gear
Goto Top

Alter Windows 2000 Server sieht zweite Domäne nicht

Hi Leute,

wir haben "noch" einen alten Windows 2000 Server der einige Freigaben besitzt. Diese kann ich ohne Probleme mit Usern der eigenen Domäne füttern.
Seit geraumer Zeit haben wir eine zweite Domäne (PDC Windows Server 2008 R2).
Bislang gab es auf allen anderen Servern (2003)keine Probleme. Wir stellten nun aber fest, dass auf dem W2k Server unter Freigabe, Auwahl der AD-Objekte die neue Domäne nicht zu finden ist. Nur eben die, in der ich der Server selbst befindet.
Unter Netzwerkumgebung sieht man aber eben auch diese neue.
Frage: Wie bekomme ich den W2k-Server dazu die neue Domäne zu finden?

Merci für Hilfe

Content-Key: 182034

Url: https://administrator.de/contentid/182034

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 15, 2012 at 13:21:49 (UTC)
Goto Top
Der W2k kann die 2. Domain aber per DNS auflösen?
Member: gear
gear Mar 15, 2012 at 13:28:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Der W2k kann die 2. Domain aber per DNS auflösen?

Du meinst dnslookup server.neue-domäne?
ja das geht
Member: Luie86
Luie86 Mar 15, 2012 at 15:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sind den die Domänen verbunden?
Also ist das eine Gesamtstruktur oder unterschiedliche mit Vertrauensstellungen?

Gruß Daniel


PS: Paar mehr Info´s wären super face-smile
PPS: PDC´s gibts nichtmehr -.-
Member: gear
gear Mar 15, 2012 at 15:58:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Luie86:
Hallo,

wie sind den die Domänen verbunden?
Also ist das eine Gesamtstruktur oder unterschiedliche mit Vertrauensstellungen?

Gruß Daniel


PS: Paar mehr Info´s wären super face-smile
PPS: PDC´s gibts nichtmehr -.-


Läuft über Vertrauensstellung
Wie gesagt, bei allen anderen Servern kann ich das ohne Prob machen.. nur der W2k hat Probleme...
Member: Luie86
Luie86 Mar 15, 2012 at 16:04:52 (UTC)
Goto Top
Gibt es irgendwelche Fehler im Eventlog?

Umgekehrt geht es auch? Also von der anderen Domain auf die win2k?
Member: gear
gear Mar 15, 2012 at 16:11:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Luie86:
Gibt es irgendwelche Fehler im Eventlog?

Umgekehrt geht es auch? Also von der anderen Domain auf die win2k?

Es geht nicht um die Freigabe ansich.. sondern vielmehr darum bestimmten benutzern das recht zu erteilen, auf diese Freigabe zu zugreifen.

Also quasi: rechte maustaste auf Ordner, Freigabe, Berechtigung, hinzufügen, Suchen in: Da steht eben nur die eigene Domäne, gesammtes verzeichniss und der name des Server selbst... aber nicht die zweite Domäne
Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2012 at 17:12:29 (UTC)
Goto Top
moin,

naja...
also irgendwie fehlen doch immer noch infos....
was sagen denn die dcs bei ad sites und services, steht denn die vertrauensstellung?
passen die uhrzeiten und datum?

und wer antwortet denn bei nslookup?

ps:
Unter Netzwerkumgebung sieht man aber eben auch diese neue.

ja - ich komm bei euch vorbei, stopf mein notebook bei euch rein und ihr seht via netbios die domain von meinem notebook und wenns in ner arbeitsgruppe waere diese - das sagt goar nigges aus...(ausser, das netbios funktionaggelt)


gruß
Member: gear
gear Mar 15, 2012 at 17:17:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,

naja...
also irgendwie fehlen doch immer noch infos....
was sagen denn die dcs bei ad sites und services, steht denn die vertrauensstellung?
passen die uhrzeiten und datum?

und wer antwortet denn bei nslookup?

ps:
> Unter Netzwerkumgebung sieht man aber eben auch diese neue.

ja - ich komm bei euch vorbei, stopf mein notebook bei euch rein und ihr seht via netbios die domain von meinem notebook und wenns
in ner arbeitsgruppe waere diese - das sagt goar nigges aus...(ausser, das netbios funktionaggelt)


gruß

Sorry da gibts ein Missverständnis!
Alle Server außer der W2K können beide Domains sehen und per Freigabeeinstellung auch benutzer beider Domänen auswählen. Folglich steht die vertrauensstellung und funktioniert.
ich suche das Problem ja nicht auf einem DC sondern auf einem Windows 2000 Server, der nur SQL 2000 Datenbanken beheimatet face-smile
Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2012 at 18:00:45 (UTC)
Goto Top
ok mal langsam und von vorne...

Gibt es irgendwelche Fehler im Eventlog?
  • die Antwort bist du noch schuldig.

  • wann wurde die neue domain aufgesetzt?
  • wurde der w2k sql seitdem rebootet?
  • netlogon /wins und consorten alles gut?
  • wenn der rebootet ist - "könnte" man sich auf dem auch mit credentials der neuen Domain anmelden?
  • schonmal die hosts und die lmhosts angesehen und die sind beide "sauber"?
Wenn ja und alles nein - dann - aber merke dir das von mir hast du es nicht
manipuliere die lmhosts

sinngemaess irgendwas von (ich drueck mir das ausm kreuz) das mußt du auf deine umgebung anpassen
192.168.10.10 DomainController #PRE #DOM:neueDomain
reboote die kiste und probiers jetzt aus.
immer noch nix - dann raute die obere beispielzeile wieder aus.
Wenn jetzt aufeinmla ja - schreib dir das mit der lmhosts auf!
ich will nicht dran schuld sein, wenns gefrickelt ist.

Gruß