seerose
Goto Top

Alten PC als virtuelle Maschine auf neuem Rechner nutzen?

Hallo,
wie kann man von einem alten PC das System so sichern dass man es als virtuelle Maschine auf einem neuen Rechner weiter betreiben kann?

Wie ist soetwas am besten (möglichst einfach) umzusetzen?

Man kan ja mit den verschiedensten Programmen wie Disk2vhd von MS eine .vhd Datei erzeugen. Kann man diese dann mit Programmen wie VirtualBox einfach als VM starten und nutzen?
Wie sieht es da mit den Treibern für die neue Hardware aus? usw. usw.?
Welche Probleme gibt es dabei zu lösen/beachten und wie setzt man das am besten um?

Content-Key: 303101

Url: https://administrator.de/contentid/303101

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 28, 2016 at 09:11:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

such Dir was aus ...

LG, Thomas
Member: gansa28
gansa28 Apr 28, 2016 at 09:14:47 (UTC)
Goto Top
Hi Seerose,

VMware Converter

Das zum Beispiel.

Je nachdem was für ein OS du Konvertieren willst gibt es Verschiedenste Möglichkeiten. Eigentlich ist es Möglich jedes OS zu Virtualsisieren.

Grüße

Gansa28
Mitglied: 127103
127103 Apr 28, 2016 at 09:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es gibt auch die Möglichkeit einfach ein Backup dazu zu verwenden. Für Anfänger z.B. einfach eine Acronis Vollsicherung erstellen, VM aufsetzen, Acronis booten und von Medium X das Backup in die VM weiderherstellen.
Wenn man möchte auch gerne mit Windows Boardmitteln > wbadmin als Backup und Restoremittel.

Dein Vorschlag mit Disk2vhd kann auch klappen, dann aber die VHD als IDE einbinden.

Die oben genannten Vorschläge sind auch zielführend. Wär noch interessant zu wissen welche Virtualisierungsumgebung du denn verwenden möchtest?

Grüße c
Member: em-pie
em-pie Apr 28, 2016 at 11:14:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe es damals wie folgt gemacht:

SIcherung eines PCs mittels Acronis.
vmWare Workstation installiert und in die Acronissicherung als vDisk eingebunden (ja, das ging face-smile).
Und nun läuft der olle Win95-MessPC virtuell in einer vmWare Workstation.

ansonsten mit dem vmWare converter P2V betreiben. Klappt tadellos, zumindest mit XP-Büchsen, ob Win98: k.P.


Gruß
em-pie
Member: Seerose
Seerose Apr 28, 2016 at 11:34:48 (UTC)
Goto Top
Danke Euch,
mir geht es hauptsächlich darum ein altes WIN XP Pro und 2 WIN 7 Rechner so zu sichern dass ich bei Bedarf diese nochmals "virtuell" am neuen PC starten kann.

Und suche dazu eine Lösung die möglichst wenig Fehlerquellen bildet und möglichst einfach zu realisieren ist.

Am neuen PC läuft WIN 10 Pro und mit VirtualBox habe ich schon gearbeitet und kenne dieses Programm schon ein wenig, bin aber auch offen eine andere (möglichst ebenfalls kostenlose) VM Programm zu verwenden wenn diese auch einfach zu bedienen und einzurichten ist.
Member: em-pie
em-pie Apr 28, 2016 at 12:25:18 (UTC)
Goto Top
Dann schau mal hier:
https://www.virtualbox.org/wiki/Migrate_Windows

das beschreibt P2V für Virtual Box.

willst du eine vmWare-Fähige Lösung, müsstest du dir das Lizenzmodell mal anschauen, da für Unternehmen nicht immer alles von denen kostenlos ist...
Member: Seerose
Seerose Apr 28, 2016 at 13:16:24 (UTC)
Goto Top
Danke @ em-pie
Das scheint mir doch etwas kompliziert face-sad
Dort sthet auch dass Windows-Installationen nicht einfach von einer Hardware auf eine andere verschoben werden können. Dies ist u.a. wegen Microsofts Aktivierungsmechanismus, der installierten Kernel Treiber und der eigentlichen Hardware abhängig.

Mit den Befehlszeileneingaben wie Sie dort beschrieben werden (oder mit Linux) komme ich nicht zurecht.

Gibt es jemande der schon alte Rechnersysteme virtuell auf einem neuen System eingebunden hat und kann etwas aus seiner Erfahrung daz usagen - möglich sollte es doch sein, dazu lese ich die ganze Zeit schon, aber wie das für mich möglichst einfach umsetzbar sein soll ist mir noch nicht klar.

Danke für jegliche Hilfe oder Tipps
Mitglied: 127103
127103 Apr 28, 2016 at 14:29:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Seerose,

es ist machbar. Ich finde es müßig hier eine komplette Anleitung zu posten, wenn nicht klar ist welcher Wissenstand vorhanden ist. Im Zweifelsfall "sein lassen". Der Hinweis mit Backup- und Restore-Prozess ist zielführend und vollkommen außreichend.

Kannst du englisch?
Bist du in der Lage die Acronis als Iso zu beschaffen?
Was ist dein Ausgangssystem?
Welches das Zielsystem, respektive Virtualisierungsumgebung?
Hast du genügend Speicherkapazität, ggf. externe Festplatte?

Und die Gretchenfrage: Wieso eigentlich Virtualisieren?

Grüße c
Member: em-pie
em-pie Apr 28, 2016 updated at 14:32:55 (UTC)
Goto Top
Das war ja nur die Variante, um VirtualBox zu nutzen.

In einen vmWare Infrastruktur habe ich bereits die eine oder andere Windows XP Kiste virtualisiert.

Mit dem vmWare Converter kann man sagen, ob das Ziel eine vmWare Infrastruktur (vSphere Cluster oder einzele ESXi Server) sein soll oder ob es in eine einzelne, importierbare Datei geschrieben werden soll.
Mit letzterem kannst du die VMs dann auch in vmWares Player bzw. Workstation importieren.
Das Tool leitet dich dabei über einen Assistenten, intuitiv Bedienbar, durch die einzelnen Punkte.

DIe Systeme wollten danach zwar nochmal aktiviert werden und man muss idealerweise die alten NICs aus dem Gerätemanager entfernen, aber das alles ist kein Problem.
Member: Seerose
Seerose Apr 29, 2016 at 12:41:42 (UTC)
Goto Top
Hallo cuilster, Danke für Deine Antwort, ich werde diese mal zu beantworten versuchen
Zitat von @127103:
Der Hinweis mit Backup- und Restore-Prozess ist zielführend und vollkommen außreichend.
Das hilft mir leider nicht weiter, ich möchte das wirklich umsetzen und brauche dazu schon eine genaue Anleitung oder Hinweise für die Umsetzung
Kannst du englisch?
etwas, aber mit google/translate geht das meist auf jeden Fall
Bist du in der Lage die Acronis als Iso zu beschaffen?
Welches Programm/Version von Acronis? Wenn die Umsetzung damit wesentlich vereinfacht würde, dann würde ich dieses auch kaufen
Was ist dein Ausgangssystem?
Meine alten REchner sind wie bereits geschrieben 1xPC mit WIN XP Pro und 2xPC mit WIN 7 Pro
Welches das Zielsystem, respektive Virtualisierungsumgebung?
Der neue Laptop hat WIN 10 Pro
Hast du genügend Speicherkapazität, ggf. externe Festplatte?
RAM isst 16GB und externe Festplatten sind ausreichend vorhanden
Und die Gretchenfrage: Wieso eigentlich Virtualisieren?
Ich möchte die alten Rechner stat einem klassichen Datenbackup so sichern dass ich diese ggf. auch nochmals am neuen Rechner starten kann.
Ich habe da immer wieder mal was zum Nachschauen weil ich die alten PCs kenne und auch Programmeinstellungen und alles andere im Notfall nachschauen könnte. Es ght mir nicht darum die alten Rechenr im Dauerbetrieb virtuell weiter zu betreiben, viel mehr um ein BAckup wo ich im Notfall das alte System nochmals starten kann.

Ich bräuchte hat schon eine Anleitung wie das genau umzusetzen ist, gerade mit dem einbinden des erstellten Backups in eine neue Hardwareumgebung schein mir nicht so ganz einfach zu sein.
Ist das Erstellen mit Disk2vhd von MS in eine .vhd Datei nicht gut?
Grüße c