hawkyy
Goto Top

Alter Exchange(2003SP2 auf W2K3) verschieben auf neuen Exchange(2003SP2 auf W2K3)

Hallo zusammen,
ich versuch mich kurz und präzise zu halten:

Wir haben einen alten Exchange 2003 Server (war mal Testserver, der produktiv benutzt wird - ja war nicht mein Fehler ich musses nur richten) dieser läuft auf Win2K3 und hat natürlich seine eigene Domäne, er war bisher der einzige Windows 2003 Server.
Jetzt möchte ich die Exchange Daten des alten Servers auf einen neuen Exchange umziehen ebenfalls Win2K3 und Exchange2003 allerdings heißt die Domäne anderster bzw. soll er Domainmitglied sein, da ich einen neuen Domaincontroller aufgebaut habe.

Ich hab schon verzweifel gesucht aber nicht wirklich hilfreiches gefunden. Ich möchte auch ungern am produktiv Exchange herumbasteln, nicht das der den Geist aufgibt.

Gruß & Danke

Content-Key: 70745

Url: https://administrator.de/contentid/70745

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DrJail
DrJail Oct 11, 2007 at 18:32:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde als erstes den alten server in die neue domain aufnehmen, die
exchange domain ändern und dann vom produktivsystem aus den alten
informationsspeicher importieren.

Aber das ist ein wenig Kamikazebehaftet. Wenn du den Importvorgang vorher startest
(habe ich bisher noch nicht Domainübergreifend versucht) hast du entweder
den alten schrott gleich mit im AD oder es geht erst garnicht.

Da er laut deinen Angaben aber sowieso Domainmitglied sein soll - mach vorher
ne komplette Festplattenspiegelung face-smile das Unterfangen riecht förmlich nach Ärger.

lg. René
Member: Hawkyy
Hawkyy Oct 11, 2007 at 20:18:43 (UTC)
Goto Top
Ja theoretisch habe ich mir das auch so überlegt ;) aber jetzt meine Frage, ich hab das mit meinem neuen Exchange mal probiert, der hat ja ne AD drauf + Exchange und den wollte ich der neu erstellten Domäne hinzufügen nur geht das nicht, weil ja bene schon ne Domäne drauf ist, und herabstufen geht ja nicht weil er der einzige ist oder? Kann sein das ich das auch falsch verstehe.

Ich hatte heute Mittag schon so die Besorgnis, dass ich den Server nicht zur Domäne hinzufügen kann ohne die AD neu zu installieren?! Wäre nett wenn mir da jemand paar tipps geben kann.

Danke

P.S. Natürlich riecht das nach Ärger und ich erwarte gar nicht das es klappt... hab schon überlegt einfach nen cut zu machen die Exchange DB als PST zu exportieren sie den einzelnen Usern zur verfügung zu stellen und den neuen Exchange neu einzurichten.
Mitglied: 51705
51705 Oct 11, 2007 at 20:22:16 (UTC)
Goto Top
Dein Ansatz mit den PSTs ist vielleicht nicht schlecht. Das Ganze mit Exmerge kombinieren, dann ist es doch ein Spaziergang.

face-smile
Member: Hawkyy
Hawkyy Oct 11, 2007 at 20:29:40 (UTC)
Goto Top
Für was dann noch exmerge? Ich will nich zwingend was übernehmen, die Domainverwaltung liegt dann eh auf nem eigenen DC und ich will die Benutzer etc neu strukturieren aktuell ist das einfach alles in den Ordner Users geschmissen face-sad
Mitglied: 51705
51705 Oct 11, 2007 at 20:51:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du (oder die User) die alten Daten nicht benötigst, brauchst du kein Exmerge. Aber du schriebst 'Jetzt möchte ich die Exchange Daten des alten Servers auf einen neuen Exchange umziehen', da hilft eben Exmerge...