aif-get
Goto Top

Alte Windows Partition mit neuem Mainboard zum laufen bekommen

Hallo,

habe ein windows 7 und windows xp system gehabt.

Nun neues Mainboard in meinen Rechner eingebaut. Bekomme leider meine Windows Partitionen nicht mehr zum laufen. Bzw diese stützen ab sobald es bootet.

Meine Frage:

Gibt es eine möglichkeit die neuen Chipsatztreiber des neuen Mainboards diesen Windows Systemen iwie zu installieren?
Und alte Treiber, die wohl diese fehler auslösen zu entfernen? Mit einer Widnows CD oder LInux LiveCD zb?

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 362679

Url: https://administrator.de/contentid/362679

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 28, 2018 at 20:37:01 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal sagen zuerst deinstallierst du diverse Chipsatztreiber bei Verwendung des alten Boards. Auch Treiber für vorhandene Onboardkarte, Soundcontroller usw. nicht vergessen.
Beachte auch der Wechsel zwischen IDE und AHCI-Modus sorgt für Bluescreens.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2018, updated at Jan 29, 2018 at 06:33:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zufällig Bluescreens mi 0x0000007B?

Windows umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device

lks

PS: Dieses "Abstürzen" ist in den meisten Fällen ein Bluescreen mit 0x0000007B, weil die Treiber für den Festplattenzugriff fehlen. Einmal mit MergeIDE drüber und die meisten Systeme booten wieder, zumindest in den abgesicherten Modus. Ab da kann man mit Bordmitteln Treiber aktualisieren.
Member: aif-get
aif-get Jan 30, 2018 at 21:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, die frage ist nur: wie komme ich nun an die verlorenen Windows Systeme. Kann ja leider nicht mehr rein booten.. ;(
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 30, 2018 updated at 21:19:35 (UTC)
Goto Top
Entweder mit dem alten Board oder wenn es geht mit ner Live-Distri oder Live-Windows-Version.
Registry-Änderungen sollten dort einfacher sein als unter Linux.
Member: aif-get
aif-get Jan 30, 2018 at 23:28:25 (UTC)
Goto Top
hallo, danke. bei den windows 7 hatte es tatsächlich geklappt, bei der windows xp installtion allerdings nicht. es gibt her auch nicht die ahci schlüssel etc :\
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2018 updated at 04:13:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

hallo, danke. bei den windows 7 hatte es tatsächlich geklappt, bei der windows xp installtion allerdings nicht. es gibt her auch nicht die ahci schlüssel etc :\

Boote mit hbcd (Hiren's boot CD) und nutze Mergeide. Dann klappt das auch mit xp.

Oder jetzt Win 7 bootet, kannst Du von dort Mergeide nutzen.


lks
Member: aif-get
aif-get Feb 06, 2018 at 10:35:58 (UTC)
Goto Top
irgendwas klappt da noch nicht so ganz mit XP:

Ich kann booten, es wird sogar noch der Bootloader angezeigt:

- Abgesicherter modus: Stürzt ab und rebootet sofort.
- Windows mit letzter funktion starten: Bleibt im schwarzen bildschirm hängen, komme nur mit reset weiter
- Windows normal starten: Bleibt ebenfalls hängen im Blackscreen

PS: Dieser klassische bluescreen 0x0000007B wurd emit bishher nicht gezeigt, nur schwarz, auch wenn ich vermute , dass es am hostcontroller liegen könnte

Habe mehrer festplatten im System mitlerweile eingebaut. Die XP partition liegt auf HD 2 Volume 6
Vielleicht weiss hier jemand noch rat?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2018 at 11:23:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Ich kann booten, es wird sogar noch der Bootloader angezeigt:

- Abgesicherter modus: Stürzt ab und rebootet sofort.

Dann stell mal den automatischen reboot ab.

lks
Member: aif-get
aif-get Feb 06, 2018 at 22:46:33 (UTC)
Goto Top
Leider bringt dies keinen gewünschten Effekt, es bleibt beim sofortigen restart beim Abgesicherten Modus und beim Hängen/Black Screen beim normalen starten.

Ich weiss leider nicht wie ich eventuelle Treiber "offline" aus der Installtion löschen oder modifieren könnte. Ich vermute, dass es wohl am neuen RAM, Mainboard, Graka liegen muss face-sad
Member: aif-get
aif-get Feb 07, 2018 at 09:39:00 (UTC)
Goto Top
PS: ich bin mir unischer, da ich ein relativ aktuelles system habe: Asus prime b350 plus / DDR4 RAM/ AMD Ryzen CPU

Hier scheint es ja keine funktionierenden chipsatztreiber zu geben oder kann man hier auch die win 7 nutzen? Bin etwas überfreagt, da ich nicht wirklich an irgendwelche system-logs komme um zu schauen wo der fehler liegt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2018 updated at 09:45:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

PS: ich bin mir unischer, da ich ein relativ aktuelles system habe: Asus prime b350 plus / DDR4 RAM/ AMD Ryzen CPU

Schön für dich, schlecht für Windows XP.

Hier scheint es ja keine funktionierenden chipsatztreiber zu geben oder ...

Stimmt.

kann man hier auch die win 7 nutzen?

Nein!

Bin etwas überfreagt, da ich nicht wirklich an irgendwelche system-logs komme um zu schauen wo der fehler liegt.

Deshalb haben wir hier Dir empfohlen, das ganze in eine VM reinzupacken. Das ist wesentlich unkomplizierter als um die "fehlerhafte" Hardware herumzulavieren.

Oder Du besorgst Dir ein "legacy"-System vom Schrotthändler Deiner Wahl das noch von XP komplett unterstützt wird.

lks
Member: aif-get
aif-get Feb 07, 2018 at 10:02:23 (UTC)
Goto Top
Wie, wo wurde das mir gesagt, ich sollte das ganze in eine VM packen?

Das kann ich aber gerne auch mal versuchen, ja..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2018 at 10:05:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Wie, wo wurde das mir gesagt, ich sollte das ganze in eine VM packen?

Das kann ich aber gerne auch mal versuchen, ja..

Ups, falscher Thread. Vor kurzem war ein anderer XP-Thread wo es auch draum ging XP weiterzubetreiben.

Aber eine VM dürfte auf aktueller Hardware das sinnvollste sein. Ansonsten brauch tnur der Schrotthändler.

lks
Member: aif-get
aif-get Feb 07, 2018 at 22:59:10 (UTC)
Goto Top
Nungut , habe mit dd ein image mal gezogen und in eine vdi umgewandelt, diese lässt sich alledings auch wiederumnicht booten, bekomme beim start einfach nur einen blinkenden strich/cursor angezeigt face-sad