zeroblue2005
Goto Top

Alten PDC Ausserbetrieb nehmen, Vorgehensweise?

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Dom-Netzwerk einen neuen DC in Betrieb genommen (2012R2) und ihn zu einem DC einer bestehenden DOM gemacht, so das er jetzt der BDC (2012R2) ist, auch wenn ich weiß, dass es in einer AD keinen richtigen BDC mehr gibt! Auf dem BDC habe ich dann Exchange 2010 SP3 am laufen. Bitte jetzt keine Kommentare zum Thema oha ha auf einem DC eine Exchange usw. Er läuft und gut ist!

Ich muss zugeben, dass ich noch nie zwei Exchange in einer DOM hatte, daher war ich sehr verwundert dass alles Repliziert wurde! (Ja der kleine Admin hat was dazu gelernt) face-smile

Die Zielsetzung ist es nun, den alten PDC (2008R2) ganz Ausserbetrieb zu nehmen. Ich würde das jetzt so machen und hoffe ihr stimmt mir zu:

1. Alten PDC mit dem alten Exchange herunterfahren!
2. Auf den neuen BDC aus der AD Verwaltung Computer den alten PDC löschen. Jetzt müsste er ja meckern und sagen: Sicher? Dann mache ich dich jetzt zum Master...
3. PopCon Administrator Installieren und Postfächer der Benutzer für Download einrichten bzw. die Konfig aus der Reg. übernehmen und anpassen!

Meine Frage nun?

Geht das so oder muss ich ggf. noch irgendwas mit dem Exchange machen..sind alle Postfächer autom. schon repliziert worden usw., woraus muss oder sollte ich noch achten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe face-smile

Content-Key: 287282

Url: https://administrator.de/contentid/287282

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Nov 01, 2015, updated at Nov 02, 2015 at 07:21:10 (UTC)
Goto Top
Igit,

Nö so macht man das nur wenn man leichen im AD haben will,

Erst mal den Alten DC sauber deinstallieren.
Noch mal checken ob alles sauber übertragen ist. FSMO Rollen, Globaler Katalog.
Dann den alten DC Runterstufen das er normaler Mitgliedsserver ist (dcpromo)
Dann den alten DC aus der Domain nehmen und wenn das alles kappt (Ereignisprotokoll) im Auge behalten.
Dann kannst den alten in die Tonne Hauen.

Für so vergehen gibt es doch Anleitungen wie Sand am Meer.

Beim Exchange, noch mal Kontollieren ab alle Postfächer Migriert sind, Öffentliche Ordner Passen.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 01, 2015 at 18:01:33 (UTC)
Goto Top
daher war ich sehr verwundert dass alles Repliziert wurde!

Das glaube ich jetzt nicht. Postfächer werden nicht repliziert, sondern müssen verschoben werden.

Bevor du die Punkte von wiesi200 durchfühst, muss vorher der alte Exchange sauber deinstalliert werden.

LG Günther
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 02, 2015 at 07:21:04 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden,

danke für die Infos! Klingt alles logisch und ihr habt recht, die Postfächer wurden nicht verschoben, habe das jetzt angestoßen!

Danke face-smile
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 02, 2015 at 10:08:59 (UTC)
Goto Top
Na das mit dem alten Exchange deinstallieren, da habt ihr mir was angetan:

Microsoft Exchange Fehler
Die Öffentliche Ordner-Datenbank 'Public Folder Database 1677209852' kann nicht gelöscht werden.

Public Folder Database 1677209852
Fehler
Fehler:
Die Öffentliche Ordner-Datenbank "Public Folder Database 1677209852" enthält Ordnerreplikate. Entfernen Sie die Ordner, oder verschieben Sie die Replikate in eine andere Öffentliche Ordner-Datenbank, bevor Sie die Öffentliche Ordner-Datenbank löschen. Weitere Anweisungen zum Entfernen einer Öffentlichen Ordner-Datenbank finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=81409&clcid=0x407.

Was muss ich hier tun?

Microsoft Exchange Fehler
Die Postfachdatenbank 'Mailbox Database 1942481869' kann nicht gelöscht werden.

Mailbox Database 1942481869
Fehler
Fehler:
Diese Postfachdatenbank enthält mindestens ein Postfach, einen Postfachplan, ein Archivpostfach oder ein Vermittlungspostfach. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID>' aus, um eine Liste aller Postfächer in der Datenbank abzurufen. Führen Sie den Befehl 'Get-MailboxPlan' aus, um eine Liste aller Postfachpläne in dieser Datenbank abzurufen. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID> -Archive' aus, um eine Liste mit Archivpostfächern in dieser Datenbank abzurufen. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID> -Arbitration' aus, um eine Liste aller Vermittlungspostfächer in dieser Datenbank abzurufen. Wenn Sie ein Postfach, bei dem es sich nicht um ein Vermittlungspostfach handelt, deaktivieren möchten, um die Postfachdatenbank löschen zu können, führen Sie den Befehl 'Disable-Mailbox <Mailbox ID>' aus. Zum Deaktivieren eines Archivpostfachs, um die Postfachdatenbank löschen zu können, führen Sie den Befehl 'Disable-Mailbox <Mailbox ID> -Archive' aus. Vermittlungspostfächer sollten auf einen anderen Server verschoben werden. Führen Sie hierzu den Befehl 'New-MoveRequest <parameters>' aus. Falls es sich um den letzten Server in der Organisation handelt, führen Sie den Befehl 'Disable-Mailbox <Mailbox ID> -Arbitration -DisableLastArbitrationMailboxAllowed' aus, um das Vermittlungspostfach zu deaktivieren. Postfachpläne sollten auf einen anderen Server verschoben werden. Führen Sie hierzu den Befehl 'Set-MailboxPlan <MailboxPlan ID> -Database <Database ID>' aus.

Da ist kein Postfach mehr drin, was nicht verschoben oder gelöscht wurde!