Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alternative für den Befehl cacls

Mitglied: setixx

setixx (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2008, aktualisiert 26.08.2008, 7252 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
kennt jemand eine Alternative zum Konsolenbefehl cacls um Berechtigungen unter Windows 2003 Server einzustellen?
Mein Problem ist, das ich eine Verzeichnisstruktur unter Windows 2003 Server habe, für die ich weitere Benutzer mit NTFS Berechtigungen einrichten muss. (Verzeichnis größer 40 GB). Wenn ich die GUI benutze friert mir der Explorer ein und ich kann keine neuen Benutzer hinzufügen. Mit dem Befehl cacls konnte ich immerhin die Benutzer teilweise hinzufügen, jedoch fast immer nur für die ersten beiden Verzeichnisse und Unterverzeichnisse. An der Vererbung wurde nichts geändert, weitere Verzeichnisse ließen sich mit cacls bearbeiten jedoch immer nur die ersten Beiden + Unterverzeichnisse jedoch nie komplett. Blöderweise sind da jetzt noch ca. 5000 Verzeichnisse ;-(

Vielen Dank

Gruss Setixx
Mitglied: filippg
25.08.2008 um 21:55 Uhr
Hallo,

die PowerShell ist schmerzlos zu installieren und bringt (wenn ich mich nciht ganz falsch erinnere) ein eingens cmdlet dafür mit.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
25.08.2008 um 22:34 Uhr
Ja, es gibt Alternativen, z.B. xcacls.
Nur: Wenn bei meinem Auto der Rückwartsgang kaputt ist, frag ich nicht in nem Forum, wie ich es denn wohl sonst bewerkstelligen könnte, rückwartszufahren! Ist ja nicht so, als wäre "Rückwartsfahren" nen Feature, für das man einen Workaround entwickeln könnte!
Ich würde viel guten Wein darauf verwetten, dass es nicht an dem Tool cacls liegt. Vielmehr würde ich chkdsk bemühen...
Nebenbei: Was zur Hölle bewegt einen nicht-masochistisch veranlagten Sys-Admin dazu, User direkt in die ACL ein zu tragen?! ABM?
Bitte warten ..
Mitglied: setixx
26.08.2008 um 08:55 Uhr
Hallo
Vielen Dank xcacls & chkdsk werde ich ausprobieren. Normalerweise habe ich auch etwas besseres zu tun als mich mit ACL Berechtigungen rumzuschlagen. Das Problem sind hierbei Anforderungen unseres Beratungshauses und die beiden fehlenden Zauberworte SAP und JAVA.

gruss setixx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Alternative zu SQL LIKE Befehl dieser findet zu viel

Frage von MaffiDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einer Spalte folgenden Text 1. Datensatz: 250,4250,8953,436 2. Datensatz: 4250,8953,250 3. Datensatz: 8250,1250,7250 nun ...

Windows Userverwaltung

Xcacls bzw. cacls nutzen

gelöst Frage von NagusWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hi, ich versuche gerade ein Script zu erstellen, um mit xcacls oder cacls die Berechtigungen auf einem Verzeichnis zu ...

Cloud-Dienste

Cloud Alternativen

Frage von Husker1Cloud-Dienste22 Kommentare

Hallo, welche Alternativen könnt ihr zur Cloud (selbst gehostet) empfehlen ? Die Daten sollen PCs und Android sowie iOS ...

LAN, WAN, Wireless

M0n0wall alternative

Frage von homermgLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hey Leute, ich suche eine gute M0n0wall alternative, habe vor einigerzeit gelesen das da was gibt was sogar wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...