onkelrossie
Goto Top

Alte Software von W2K3 Server auf W2012 Server portieren?

Ein Kunde möchte aus Leistungsgründen einen neuen Server für sein Unternehmen. Auf dem alten Server läuft Win2K3 Server Standard. Der neue Server soll mit Windows 2012 Standard installiert werden. Die Client-Seite ist heterogen sprich von Windows XP bis Windows 8 ist alles dabei.

Der Kunde möchte nun diverse Programme vom alten auf den neuen Server migriert bekommen. DATEV, LEXWARE etc. - alles kein Problem, da aktuelle Versionen vorliegen und auch weiterhin ein Supportvertrag besteht. Das einzige Problem für mich stellt die Software "DATAflor" dar, welche ebenfalls (nur wegen 2 Clients) auf den neuen Server kommen sollen. Leider wurden für dieses Programm seit fast 8 jahren keine Updates mehr installiert, da damals der Supportvertrag auslief und bis heute keine neue Version erforderlich war. Nun ist meine Frage; gibt es Vorschläge solch alte Programme unter dem 2012er Server weiterhin zu verwenden? Natürlich könnte ich einfach testen ob es läuft - ich möchte mir nur schon einmal vorher Informationen einholen, solange der Server noch nicht da ist.


Vielen Dank schon einmal im Voraus und freundliche Grüße,
Wolfgang

Content-Key: 204359

Url: https://administrator.de/contentid/204359

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: catachan
catachan 03.04.2013 aktualisiert um 17:37:34 Uhr
Goto Top
Hi

prinzipiell spricht von meiner Seite aus nichts dagegen. Du wirst aber trotzdem nicht rundum kommen das zu testen. Probiers doch einfach in einer VM aus

LG
Mitglied: VGem-e
VGem-e 03.04.2013 um 20:53:16 Uhr
Goto Top
Hi,

kannst nicht den alten Server ggfls in einer VM weiter betreiben?

Gruß von
VGem-e
Mitglied: goscho
goscho 04.04.2013 um 12:10:13 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Onkelrossie:
Der Kunde möchte nun diverse Programme vom alten auf den neuen Server migriert bekommen. DATEV, LEXWARE etc. - alles kein
Problem, da aktuelle Versionen vorliegen und auch weiterhin ein Supportvertrag besteht.
Wow, was du alles so kannst. face-smile

Hast du schon die für Server 2012 freigegebene Version von DATEV vorliegen?

Ich habe diese noch nicht bekommen, nur die Version 6.0 mit einem extra Aufmacher (keine Installation unter Windows 8 und Server 2012 möglich).

Hier ist der passende Info-DB Eintrag, wonach die freigegebene Version im Mai 2013 erscheinen soll.
Mitglied: Onkelrossie
Onkelrossie 04.04.2013 aktualisiert um 13:06:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @VGem-e:
Hi,

kannst nicht den alten Server ggfls in einer VM weiter betreiben?

Gruß von
VGem-e

An diese Möglichkeit dachte ich natürlich zuerst. Allerdings würde ich eine VM gerne vermeiden, da es sich um ein kleines Unternehmen mit 25 Mitarbeitern handelt und der Server entsprechend darauf skaliert ist. Eine VM wäre von der Performance her zwar möglich, die Leistung die dafür drauf geht wäre aber für andere Zwecke lieber gesehen. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?

Zitat von @goscho:
Mahlzeit

Wow, was du alles so kannst. face-smile

Hast du schon die für Server 2012 freigegebene Version von DATEV vorliegen?

Ich habe diese noch nicht bekommen, nur die Version 6.0 mit einem extra Aufmacher (keine Installation unter Windows 8 und Server
2012 möglich).

Hier ist der passende Info-DB
Eintrag, wonach die freigegebene Version im Mai 2013 erscheinen soll.

Ja, ich habe mir da so einiges aufgehalst. Das mit DATEV ist ein guter Tipp - das hatte ich noch nicht überprüft. Aber der alte Server soll ohnehin noch etwas weiter laufen bis der neue komplett übernimmt. Bis dahin wird es eine kompatible DATEV Version doch hoffentlich geben.


Viele Grüße,
Wolfgang