michel73
Goto Top

Alte XP-Inst. in Virtuelbox einfügen?

Bin absoluter VM Neuling

Hallo zusammen,

habe auf einem Windows7-Rechner die Virtuelbox von Oracle installiert. Kann ich eine Festplatte mit einer alten XP Installation da irgendwie einbinden?

Gruß Michael

Content-Key: 180025

Url: https://administrator.de/contentid/180025

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: psannz
psannz Feb 03, 2012 at 19:14:08 (UTC)
Goto Top
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415

1) Festplatte anschließen, mit Disk2VHD eine VHD draus machen. Physische Festplatten können in VirtualBox mWn nicht direkt eingebunden werden.
2) VirtualBox starten, neue VM bauen
3) XP als OS angeben, 512+ MB RAM angeben
4) Bootfestplatte benutzen und als vorhandene Festplatte die zuvor erstellte VHD wählen und das ganze Ding erzeugen
5) Wichtig jetzt: War die Festplatte als IDE angebunden muss dies auch weiterhin so gehandhabt werden. Die VHD muss also an einem virtuellen IDE Controller hängen. War sie als SATA via AHCI angebunden macht es auch nichts sie als IDE anzubinden.
6) Prinuipiell sollten die Standardeinstellungen passen.

Jetzt brauchst sie nurnoch zu starten und experimentieren. Die beigelegte Hilfedatei ist übrigens nicht sonderlich schlecht. Einfach mal anlesen.
Member: perseues
perseues Feb 04, 2012 at 08:05:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Zugriff direkt auf die Festplatte mit VirtualBox ist möglich, es gibt jedoch kein grafisches Tool dafür: www.virtualbox.org/manual/ch09.html#rawdisk. Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich den Umweg über eine Konvertierung machen, wie von psannz geschrieben. Vor allem hättest Du bei Problemen dann noch die funktionierende Originalplatte.

Grüße perseues
Member: psannz
psannz Feb 06, 2012 at 07:18:33 (UTC)
Goto Top
moin,

sollte doch damit gelöst sein, oder? Dann markier den Fred doch bitte als gelöst. Ansonsten, her mit den Fragen.

Grüße,
Philip
Member: Michel73
Michel73 Feb 07, 2012 at 16:49:14 (UTC)
Goto Top
Bin leider erst heute wieder an den Rechner gekommen. Funktioniert. Besten Dank.