matze-online
Goto Top

Alten SBS2003 Server durch neuen SBS2003 Server mit unterschiedlicher Hardware erstetzen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen SBS 2003 bei dem die Hardware zu klein geworden ist. Alle Aufrüstungen helfen leider nichts mehr.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, neue Hardware zu kaufen und den alten Server komplett zu entsorgen. Betriebssystem bleibt natürlich das Gleiche.

Leider habe ich bei meiner Suche keine abschliessenden Infos zum Umzug des kompletten Systems gefunden.
Anleitungen zu Exchange und SQL-Datenbanken habe ich gefunden, aber wie bekomme ich die ganzen User-/Computer-/AD-Einstellungen auf die neue Kiste? Bei MS kann ich nur HowTos finden, in denen ich den SystemState nur auf IDENTISCHE Hardware übernehmen kann.


Der Alte läuft noch, somit kann ich alles sichern bzw. kopieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!!


Matze

Content-Key: 121878

Url: https://administrator.de/contentid/121878

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Heros83
Heros83 Aug 03, 2009 at 09:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Am besten den neuen Server in die Alte Domäne mit einbinden als Domänencontroller, wenn er richtig eingebunden ist, dann werden die Active Directory Daten auf den neuen Server repliziert.
Anschließend auf den neuen Server die FSMO - Rollen, global Catalog übernehmen und den alten herabstufen und aus dem Netz nehmen.

Das denke ich ist der beste Weg, somit hast du alle AD-Einstellungen auf den neuen Server.

MFG
Member: Matze-Online
Matze-Online Aug 03, 2009 at 09:29:02 (UTC)
Goto Top
Super, danke.

Sowas ähnliches hatte ich auch schon angedacht. Ich wusste nur nicht, dass man einen SBS als neuen DC neben einem anderen SBS laufen lassen kann.

Wie erzähle ich dem zweiten Server denn, dass er (vorerst) nicht für Exchange zuständig ist?

Vielen Dank,

Matze
Member: Heros83
Heros83 Aug 03, 2009 at 09:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matze-Online:
Super, danke.

Sowas ähnliches hatte ich auch schon angedacht. Ich wusste nur
nicht, dass man einen SBS als neuen DC neben einem anderen SBS laufen
lassen kann.

Wie erzähle ich dem zweiten Server denn, dass er (vorerst) nicht
für Exchange zuständig ist?

Vielen Dank,

Matze

Sorry, ich hab dir gerade was falsches gesagt!!!!!

Hab übersehen das es sich hierbei um ein SBS2003 handelt, das kann zu Problemen führen, mit zwei Server.
Bitte den Lösungsvorschlag von eben nicht anwenden!!

Ein Möglichkeit wäre noch den Systemstatus des alten zu sichern und in den neuen einspielen.

MFG
Member: Matze-Online
Matze-Online Aug 03, 2009 at 09:38:45 (UTC)
Goto Top

Sorry, ich hab dir gerade was falsches gesagt!!!!!

Hab übersehen das es sich hierbei um ein SBS2003 handelt, das
kann zu Problemen führen, mit zwei Server.
Bitte den Lösungsvorschlag von eben nicht anwenden!!

Ein Möglichkeit wäre noch den Systemstatus des alten zu
sichern und in den neuen einspielen.

MFG



Hatte ich auch erst angedacht. Klappt das denn? MS sagt, dass es diesen SystemState-Restore nur für Server mit GLEICHER Hardware unterstützt.
http://support.microsoft.com/kb/249694/en-us


Oder klappt das auch mit unterschiedlicher Hardware?
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 03, 2009 at 09:41:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

[Migrating Windows Small Business Server 2003 to New Hardware]
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc747454(WS.10).aspx


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: lkwracer
lkwracer Aug 03, 2009 at 09:55:49 (UTC)
Goto Top
Hab das gerade letzte Woche gemacht. Mit Acronis Backup des alten Server gezogen und mit Acronis Universall Restore auf den neuen wiederhergestellt.
UR fragt dann wo die treiber für die neue HW liegt. Treiber CD rein und Pfad angeben. Alles andere voll automatisch -- fertig --- hochfahren --- alter server in die Tonne -- mfg
Member: Matze-Online
Matze-Online Aug 03, 2009 at 10:09:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lkwracer:
Hab das gerade letzte Woche gemacht. Mit Acronis Backup des alten
Server gezogen und mit Acronis Universall Restore auf den neuen
wiederhergestellt.
UR fragt dann wo die treiber für die neue HW liegt. Treiber CD
rein und Pfad angeben. Alles andere voll automatisch -- fertig ---
hochfahren --- alter server in die Tonne -- mfg

Cool, wäre super, wenn das klappt. Ich check das gleich mal.

Muss ich vor der Sicherung die SQL- und Exchange-Datenbanken anhalten / Bereitstellung aufheben oder geht das so?

Danke,

Matze
Member: lkwracer
lkwracer Aug 03, 2009 at 10:29:51 (UTC)
Goto Top
Jop must du anhalten

befehl vor Backup eingeben
Bat Datei:
Rem SQL-Server stoppen
net stop MSSQL$DATEV_SV_SE01
net stop MSSQL$DATEV_CL_DE01


Es gibt ne Acronis Version SBS Server mit Universal Restore
Testversion 15 Tage.
Viel Erfolg.

Hab da noch was gefunden:
Im Alten Server, Raid des neuen installieren damit er die Hw kennt.
Runterfahren,
Alten SRV mit der Acronis Boot CD Starten,
Wenn Du ein Backup auf USB Wechselplatte machst voher testen Validieren mit Acronis
manchmal hängt er sich beim backup auf usb auf.
Schau noch mal da
http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs2003-neue-har ...
da wird auch alles beschrieben.
Member: Matze-Online
Matze-Online Aug 03, 2009 at 11:35:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Infos.

Und wenn wir auf den zweiten /neuen Server 2008 mit Exchange 2007 draufpacken?

Würde das dann mit der Replizierung funktionieren?

Vielen Dank,

Matze
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Aug 03, 2009 at 13:23:36 (UTC)
Goto Top
Ich hab's mit umove gemacht, funktionierte prima...
http://utools.com/UMove.asp?campaign=vmcopy
Member: lkwracer
lkwracer Aug 03, 2009 at 13:35:04 (UTC)
Goto Top
Viele Wege führen nach Rom.
Werde mir das tool auch mal anschauen.
Man kann ja nie genug haben.
Wünsche einen schönen Feierabend.
Member: Matze-Online
Matze-Online Aug 04, 2009 at 20:04:44 (UTC)
Goto Top
Hat mit der Testversion von Acronis Universal Restore super geklappt!

Bei UR einfach den RAID-Treiber angegeben und fertig.

BTW. Den RAID-Treiber VORHER auf dem alten Rechner zu installieren hat leider nicht geklappt.

Trotzdem vielen Dank für eure tolle Leistung!!!


Matze
Member: lkwracer
lkwracer Aug 05, 2009 at 07:26:54 (UTC)
Goto Top
Na denn, freut mich das es bei dir auch so mühelos geklappt hat.
Ich arbeite ja schon sehr lange mit Acronis und ich muß sagen für eine Bachup und Wiederherstellung lösung ist das Programm sein Geld(800€) wert. Ich kann dem Kunden inerhalb von 2-3 Std ein Ersatzserver bei defekter Hardware stellen. Backup auf einen anderen Server und läuft.
Mfg Andi

P.s. Auch wenn ich an irgendeinem PC etwas machen muß erst mal ein Backup mit Boot CD und man ist auf der sicheren Seite.
Member: Matze-Online
Matze-Online Aug 07, 2009 at 10:41:22 (UTC)
Goto Top
Das stimmt.

In einigen Threads wird Acronis kritisiert, aber bei mir war es ein voller Erfolg. Ich werde den Chefs auch empfehlen, die Testversion in eine Vollversion upzugraden. Hätte nie gedacht, dass das so reibungslos funktioniert.

Vielen Dank,

Matze