mr.heisenberg
Goto Top

Alternative zu Astaro ASG110,120 im HomeOffice..?

Hallo zusammen,

ich benutze im HomeOffice eine Astaro ASG 110,120ver3. Bin soweit auch super Zufrieden. Das einzige was Nervt, ist die Lautstärke und der Stromverbrauch. Gibt es da keine HArdware, die so ruhig und leise wie eine Fritzbox arbeitet..???


Vielen Dank

Content-Key: 194801

Url: https://administrator.de/contentid/194801

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: AB-Sys
AB-Sys Nov 23, 2012 at 14:37:30 (UTC)
Goto Top
Fritz!Box


Ansonsten:
Was für Features brauchst du denn daheim?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 23, 2012 at 21:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mr.Heisenberg:
ich benutze im HomeOffice eine Astaro ASG 110,120ver3.
Welche Software Version fährst du auf deiner ASG Hardware? Wenn du mit den Basisfunktion der Sophos UTM 9 auskommst, dann hol die die Kostenlose Firmenvariante und papp die auf ein anderes Stück Blech (ausgedienter PC mit 1 GB RAM und 2 NICs und kleiner 40 GB Platte reicht schon). Da kannst du dann deine Konfig einlesen und weitermachen. Für privat gibt es das auch, aber da sind dann fast alle Module enthalten und Aktiviert. Bis 50 IP gehen im Privaten darüber. Geht auch als VM. Und Sophos Endpoint Protection (Antivirus und DeviceControl) ist auch enthalten (10 Clients für Firmen und 2 für Privat).

wie eine Fritzbox arbeitet..???
Nur das deine ASG (egal ob als Hardware, Software oder VM) einer Fritzbox an Funktionen und Ausbau möglichkeiten Lichtjahre voraus ist.

Kostenlose Sophos UTM Home Edition (fast alle Module enthalten)
http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-home-edition ...

Kostenlose Sophos UTM Essential Firewall (Firmenkunden, Gewerblich)
http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-essential-fi ...

http://www.sophos.com/de-de/products/unified/utm/licensing.aspx

Gruß,
Peter
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Nov 24, 2012 at 11:58:42 (UTC)
Goto Top
Ich benutze zur Zeit die UTM8 Version. Die ÚTM9 lässt sich nicht installieren. Wie wäre es als Alternative mit einer Zotac ZBox..? Da könnte ich doch auch die UTM9 installieren..?
Diese würde ich gerne vor der FritzBox ans Netz einbinden, würde das überhaupt Funktionieren..? Dan müßte die Software und die Netzwerkkarte ja PPPoE/PPPoA-Zugang unterstützen?!?!?

Was für Features brauchst du denn daheim?

Absicherung von NAS-System im internen Netz
Mail Protection
Websitecontrol
SSL VPN


Viele GRüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2012 at 14:15:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mr.Heisenberg:
Ich benutze zur Zeit die UTM8 Version. Die ÚTM9 lässt sich nicht installieren.
Dann lad dir die 8.305-1.1 als Software Lösung bei Sophos [ftp://ftp.astaro.com/pub/ASG/v8/software_appliance/iso/asg-8.305-1.1.iso hier] runter und Spiel dein Backup ein. Up2Date fidest du ja [ftp://ftp.astaro.com/pub/ASG/v8/up2date/ hier]. Daten Sichern und dann Upgrade auf die V9 machen.

einer Zotac ZBox..?
Probier es aus. Ansonsten alles wo ein Linux drauf läuft sollte gehen. Die Hardware (CPU, RAM, HDD, Anzahl NICs) bestimmt die Leistungsfähigkeit deiner Sophos UTM dann. Eine Atom CPU ist natürlich einer Quad CPU gegenüber deutlich langsamer, dafür aber weitaus Stromsparender und erzeugt deutlch weniger Abwärme was dann zu weitaus weniger Kühllösungen führt was dann sogar zu einem Lüfterlosen Betrieb führen kann. Du bestimmst was du an Rechenleistung deiner SSL VPN, Werbsitecontrol, Mail Protection und Portforwarding / NAT brauchst.

Diese würde ich gerne vor der FritzBox ans Netz einbinden, würde das überhaupt Funktionieren..?
Klar. Router Kaskade oder die Fritzbox als reines Modem (sofern deine das noch kann) und die Sophos UTM macht die Einwahl ins Inet.

müßte die Software
Klar kann die Sophos (Astaro) UTM dies. Interfaces & Routing - Interfaces - Interface deiner Wahl auswählen und Konfigurieren.

und die Netzwerkkarte ja PPPoE/PPPoA-Zugang unterstützen?!?!?
Das hat hier mit der Hardware nichts zu tun. Deiner NIC ist es wurscht was du da an Daten durchjagst.

Absicherung von NAS-System im internen Netz
Mail Protection
Websitecontrol
SSL VPN
Je nach Datenaufkommen und WartezeitMöglichkeitenDerAngeschlossenenUserWelcheImmerUngeduldigSind kannst du mit einer Atom CPU oder noch kleiner völlig auskommen. Du bestimmst die Leistung die du brauchst. Teste es doch mal in einer VM (VirtualBox läuft, VmWarePlayer, Hper-V Win8 oder Server 2012 oder Server 2008R2..., ESXi usw.)

Gruß,
Peter
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Nov 29, 2012 at 11:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab da gerade noch was anderes gefunden, sowas sollte doch eine günstige Alternative zur ASG Hardware sein.

http://www.jwele.de/

Stellt sich jetzt nur die Frage, wie laut ist so ein Mini PC..? Und wie sieht der Stromverbrauch aus?!?!
Aber von der Hardware sollte doch UTM 9 locker laufen...