akalexed
Goto Top

Alter Domaincontroller fährt ungewollt herunter

Hallo,

habe einen neuen Windows Server 2008 R2 installiert.
Dieser ist jetzt der neue Domaincontroller.

Den alten Windows Server 2008 habe ich noch laufen gelassen, jedoch die Funktionalitäten des Domaincontroller gelöscht.

Jetzt kommen folgende zwei Meldungen:

http://www7.pic-upload.de/06.04.11/8amzdcg7oa3.png

danach die hier...

http://www7.pic-upload.de/06.04.11/ry24ll1l1px.png

Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden.

Woran kann das liegen?

Content-Key: 164087

Url: https://administrator.de/contentid/164087

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 06, 2011 at 12:29:47 (UTC)
Goto Top
moin,

  • eigentlich kann man hier auch Bilder einbinden....
  • Habt Ihr denn eine zusätzliche Lizenz für den zusätzlichen Server?
eher nein - so wie die Meldungen aussehen
Member: Lexius75
Lexius75 Apr 06, 2011 at 12:49:33 (UTC)
Goto Top
War der alte DC irgendwann mal ein Small Busines Server?
Die Meldung wäre typisch, denn bei diesen server wird regelmäßig überprüft, dass der Server
1. Domain Controller ist und
2. alle FSMO Master Rollen inne hält

Zudem darf es in SBS Umgebungen keine Subdomänen oder Domain-Vertrauenstellungen geben.

Wenn eine der oben genannten Bdingungen nicht mehr stimmt kommt zuerst die Warnung dass der Server eben nicht mehr Lizenzkonform ist und nach 2 Wochen oder 30 Tagen oder so fährt der Server sich mit den von Dir beschriebenen Meldungen stündlich runter.
Member: aKaLexeD
aKaLexeD Apr 06, 2011 at 14:03:49 (UTC)
Goto Top
Das heißt ich würde eine andere Lizenz für den 2003 benötigen oder für den 2008 ?
Mitglied: 60730
60730 Apr 06, 2011 at 14:16:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aKaLexeD:
Das heißt ich würde eine andere Lizenz für den 2003 benötigen oder für den 2008 ?

sowohl wie als auch...
Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 06, 2011 at 14:17:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nein du brauchst keine andere Lizenz, es ist eher so das der
SBS _alleiniger_ Domaincontroller mit Allen FSMO Rollen
zwingend sein Muss! Das ist seine Bestimmung.
Ist er das nicht mehr (was in deinem Fall zutrifft, da du einen
neuen aufgesetzt hast), passier eben genau das von Lexius75 genannte
Verhalten.

Der Server fährt nach 30 Tagen stündlich herunter.

Es darf in einem Netzwerk nur 1! SBS laufen, das ist dein Problem und
das wirst du nur lösen können indem du den alten Server abschaltest
(und für Fallback vorhällst) oder du dort z.B. Server 2008 Std. oder Enterprise
drauf installierst.


Mfg.


Edit:

trifft natürlich nur zu, falls der alte DC ein SBS war... das hast du uns noch nicht
beantwortet.
Member: Lexius75
Lexius75 Apr 06, 2011 at 14:21:06 (UTC)
Goto Top
In Deinem ersten Posting steht nur was von Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2. Wenn ich Deine jetzige Frage richtig interpretiere ist der alte Server ein Small Business Server 2003, Richtig?

Welche Lizenz hat denn der neue Server? Ist das ein 'normaler' Windows Server 2008 R2 oder auch ein Small Business Server?
Mitglied: 60730
60730 Apr 06, 2011 at 14:24:59 (UTC)
Goto Top
moin,

mal ganz abgesehen davon...

Den alten Windows Server 2008 habe ich noch laufen gelassen, jedoch die Funktionalitäten des Domaincontroller gelöscht.

Einen alten Server um seine Rollen befreit und durch einen neuen ersetzt, ja meine Güte - warum jammert man dann, wenn die olle Zippe dauernd wieder runterfährt?
  • und warum antwortet man nicht auf Gegenfragen, sondern stellt selber welche ?
Der Karl, der Karl der Moik Moik Moik der '+!yxzf'! das schärfste Zeug Zeug Zeug
N8
Member: Lexius75
Lexius75 Apr 06, 2011 at 15:26:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
Hallo,

Nein du brauchst keine andere Lizenz, es ist eher so das der
SBS _alleiniger_ Domaincontroller mit Allen FSMO Rollen
zwingend sein Muss!

Fast richtig. Es darf auch in einer SBS Umgebung mehre Domain Controller geben, aber eben nur als zusätzliche Domain Controller für die selbe (einzige!) Domäne wie der SBS Server selbst. Dabei muss der SBS Server aber immer alle FSMO Rollen behalten.
Member: aKaLexeD
aKaLexeD Apr 11, 2011 at 10:10:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja es ist ein SBS...

Ehm, weil mir aufgefallen ist, dass dort eine Software läuft die auf dem neuen nicht vorhanden ist.
Und wir die Software nirgendwo mehr haben.

Musste jetzt den Hersteller kontaktieren und diese besorgen.
Deshalb das ganze Problem.

Aber danke jetzt weiß ich bescheid und komm nicht mehr drum herum den alten aus zu lassen bis die Software da ist.