crystalflake
Goto Top

Alte SSD in einen neuen Rechner einbauen?

Mein Rechner hat vor einigen Tagen den Geist aufgegeben. Ich will mir jetzt einen neuen bestellen, bzw. die Einzelteile dazu.

Meine eigentliche Frage ist ob ich die alte SSD(Win10) in den neuen Rechner anstecken kann und der Rechner ganz normal funktioniert.
Ich habe in einigen Foren gelesen das es funktionieren sollte, anstecken und dann "Windows Reparatur" durchführen lassen... bei den anderen hat es wiederum nicht funktioniert.


Deshalb dachte ich ich frage hier einfach mal nach, vielleicht bekomme ich hier ja aufschlussreiche Informationen.

Content-Key: 369359

Url: https://administrator.de/contentid/369359

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 27, 2018 at 06:19:23 (UTC)
Goto Top
Moin...

das kann klappen, muss aber nicht!

es kommt auf deine rechnerarchitektur bzw. chipsatztreiber etc. an
win10 und ms office müssen jedenfalls neu aktiviert werden!
ich persönlich finde, ein neues setup, ist die beste lösung!

und wie immer.. vorher ein backup machen face-smile

Frank
Member: emeriks
emeriks Mar 27, 2018 at 06:54:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuche es einfach.
Wenn da neben dem Betriebssystem auch noch irgendwas unwiederbringliches drauf ist (Daten), wovon Du keine Kopie (Backup) hast, dann diese Platte zuerst sichern oder doch zumindest die relevanten Daten davon. Das kann man z.B. in einem anderen PC mittels eines USB-Adapters machen oder indem man die Platte als zusätzliche Platte intern dranhängt.
Dann einfach im neuen Rechner booten. Geht - geht nicht. Wenns nicht geht, dann kannst Du versuchen von DVD oder Boot-Stick zu booten und ein "Upgrade" zu fahren. Wenn er beim Setup die Platte erkennt (ggf. musst Du dafür beim Setup erst noch die Treiber für den Controller angeben) dann hast Du gute Chancen, dass er das "repariert".

E.
Member: canlot
canlot Mar 27, 2018 at 07:45:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

muss gehen.

Ich hatte damals meine CPU von AMD Fx 6100 auf Fx 8350 upgegradet, bei Windows 7 wurde die CPU angenommen aber 2 zusätzliche Kerne nicht erkannt, bei Windows 10 funktionierte es dagegen problemlos.

Gruß
Member: CrystalFlake
CrystalFlake Mar 27, 2018 updated at 09:32:57 (UTC)
Goto Top
hm... Danke erstmal für die Antworten!

Das ist genau das was ich eigentlich umgehen wollte weil ich so eine Lizenz von Microsoft Dreamspark habe und ich die kein weiteres mal auf einem Rechner aktivieren kann. Neu Runterladen bei Dreamspark geht leider auch nicht mehr weil ich kein Volumen mehr habe.

Na gut dann werde ich es trotzdem mal versuchen.
Platte spiegeln, Backup machen, anschließen und schauen ob es funktioniert.

Naja wenn nicht dann muss ich mir eben einen neuen Key kaufen.

Vielleicht habe ich ja auch mal Glück in meinem Leben xD
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 27, 2018 at 09:43:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CrystalFlake:

hm... Danke erstmal für die Antworten!

Das ist genau das was ich eigentlich umgehen wollte weil ich so eine Lizenz von Microsoft Dreamspark habe und ich die kein weiteres mal auf einem Rechner aktivieren kann. Neu Runterladen bei Dreamspark geht leider auch nicht mehr weil ich kein Volumen mehr habe.
Als Student sollte das kein problem sein!


Na gut dann werde ich es trotzdem mal versuchen.
Platte spiegeln, Backup machen, anschließen und schauen ob es funktioniert.
ja.. bis auf die aktivierung vo Windows und MS Office, die muss neu!


Naja wenn nicht dann muss ich mir eben einen neuen Key kaufen.
ich dachte du bist student? wenn nicht, dann Kaufen!

Vielleicht habe ich ja auch mal Glück in meinem Leben xD
armer armer kerl... das leben ist ja sooo ungerecht, nicht mal die microsoft lizensierung kann man umgehen.... face-smile

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 27, 2018 at 11:05:47 (UTC)
Goto Top
Ergänze doch mal, um welche Hardware es sich handelt. (vorher und nachher!)

Dann kann man erwägen, ob eine Übernahme einfach möglich ist.
Oder eben doch noch vorher Hand angelegt werden muss..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2018 updated at 11:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CrystalFlake:

Meine eigentliche Frage ist ob ich die alte SSD(Win10) in den neuen Rechner anstecken kann und der Rechner ganz normal funktioniert.
Ich habe in einigen Foren gelesen das es funktionieren sollte, anstecken und dann "Windows Reparatur" durchführen lassen... bei den anderen hat es wiederum nicht funktioniert.

Das klappt eingentlich fast immer, manchmal mit etwas Nachhilfe.

Ggf mußt du noch eine Systemstartreparatur zusätzlich zu mergeIDE ausführen.

Auf jeden Fall mußt Du Windows neu aktivieren.

Jedenfalls sollest Du vorher ein Backup der SSD machen, sofern nciht schon geschehen.

lks
Member: CrystalFlake
CrystalFlake Mar 27, 2018 at 12:16:56 (UTC)
Goto Top
@Vision2015
Ja ist richtig, aber ich kann jedes OS von Dreamspark nur einmal Runterladen, da ich es Provat und auf in der Firma (VM) und in der Schule (vm) nutze bin ich mir nicht sicher ob ich es erneut aktivieren kann (Anzahl der Rechner spielt wohl eine Rolle)


@Spirit-of-Eli
Ich wechsle von einem Office Rechner (i5-5*** einer Geforce GTX 650 1GB, und einem Ultra einfachen Mainboard) zu einem Intel Core i7-8700K, Geforce GTX 1070 TI und einem MSI Mainboard.


@Lochkartenstanzer
Backup habe ich gerade eben schon gemacht. Falls er die Systemreparatur nicht automatisch macht...wie kann ich diese in die Wege leiten?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2018 updated at 12:24:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CrystalFlake:

@Lochkartenstanzer
Backup habe ich gerade eben schon gemacht. Falls er die Systemreparatur nicht automatisch macht...wie kann ich diese in die Wege leiten?

Mehrmals hinterinander hart beim booten ausschalten, d.h. Stromstecker ziehen oder Schalter betätigen. face-smile

Alternativ kannst Du natürlich auch einfach vom Installationsmedium booten und dort die Systemstartreparatur aufrufen.

lks