demseinadmin
Goto Top

Alternative zur Cisco ASA für ein clientless WebVPN ?

IPCop mit WebVPN? Wenn nicht, welcher Alternative zur teuren Cisco Lösung?

Hallo zusammen,

ich betreibe in meinem Home LAN derzeit einen IPCop als Internet Gateway. Als Addons läuft dort u.a. OpenVPN um von unterwegs ins LAN zu kommen. Der einzige Haken daran ist, dass ich immer einen VPN-Client installiert, oder zumindest auf einem USB-Stick dabei haben muss.

Jetzt frage ich mich ob es, außer den teuren Cisco ASA 55xx, Möglichkeiten gibt ein clientless WebVPN aufzusetzen? Ideal wäre natürlich ein Addon für meinen IPCop, jedoch habe ich in der Addon-Datenbank nichts dazu gefunden. OpenVPN bietet ja nun schon ein ähnliches Verfahren, durch die TLS Verschlüsselung. Da läge es doch nahe, dass man irgendwie ein WebVPN damit zurechtgebastelt bekommt.

Jemand Erfahrungen?

Vielen Dank & Gruß

Simon

Content-Key: 122760

Url: https://administrator.de/contentid/122760

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Terminatorthree
Terminatorthree Aug 14, 2009 at 11:01:50 (UTC)
Goto Top
Hallo DemseinAdmin,

vielleicht hilft die Adito weiter. Ich benutze es und bin eigentlich ganz zufrieden damit, seit es denn endlich läuft.
Wichtig zu sagen ist vielleicht noch, das die Java Applets die Proxy Einstellungen des Internet-Explorers verwenden, da sollte man drauf achten sonst sucht man wie ich Stunden warum man nicht durch den Proxy kommt.

http://blog.verfriemelt.com/index.php/2009/02/installation-von-adito-ss ...

MfG Terminatorthree
Member: aqui
aqui Aug 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:02 (UTC)
Goto Top
Verwende ein PPTP VPN !
PPTP Clients haben so gut wie alle Betriebssysteme (Win, Mac, Linux und dieverse PDAs) von vorn herein mit an Bord !

VPNs einrichten mit PPTP

Ansonsten SSL VPNs da gehts mit Browser und Applets...
SSL-VPNs im Enterprise Umfeld
Das wird aber teurer !
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 14, 2009 at 11:14:43 (UTC)
Goto Top
Also wie aqui gesagt hat und dann am besten mit Monowall arbeiten.

Gruß, Arch Stanton
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Aug 17, 2009 at 10:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal vielen Dank soweit.
Ich werde mir mal ein paar Dinge angucken. Mit M0n0wall möchte ich nicht arbeiten, da ich ja schon einen IPCop im Netz habe und damit top zufrieden bin. Noch ein Rechner würde die Stromrechnung zu hoch belasten face-wink

Gruß
Simon