der-phil
Goto Top

Alter Etikettendrucker unter Windows XP - Druckt nicht ohne Fehlermeldung trotz XP-Treiber

Hallo,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme:

Zum Drucken von Etiketten nutze ich schon seit langer Zeit unter anderem einige Eltron/Zebra 2746.
Die Drucker sind zwar alt, funktionieren aber noch ohne Probleme. Leider bekomme ich sie unter Windows XP nicht mehr zum laufen. Die Drucker können mit verschiedenen Treibern (Zebra, Seagull) unter Windows XP installiert werden. Schicke ich dann aber einen Druckauftrag auf den Drucker, kommt einfach kein Druck zustande. Windows geht davon aus, dass das Etikett gedruckt ist (nichts mehr im Spooler). Der Drucker merkt davon aber nichts.

Die Geräte hängen jeweils an LPT1 eines Rechners.

Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Phil

Content-Key: 100427

Url: https://administrator.de/contentid/100427

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Oct 28, 2008 at 11:10:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du schonmal einen Generic-Treiber (Nur-Text)-Druckertreiber getestet?
Nur um zu gucken, ob die Kommunikation zwischen Drucker und XP grundsätzlich klappt.

vg
Bytecounter
Mitglied: 64748
64748 Oct 28, 2008 at 11:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst Du nachvollziehen ob überhaupt ein Druckauftrag im Spooler ankommt? Bei welchem Betriebssystem haben die Drucker zuletzt funktioniert? (unter XP noch gar nicht?)

Gruß

Markus
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 28, 2008 at 11:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also der Druckauftrag landet kurzzeitig im Spooler (als wäre alles in Ordnung).
Der Spooler zeigt dann an, dass er das Ganze verschickt.

Auf Windows-Ebene sieht alles perfekt aus, aber es kommt eben kein Etikett...

Gruß
Phil
Member: Tsunami87
Tsunami87 Oct 28, 2008 at 12:00:02 (UTC)
Goto Top
Hey, bist du dir sicher das du auf den Drucker druckst und nicht in eine Datei ? Der Fehler ist mir auch schon mal passiert *schähm*

Gruß
Tsu
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 28, 2008 at 14:56:04 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das Ganze ist einfach ganz komisch...
Wenn ich einen kleinen TCP/IP-Printserver nehme, funktioniert das Ganze prima (RAW auf Port 9100). Daher kann es eigentlich nicht am Treiber liegen, den ich für den Drucker nutze.....

Aber was kann ich am Parallelport überhaupt konfigurieren???

Ich habe schon Bidirektioniale Kommunikation aus- und eingeschaltet, aber das änder nichts.

Gruß
Phil

P.S. Der Parallelport funktioniert mit anderen Druckern.
Member: Tsunami87
Tsunami87 Oct 29, 2008 at 14:10:43 (UTC)
Goto Top
Hey,

sagt die Ereignisanzeioge was?! Oder haste da schon nach geschaut?

Kann das sein, das du dafür nen Encoder (heißt das so ?) brauchst wenn du über LPT drucken willst ? Ich weiß das du das bei nem Sato brauchst, aber bei nem Zebra, keine Ahnung.

Habt ihr noch mehr von Zebra drucker im Einsatz oder auf Lager ?