bagajoize
Goto Top

Alte Zwischenprüfungen

Hallo Zusammen,

ich habe in knapp drei Wochen meine Zwischenprüfung als Fachinformatiker SystemIntegration. Von meiner Berufsschule bekomme ich keine alten Prüfungen gestellt, die kümmern sich da um nichts. Vielleicht hat ja jemand noch welche bei sich im Betrieb liegen?

Danke und Gruß
BaGaJoize

Content-Key: 364473

Url: https://administrator.de/contentid/364473

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Feb 12, 2018 at 09:00:42 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 135333
135333 Feb 12, 2018 updated at 09:03:14 (UTC)
Goto Top
Lern dein Zeuch dann brauchst du sowas nicht, schon gar nicht bei einer Zwischenprüfung. Die ist ja gerade dazu da Wissenslücken aufzudecken. Also, be### dich nicht selber face-wink.

Gruß snap
Member: Volchy
Volchy Feb 12, 2018 at 09:15:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe das auch so wie snapdragon damals gehandhabt face-smile
Da die Noten nicht in irgendeine Bewertung eingehen, ist es eine sehr gute Möglichkeit zu schauen wo man aktuell steht ohne extra zu lernen :D
So oder so: Viel Erfolg face-smile

lG
Member: BaGaJoize
BaGaJoize Feb 12, 2018 at 09:16:58 (UTC)
Goto Top
Warum be### ich mich selber, wenn ich alte Prüfungen durcharbeiten will? Du hast wohl für deinen Schulabschluss auch alte Prüfungen durchgearbeitet und nicht die letzten 10 Jahre Schule auswendig gelernt.
Mitglied: 135333
135333 Feb 12, 2018 updated at 09:27:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BaGaJoize:

Warum be### ich mich selber, wenn ich alte Prüfungen durcharbeiten will? Du hast wohl für deinen Schulabschluss auch alte Prüfungen durchgearbeitet und nicht die letzten 10 Jahre Schule auswendig gelernt.
Nö hab ich nicht, denn ich war beim ersten Jahrgang der neuen IT Berufe dabei, da gab es solche Hilfsmittel nicht und die waren auch nicht nötig wenn man den Stoff welcher dir in der Berufsschule und im Betrieb vermittelt wird nochmal gründlich durchgeht!
Und der Stoff ist wirklich mit gesundem Menschenverstand zu bewältigen. Du sollst dir ja selbst nichts vormachen sondern die Prüfung vermittelt deinen aktuellen Wissensstand und das ist der Sinn und Zweck der Prüfung. So siehst du selbst wo du noch Nachholbedarf hast und was sich noch nicht eingeprägt hat. Eine Zwischenprüfung ist keine Abschlussprüfung!

Du lernst fürs spätere Leben, nicht für Prüfungen.
Member: Volchy
Volchy Feb 12, 2018 at 09:22:52 (UTC)
Goto Top
Ich finde, dass es für die Abschlussprüfung etwas anderes ist als für die Zwischenprüfung.
Aber nochmal: Wenn du wissen willst wo du stehst mit deinem Wisse, geh einfach so in die Prüfung, mit dem was du aus der Schule und so mitgenommen hast.

Wenn du damit Bauchweh hast hindert dich ja niemand dran die alten Prüfungen zu machen. Bringt dir m.M.n. aber für die Vorbereitung auf Abschlussprüfung mehr, vor allem Zeitersparnis da du dann schon weißt, wo deine Defizite sind.

lG
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 12, 2018 at 09:28:40 (UTC)
Goto Top
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. =)
Member: BaGaJoize
BaGaJoize Feb 12, 2018 updated at 09:47:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Volchy:

Wenn du damit Bauchweh hast hindert dich ja niemand dran die alten Prüfungen zu machen.

Und da setzt meine eigentliche Frage ein -> Hat jemand alte Prüfungen zur Verfügung. Mag ja sein dass es eurer Ansicht nach besser ist das Schulische zu lernen. Ich mach hald gerne alte Aufgaben und kann mir so diese (wichtigen?) Dinge besser merken, wenn ich sie beim Üben schonmal falsch gemacht habe.

Ein einfaches Nein ich habe keine alten Prüfungen und Nein ich hab auch keine Ahnung wo man die herbringt hätte es auch getan. Oder einfach mal die Tastatur komplett in ruhe lassen
Mitglied: 114380
114380 Feb 12, 2018 at 09:47:31 (UTC)
Goto Top
Wir haben für unsere Azubis den letzten Prüfungssatz gekauft (und nein, ich scanne diese nicht ein).
Die Lieferzeit war super, dem steht also nichts im Wege.

Normalerweise schicke ich keine Lösungslinks, aber da du etwas nervös zu sein scheinst:
http://www.u-form-shop.de/IHK-Pruefungen.htm?websale8=u-form&ci=000 ...

Viel Erfolg!
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 12, 2018 at 09:48:05 (UTC)
Goto Top
Sorry aber ich kann die Antworten hier absolut nicht nachvollziehen.
Der Jung will lernen, also lasst ihn doch verdammt nochmal!

Zumal das wirklich eine ziemlich Besonderheit ist, dass die ZP nicht zählt. In anderen technischen Berufen zählt die sehr wohl und da wird auch dafür gelernt.

Klar ist die ZP nicht groß von Bedeutung aber uns wurde z.B. auch gesagt wir sollen die ernst nehmen und dafür lernen. Wir hatten auch alle ZPs und APs zu dem Zeitpunkt. Das war auch gut so und für viele(alle) eine gute Vorbereitung auf die AP.

Ich finde es traurig, dass deine Schule dich da so hängen lässt. Erfahrungsgemäß wirds zur AP dann leider nicht besser bei solchen Schulen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2018 at 09:52:08 (UTC)
Goto Top
Oder einfach mal die Tastatur komplett in ruhe lassen

Mit Altklausuren zu lernen ist nur eine verfälschung des Prüfungsstandes, da du dann kopierst und nicht verstehst. Das scheint allerdings das probate mittel bei vielen Kollegen zu sein, die dann mit dem kleinen 1x1 des Routings nicht klar kommen.

Sorry aber ich kann die Antworten hier absolut nicht nachvollziehen.
Der Jung will lernen, also lasst ihn doch verdammt nochmal!

Offensichtlich will er sich nur die Infos in den Kopf drücken, lernen tut man über die breite Menge an (überall) verfügbaren Fakten. Übrigens bezieht man auch nur so Informationen, wenn er später mal vor einer beruflichen Fragestellung steht gibt es wohl auch keine Altklausuren. ;)

VG
Mitglied: 114380
114380 Feb 12, 2018 at 09:57:16 (UTC)
Goto Top
Jaein, es hilft z.B. um den Fragestil kennenzulernen.
Und wir selber hatten uns die damals auch besorgt (2003), brachte nicht viel, ausser, dass man nicht ganz so nervös vor den Fragestellungen ist.

Kann es also nachvollziehen, würde mich an seiner Stelle jedoch an den Ausbilder wenden, ob die Firma nicht die Kosten übernimmt, 80.- kann für einen Azubi viel sein.

Ich selber sehe die Alt-Prüfungen eher aus Hilfestellung an, nicht als Lösungsmittel, wenn das einer macht, paßt es zu @certifiedit.net Antwort.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2018 at 10:10:24 (UTC)
Goto Top
@114380, für den Fall sehe ich allerdings diverse (per Google) zu erhaltende Dokumente für ausreichend an.
Member: BaGaJoize
BaGaJoize Feb 12, 2018 at 10:51:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

@114380, für den Fall sehe ich allerdings diverse (per Google) zu erhaltende Dokumente für ausreichend an.

Hier mal eine Frage der ZP 2017:
Welche Anforderungen wird an einen ergonomisch gestalteten Bildschirmarbeitsplatz gestellt?
A: Alle Arbeitsmittel müssen in Greifnähe positioniert werden, um eine stabile Arbeitshaltung zu gewährleisten
B: Die Software muss an die auszuführende Aufgabe angepasst sein
C: ̶D̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶A̶̶P̶̶ ̶̶m̶̶u̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶F̶̶u̶̶ß̶̶s̶̶t̶̶ü̶̶t̶̶z̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶g̶̶e̶̶s̶̶t̶̶a̶̶t̶̶t̶̶e̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶
D: E̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶ü̶̶r̶̶f̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶G̶̶e̶̶r̶̶ä̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶w̶̶e̶̶n̶̶d̶̶e̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶G̶̶e̶̶r̶̶ä̶̶u̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶u̶̶r̶̶s̶̶a̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶.̶
E: ̶D̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶T̶̶a̶̶s̶̶t̶̶a̶̶t̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶u̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶T̶̶i̶̶s̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶f̶̶i̶̶x̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶A̶̶b̶̶s̶̶t̶̶a̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶B̶̶i̶̶l̶̶d̶̶s̶̶c̶̶h̶̶i̶̶r̶̶m̶̶ ̶̶k̶̶o̶̶n̶̶s̶̶t̶̶a̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶b̶̶l̶̶e̶̶i̶̶b̶̶t̶

Ich hab schonmal ein paar sachen durch (logisches?) Denken gestrichen. Zwei Antworten sind noch über.

In meinem ganzen Ordner der BS wirst du kein Wort über Arbeitsplatzgestaltung finden. Auch durch die Aufgaben im Betrieb ist das nicht eindeutig zu lösen, da ich dort nur die IT aufbaue. Müssen z.B. Dokumentenboxen in greifbarer nähe sein?
Ohne dass ich die Aufgabe mal im Vorfeld gelesen habe wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass so ein Thema dran kommt. Jetzt kann ich mir die Regelungen zur Gestaltung von Arbeitsplätzen durchlesen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 12, 2018 at 10:52:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114380:

Jaein, es hilft z.B. um den Fragestil kennenzulernen.
Und wir selber hatten uns die damals auch besorgt (2003), brachte nicht viel, ausser, dass man nicht ganz so nervös vor den Fragestellungen ist.

Kann es also nachvollziehen, würde mich an seiner Stelle jedoch an den Ausbilder wenden, ob die Firma nicht die Kosten übernimmt, 80.- kann für einen Azubi viel sein.

Ich selber sehe die Alt-Prüfungen eher aus Hilfestellung an, nicht als Lösungsmittel, wenn das einer macht, paßt es zu @certifiedit.net Antwort.

Und genau darum geht es doch. Die IHK Prüfungen sind inhaltstechnisch ja sowieso schon weltfremd. Warum nicht dann das IHK deutsch lernen?


Zitat von @falscher-sperrstatus:
Offensichtlich will er sich nur die Infos in den Kopf drücken, lernen tut man über die breite Menge an (überall) verfügbaren Fakten. Übrigens bezieht man auch nur so Informationen, wenn er später mal vor einer beruflichen Fragestellung steht gibt es wohl auch keine Altklausuren. ;)


Ich weiß ja nicht wie lang deine Prüfung her ist aber meine bestand zu 90% daraus den IHK Quark zu verstehen. Die Fragestellungen waren das Hauptproblem und teils total offen. Uns wurden aber schon im Unterricht genau diese teilweise echt problematischen Fragen gezeigt und auch gelöst. Genau deswegen macht es zur AP aufjedenfall Sinn sich das anzuschauen damit einen diese konfuse Fragetechnik nicht aus der Bahn haut.

Dazu kommt noch dass es bei vielen Fragen ja nicht mals "eine" eindeutige Antwort gibt. Sobald man frei schreiben kann zählt oft mehreres als richtig oder eben auch als falsch. Ich glaube die ZP dagegen war nur Multiple Choice.
Mitglied: 114380
114380 Feb 12, 2018 at 11:15:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe vor 2 Wochen mit einem Azubi gemeinsam zur Übung die Abschlußprüfung gemacht, als Vorbereitung zur ZP.

Bei den MC-Fragen steht immer dabei, wieviel Antworten richtig sind, zumindest bei GH3.

Mut zur Lücke, man muß nicht immer jede Pipi-Aufgabe lösen, konzentriere dich auf die großen Aufgaben mit den vielen Punkten.
Wenn dir jetzt 1P fehlt wegen dem Arbeitsplatzanforderungen, shit happens.

Beispiel sind die z.B. Fragen über den Betragssatz des AN zur Krankenkasse, kannst du ausrechnen, bringt aber nur 1 Punkt. Wenn alles andere fertig ist, daran gehen, die 4h sind locker machbar
Member: Deepsys
Deepsys Feb 13, 2018 at 14:32:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

manchmal wundere ich mich, vor allem in letzter Zeit, über die Antworten hier.
Wenn hier alle alles wüssten, können wir das Forum zu machen; dann gebe es keine Fragen mehr.

Er/Sie sucht alte Zwischenprüfungen zum Lernen. Das soll falsch sein?
Sorry, dann bin ich auch so ein Depp der nichts kann weil er alte Prüfungen benutzt hat!

Echte Antworten sind nur 2 dabei die was bringen.

Ihr kennt weiter seinen Arbeitgeber noch seinen Ausbilder.
Ich denke nicht jeder denkt, "OK die ZP war 4, nun wissen wir wo die Lücken sind. Alles Gut"

Ich habe leider keine alten ZP für dich und mehr werde ich zu dem Thema hier nicht mehr sagen.

VG,
Deepsys