leider 0 Ahnung von dieser Materie.

Grüße

Gansa28
auftrax2

Content-Key: 307032

Url: https://administrator.de/contentid/307032

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 13, 2016 updated at 16:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist ja schon erstaunlich, das eine Software von 1996 noch auf einem Win Server 2012R2 laufen soll.

Wenn Reg-Keys nicht korrekt gesetzt sind, ist anscheinend die Installations-Routine der Anwendung nicht korrekt durchgelaufen, was bei dem "Altersunterschied" auch kein Wunder ist.

Unter welchem BS lief denn der alte Terminal-Server. Gibt es noch Zugriff auf das alte System? Wenn ja, was steht denn dort in der Registry? Wie ist denn die Handwerker-Software auf den neuen Terminal-Server installiert worden? Da es sich ja anscheinend um ein java-Problem handelt, welche java-Version war auf dem alten Server installiert und welche ist auf dem neuen Server?

Gibt es denn die in den Reg-Keys hinterlegten Verzeichnisse und Dateien?

Jürgen

PS: Was willst Du denn an einem 2zeiler mit Wechsel in das Arbeitsverzeichnis und starten des Programms noch "kompakter" gestallten??
Mitglied: 129413
129413 Jun 13, 2016 updated at 17:28:26 (UTC)
Goto Top
Zusatzfragen:
  • Wieso startest du das Programm in einer Powershell-Konsole und nicht in einer CMD Shell?
  • In der Registrydatei steht in dem Bootclass-Path im Pfad ein effektiv doppelter Backslash hinter "AuftraXDNC" ?!
  • Primär würde ich mich fragen ob die Java-Version überhaupt passt und ob nicht doch einige verwendete Sprachkonstrukte die inzwischen als deprecated gekennzeichnet und mittlerweile entfernt wurden genutzt werden (Java-Decompiler).

Gruß skybird
Member: gansa28
gansa28 Jun 13, 2016 at 17:51:16 (UTC)
Goto Top
Hi Chiefteddy,

Zitat von @chiefteddy:

es ist ja schon erstaunlich, das eine Software von 1996 noch auf einem Win Server 2012R2 laufen soll.


Leider ja es ist nicht möglich eine neuere Software Einzusetzen, Alternativen wurden schon viele gesucht.

Wenn Reg-Keys nicht korrekt gesetzt sind, ist anscheinend die Installations-Routine der Anwendung nicht korrekt durchgelaufen, was bei dem "Altersunterschied" auch kein Wunder ist.

Leider gibt es keine Installationsroutine die ganze Software ist sagen wir mal Modular, und ist aus vielen Einzelnen Modulen, Programmen und Scripten zusammen gesetzt. Unter anderem Java Scripte Pervasiv Datenbank, Batch Scripte, verschiedenste andere Software. Netzwerk freigaben auf Linux Servern usw. Andere Software Elemente liegen auf einem entfernten Windows XP Rechner, diese Module können nur dort laufen, da Serial Anbindungen benötigt werden.

Unter welchem BS lief denn der alte Terminal-Server. Gibt es noch Zugriff auf das alte System? Wenn ja, was steht denn dort in der Registry? Wie ist denn die Handwerker-Software auf den neuen Terminal-Server installiert worden? Da es sich ja anscheinend um ein java-Problem handelt, welche java-Version war auf dem alten Server installiert und welche ist auf dem neuen Server?

Ja der "alte" Server ist ebenfalls ein 2012 R2, allerdings hat dieser nicht Nachzuvollziehende Zugriffsprobleme, deshalb muss ein neuer Aufgesetzt werden. Mit einigen Workarounds ist dieser am "laufen"

Gibt es denn die in den Reg-Keys hinterlegten Verzeichnisse und Dateien?

JA die gibt es auf dem ersten Bild habe ich diese gegenüber gestellt.

PS: Was willst Du denn an einem 2zeiler mit Wechsel in das Arbeitsverzeichnis und starten des Programms noch "kompakter" gestallten??

Ich würde das gerne Zeitgemäß gestalten, das sieht so nach 1996 aus face-smile, leider habe ich im Scripten kaum Erfahrung.

Grüße

Gansa28

PS: Ich habe bei der Durchsicht der Software grade einen Unterschied in den Java Programmen entdeckt, ich werde das mal testen und Rückmeldungen geben.
Member: gansa28
gansa28 Jun 13, 2016 updated at 18:01:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129413:

Zusatzfragen:
  • Wieso startest du das Programm in einer Powershell-Konsole und nicht in einer CMD Shell?
In der CMD kommen keinerlei Rückmeldungen, das Programm stürzt einfach ab. Die PS bringt den als Screenshot angehängten Fehler.
* In der Registrydatei steht in dem Bootclass-Path im Pfad ein effektiv doppelter Backslash hinter "AuftraXDNC" ?!
Die Regdatei ist eine Überbleibsel von 1996, und gilt mir nur als Vorlage die Einträge in der Registry mache ich per Hand.
555555555555555555555
* Primär würde ich mich fragen ob die Java-Version überhaupt passt und ob nicht doch einige verwendete Sprachkonstrukte die inzwischen als deprecated gekennzeichnet und mittlerweile entfernt wurden genutzt werden (Java-Decompiler).
Auf dem "alten" 2012 R2 Ts ist eine Java SE Development Kit 7 Update 75 (64-Bit) installiert.
Ich teste grade mit einer Update 79 (32Bit) da dies der einzige Unterschied ist, leider habe ich keine Update 75 mehr.


Gruß skybird
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 13, 2016 at 18:06:14 (UTC)
Goto Top
Wer braucht für sowas denn die Java Installationsdateien?
Die alten einfach kopieren sollte ausreichen.
Ansonsten, eventuell 32/64bit Differenzen zwischen der alten und neuen Installation?
Mitglied: 129413
129413 Jun 13, 2016 updated at 18:16:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasHoster:
Ansonsten, eventuell 32/64bit Differenzen zwischen der alten und neuen Installation?
Das würde ich auch vermuten. Denn die Powershell-Konsole kann auch einmal im 32- oder 64-Bit-Modus gestartet werden und dann sieht sie die Registry und andere Dinge aus einem anderen "Blickwinkel", Stichwort "wow6432Node". Da solltest du Konstanz reinbringen.
Member: gansa28
gansa28 Jun 13, 2016 updated at 19:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden,

und zwar Erwartet er den Eintrag nicht unter
HKEY_LOCAL_MACHINE
sondern unter
HKEY_CURRENT_USER

Obwohl die Fehlermeldung andere REGISTRY Einträge Angemeckert hat, laufen jetzt die beiden Programme.

666666

Grüße

Gansa28
Member: aqui
aqui Jun 14, 2016 at 06:42:22 (UTC)
Goto Top
http://www.duden.de/rechtschreibung/Routine
(Der Fauxpas in der Überschrift)