Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte Zwischenprüfungen

Mitglied: BaGaJoize

BaGaJoize (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2018 um 09:11 Uhr, 1768 Aufrufe, 17 Kommentare, 6 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe in knapp drei Wochen meine Zwischenprüfung als Fachinformatiker SystemIntegration. Von meiner Berufsschule bekomme ich keine alten Prüfungen gestellt, die kümmern sich da um nichts. Vielleicht hat ja jemand noch welche bei sich im Betrieb liegen?

Danke und Gruß
BaGaJoize
Mitglied: 135333
12.02.2018, aktualisiert um 10:03 Uhr
Lern dein Zeuch dann brauchst du sowas nicht, schon gar nicht bei einer Zwischenprüfung. Die ist ja gerade dazu da Wissenslücken aufzudecken. Also, bescheiss dich nicht selber .

Gruß snap
Bitte warten ..
Mitglied: Volchy
12.02.2018 um 10:15 Uhr
Moin,

habe das auch so wie snapdragon damals gehandhabt
Da die Noten nicht in irgendeine Bewertung eingehen, ist es eine sehr gute Möglichkeit zu schauen wo man aktuell steht ohne extra zu lernen :D
So oder so: Viel Erfolg

lG
Bitte warten ..
Mitglied: BaGaJoize
12.02.2018 um 10:16 Uhr
Warum bescheiss ich mich selber, wenn ich alte Prüfungen durcharbeiten will? Du hast wohl für deinen Schulabschluss auch alte Prüfungen durchgearbeitet und nicht die letzten 10 Jahre Schule auswendig gelernt.
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
12.02.2018, aktualisiert um 10:27 Uhr
Zitat von BaGaJoize:

Warum bescheiss ich mich selber, wenn ich alte Prüfungen durcharbeiten will? Du hast wohl für deinen Schulabschluss auch alte Prüfungen durchgearbeitet und nicht die letzten 10 Jahre Schule auswendig gelernt.
Nö hab ich nicht, denn ich war beim ersten Jahrgang der neuen IT Berufe dabei, da gab es solche Hilfsmittel nicht und die waren auch nicht nötig wenn man den Stoff welcher dir in der Berufsschule und im Betrieb vermittelt wird nochmal gründlich durchgeht!
Und der Stoff ist wirklich mit gesundem Menschenverstand zu bewältigen. Du sollst dir ja selbst nichts vormachen sondern die Prüfung vermittelt deinen aktuellen Wissensstand und das ist der Sinn und Zweck der Prüfung. So siehst du selbst wo du noch Nachholbedarf hast und was sich noch nicht eingeprägt hat. Eine Zwischenprüfung ist keine Abschlussprüfung!

Du lernst fürs spätere Leben, nicht für Prüfungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Volchy
12.02.2018 um 10:22 Uhr
Ich finde, dass es für die Abschlussprüfung etwas anderes ist als für die Zwischenprüfung.
Aber nochmal: Wenn du wissen willst wo du stehst mit deinem Wisse, geh einfach so in die Prüfung, mit dem was du aus der Schule und so mitgenommen hast.

Wenn du damit Bauchweh hast hindert dich ja niemand dran die alten Prüfungen zu machen. Bringt dir m.M.n. aber für die Vorbereitung auf Abschlussprüfung mehr, vor allem Zeitersparnis da du dann schon weißt, wo deine Defizite sind.

lG
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
12.02.2018 um 10:28 Uhr
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. =)
Bitte warten ..
Mitglied: BaGaJoize
12.02.2018, aktualisiert um 10:47 Uhr
Zitat von Volchy:

Wenn du damit Bauchweh hast hindert dich ja niemand dran die alten Prüfungen zu machen.

Und da setzt meine eigentliche Frage ein -> Hat jemand alte Prüfungen zur Verfügung. Mag ja sein dass es eurer Ansicht nach besser ist das Schulische zu lernen. Ich mach hald gerne alte Aufgaben und kann mir so diese (wichtigen?) Dinge besser merken, wenn ich sie beim Üben schonmal falsch gemacht habe.

Ein einfaches Nein ich habe keine alten Prüfungen und Nein ich hab auch keine Ahnung wo man die herbringt hätte es auch getan. Oder einfach mal die Tastatur komplett in ruhe lassen
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
12.02.2018 um 10:47 Uhr
Wir haben für unsere Azubis den letzten Prüfungssatz gekauft (und nein, ich scanne diese nicht ein).
Die Lieferzeit war super, dem steht also nichts im Wege.

Normalerweise schicke ich keine Lösungslinks, aber da du etwas nervös zu sein scheinst:
http://www.u-form-shop.de/IHK-Pruefungen.htm?websale8=u-form&ci=000 ...

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.02.2018 um 10:48 Uhr
Sorry aber ich kann die Antworten hier absolut nicht nachvollziehen.
Der Jung will lernen, also lasst ihn doch verdammt nochmal!

Zumal das wirklich eine ziemlich Besonderheit ist, dass die ZP nicht zählt. In anderen technischen Berufen zählt die sehr wohl und da wird auch dafür gelernt.

Klar ist die ZP nicht groß von Bedeutung aber uns wurde z.B. auch gesagt wir sollen die ernst nehmen und dafür lernen. Wir hatten auch alle ZPs und APs zu dem Zeitpunkt. Das war auch gut so und für viele(alle) eine gute Vorbereitung auf die AP.

Ich finde es traurig, dass deine Schule dich da so hängen lässt. Erfahrungsgemäß wirds zur AP dann leider nicht besser bei solchen Schulen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.02.2018 um 10:52 Uhr
Oder einfach mal die Tastatur komplett in ruhe lassen

Mit Altklausuren zu lernen ist nur eine verfälschung des Prüfungsstandes, da du dann kopierst und nicht verstehst. Das scheint allerdings das probate mittel bei vielen Kollegen zu sein, die dann mit dem kleinen 1x1 des Routings nicht klar kommen.

Sorry aber ich kann die Antworten hier absolut nicht nachvollziehen.
Der Jung will lernen, also lasst ihn doch verdammt nochmal!

Offensichtlich will er sich nur die Infos in den Kopf drücken, lernen tut man über die breite Menge an (überall) verfügbaren Fakten. Übrigens bezieht man auch nur so Informationen, wenn er später mal vor einer beruflichen Fragestellung steht gibt es wohl auch keine Altklausuren. ;)

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
12.02.2018 um 10:57 Uhr
Jaein, es hilft z.B. um den Fragestil kennenzulernen.
Und wir selber hatten uns die damals auch besorgt (2003), brachte nicht viel, ausser, dass man nicht ganz so nervös vor den Fragestellungen ist.

Kann es also nachvollziehen, würde mich an seiner Stelle jedoch an den Ausbilder wenden, ob die Firma nicht die Kosten übernimmt, 80.- kann für einen Azubi viel sein.

Ich selber sehe die Alt-Prüfungen eher aus Hilfestellung an, nicht als Lösungsmittel, wenn das einer macht, paßt es zu @certifiedit.net Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.02.2018 um 11:10 Uhr
@Raboom, für den Fall sehe ich allerdings diverse (per Google) zu erhaltende Dokumente für ausreichend an.
Bitte warten ..
Mitglied: BaGaJoize
12.02.2018 um 11:51 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

@Raboom, für den Fall sehe ich allerdings diverse (per Google) zu erhaltende Dokumente für ausreichend an.

Hier mal eine Frage der ZP 2017:
Welche Anforderungen wird an einen ergonomisch gestalteten Bildschirmarbeitsplatz gestellt?
A: Alle Arbeitsmittel müssen in Greifnähe positioniert werden, um eine stabile Arbeitshaltung zu gewährleisten
B: Die Software muss an die auszuführende Aufgabe angepasst sein
C: ̶D̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶A̶̶P̶̶ ̶̶m̶̶u̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶F̶̶u̶̶ß̶̶s̶̶t̶̶ü̶̶t̶̶z̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶g̶̶e̶̶s̶̶t̶̶a̶̶t̶̶t̶̶e̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶
D: E̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶ü̶̶r̶̶f̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶G̶̶e̶̶r̶̶ä̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶w̶̶e̶̶n̶̶d̶̶e̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶G̶̶e̶̶r̶̶ä̶̶u̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶u̶̶r̶̶s̶̶a̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶.̶
E: ̶D̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶T̶̶a̶̶s̶̶t̶̶a̶̶t̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶u̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶T̶̶i̶̶s̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶f̶̶i̶̶x̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶A̶̶b̶̶s̶̶t̶̶a̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶B̶̶i̶̶l̶̶d̶̶s̶̶c̶̶h̶̶i̶̶r̶̶m̶̶ ̶̶k̶̶o̶̶n̶̶s̶̶t̶̶a̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶b̶̶l̶̶e̶̶i̶̶b̶̶t̶

Ich hab schonmal ein paar sachen durch (logisches?) Denken gestrichen. Zwei Antworten sind noch über.

In meinem ganzen Ordner der BS wirst du kein Wort über Arbeitsplatzgestaltung finden. Auch durch die Aufgaben im Betrieb ist das nicht eindeutig zu lösen, da ich dort nur die IT aufbaue. Müssen z.B. Dokumentenboxen in greifbarer nähe sein?
Ohne dass ich die Aufgabe mal im Vorfeld gelesen habe wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass so ein Thema dran kommt. Jetzt kann ich mir die Regelungen zur Gestaltung von Arbeitsplätzen durchlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.02.2018 um 11:52 Uhr
Zitat von Raboom:

Jaein, es hilft z.B. um den Fragestil kennenzulernen.
Und wir selber hatten uns die damals auch besorgt (2003), brachte nicht viel, ausser, dass man nicht ganz so nervös vor den Fragestellungen ist.

Kann es also nachvollziehen, würde mich an seiner Stelle jedoch an den Ausbilder wenden, ob die Firma nicht die Kosten übernimmt, 80.- kann für einen Azubi viel sein.

Ich selber sehe die Alt-Prüfungen eher aus Hilfestellung an, nicht als Lösungsmittel, wenn das einer macht, paßt es zu @certifiedit.net Antwort.

Und genau darum geht es doch. Die IHK Prüfungen sind inhaltstechnisch ja sowieso schon weltfremd. Warum nicht dann das IHK deutsch lernen?


Zitat von certifiedit.net:
Offensichtlich will er sich nur die Infos in den Kopf drücken, lernen tut man über die breite Menge an (überall) verfügbaren Fakten. Übrigens bezieht man auch nur so Informationen, wenn er später mal vor einer beruflichen Fragestellung steht gibt es wohl auch keine Altklausuren. ;)

Ich weiß ja nicht wie lang deine Prüfung her ist aber meine bestand zu 90% daraus den IHK Quark zu verstehen. Die Fragestellungen waren das Hauptproblem und teils total offen. Uns wurden aber schon im Unterricht genau diese teilweise echt problematischen Fragen gezeigt und auch gelöst. Genau deswegen macht es zur AP aufjedenfall Sinn sich das anzuschauen damit einen diese konfuse Fragetechnik nicht aus der Bahn haut.

Dazu kommt noch dass es bei vielen Fragen ja nicht mals "eine" eindeutige Antwort gibt. Sobald man frei schreiben kann zählt oft mehreres als richtig oder eben auch als falsch. Ich glaube die ZP dagegen war nur Multiple Choice.
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
12.02.2018 um 12:15 Uhr
Ich habe vor 2 Wochen mit einem Azubi gemeinsam zur Übung die Abschlußprüfung gemacht, als Vorbereitung zur ZP.

Bei den MC-Fragen steht immer dabei, wieviel Antworten richtig sind, zumindest bei GH3.

Mut zur Lücke, man muß nicht immer jede Pipi-Aufgabe lösen, konzentriere dich auf die großen Aufgaben mit den vielen Punkten.
Wenn dir jetzt 1P fehlt wegen dem Arbeitsplatzanforderungen, shit happens.

Beispiel sind die z.B. Fragen über den Betragssatz des AN zur Krankenkasse, kannst du ausrechnen, bringt aber nur 1 Punkt. Wenn alles andere fertig ist, daran gehen, die 4h sind locker machbar
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
13.02.2018 um 15:32 Uhr
Hallo zusammen,

manchmal wundere ich mich, vor allem in letzter Zeit, über die Antworten hier.
Wenn hier alle alles wüssten, können wir das Forum zu machen; dann gebe es keine Fragen mehr.

Er/Sie sucht alte Zwischenprüfungen zum Lernen. Das soll falsch sein?
Sorry, dann bin ich auch so ein Depp der nichts kann weil er alte Prüfungen benutzt hat!

Echte Antworten sind nur 2 dabei die was bringen.

Ihr kennt weiter seinen Arbeitgeber noch seinen Ausbilder.
Ich denke nicht jeder denkt, "OK die ZP war 4, nun wissen wir wo die Lücken sind. Alles Gut"

Ich habe leider keine alten ZP für dich und mehr werde ich zu dem Thema hier nicht mehr sagen.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook blockt anhang das älter als 1-Monat alt ist

Frage von DogukannOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines vielleicht Simples anliegen mit Outlook. Mein Outlook 2010 öffnet die Anhänge (PDF) nicht die ...

Server-Hardware

Noch ein alter Server...

gelöst Frage von FA-jkaServer-Hardware7 Kommentare

Fujitsu Primergy TX200 S6 im Standalone-Towergehäuse 2*Xeon E5620 2,4Ghz (Gesamt: 8 Kerne) 24565,96 MB installiertes RAM 4 Platten, Gesamtkapazität ...

Batch & Shell

Xcopy jedoch nur die Dateien die nicht älter

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen, Wie kann ich diese Script anpassen, so dass aus der Quelle nur die Dateien kopiert werden, die ...

Grafikkarten & Monitore

Wie kann ich das alte Word5 unter XP starten?

Frage von axalonGrafikkarten & Monitore16 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich trau mich einfach mal zu fragen: mein Vater arbeitet mit seinen 92 Jahren noch gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...