adminknecht
Goto Top

Alternative zur Clientsicherung mit Acronis True Image 2013?

Hallo zusammen,

wir sichern hier unsere Clients (fast ausschliesslich Win7 Pro) noch mit Acronis TrueImage 2013, in der Regel einmal wöchentlich nachts auf einen Fileserver...

Funktioniert so weit gut, kann aber mitunter hakelig werden, wenn Acronis meint, nicht mehr auf den Netzwerk-Share zugreifen zu können, die Eingabe der Anmeldedaten verlangt, eine weitere TIB-Datei mit kryptischem Namen anlegt (wir sicher "EINE VERSION"), aus undefinierten Gründen die Sicherung abbricht ("...kann nicht zugreifen..") usw. ....

Was setzt ihr zu diesem Zweck ein?

Minimale Anforderungen sind sichern auf ein Netzwerk-Share, Benachrichtigung per Mail an den User, Rücksichern auch von einzelnen Dateien

Eine zentrale Verwaltung der Sicherungsaufträge ist NTH (nice to have), würde aber vermutlich gleich um den Faktor x teurer, denn ...

...wie immer sollte das natürlich möglichst kostengünstig umgesetzt werden face-smile

Danke schon mal und schöne Grüße

Marcus

Content-Key: 248934

Url: https://administrator.de/contentid/248934

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 11, 2014 at 16:05:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was für Daten habt ihr auf den Clients, dass diese täglich gesichert werden müssen?? Normalerweise macht man das so, dass alles Daten zentral auf dem Server liegen und dort von der Datensicherung abgeholt werden. Auf dem Server liegen die Daten dann auch auf RAIDs, die eine Redundanz und Ausfallsicherheit zwischen den täglichen Sicherungsläufen bietet. Für Mails nimmt man dann einen IMAP-Server.
Auf einem Client sollte das einzige sein was sich verändert, Updates für BS und Software oder neu installierende Programme. Da kann man sich dann bei Bedarf gerne noch mal ein Image ziehen, aber dass sollte es dann gewesen sein.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 11, 2014 at 16:12:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann den Schmerz verstehen ... und habe jetzt nach x Jahren auch angefangen, clients zu sichern - das hat nix mit den Daten, sondern vielmehr mit den ypsen Anwendungen zu tun, die zu installieren und zu konfigurieren sind, wenn so eine Büchse bei mir mal wegstirbt.

Prinzipiell kann man natürlich die Windows-Sicherung nutzen ... aber so schlecht finde ich Acronis TI gar nicht, bei mir looft das auch einmal wöchentlich und muckert nicht wirklich. Alternativ Acronis BR für Desktops, die kannst Du zentral verwalten und kostet jetzt auch nicht gerade Unmengen an Kohle. Aber Bequemlichkeit hat ihren Preis ... you get, what you pay.

LG, Thomas
Member: konstantin.pache
konstantin.pache Sep 11, 2014 at 18:32:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Evtl. das Boardmittel CMD
Da kannst auch ein Image ziehen wenn du vom Windows PE startest
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2014 at 21:32:19 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die windowseigene Sicherung kann all das. Du kannst Sie per Taskplaner starten und diesen wiederum per GPO steuern - was will man mehr? Nur die Kompression ist ihr Schwachpunkt.
Member: jsysde
jsysde Sep 11, 2014 at 21:39:04 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Die windowseigene Sicherung kann all das. Du kannst Sie per Taskplaner starten und diesen wiederum per GPO steuern - was will man
mehr? Nur die Kompression ist ihr Schwachpunkt.

Ich hätte ja jetzt behauptet, der Schwachpunkt wäre, dass keine inkrementellen Backups auf UNC-Pfade/Netzlaufwerke gespeichert werden können, sondern nur Full Backups - oder hat sich das geändert und ich habs verpasst?

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2014 at 21:49:13 (UTC)
Goto Top
Doch, soweit ich weiß, ghet das, habe es letztens erst wieder gelesen, aber noch nicht (differenziell) benutzt.
Member: jsysde
jsysde Sep 11, 2014, updated at Sep 12, 2014 at 09:32:06 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @DerWoWusste:

Doch, soweit ich weiß, ghet das, habe es letztens erst wieder gelesen, aber noch nicht (differenziell) benutzt.

Differential geht nicht, nur incremental.
Und auf Network Share immer nur Full:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/3aed5ebe ...

Mein WHS2011 hier (ist ja ein 2008R2) wird auf ein per iSCSI angebundenes Laufwerk gesichert, weil eben nur so ("lokales Laufwerk" - so "sieht" es der Server) Inkremente gesichert werden können.

Cheers,
jsysde
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Sep 12, 2014 at 08:05:42 (UTC)
Goto Top
Hallo nobody,

nein, wir sichern nicht TÄGLICH, sondern WÖCHENTLICH, hatte ich ja geschrieben face-smile

Hauptgrund ist, wie auch von KEINE-AHNUNG aufgeführt, das schnelle Rücksichern eines "platten" Clients auf eine neue Festplatte, ansonsten gibt es den Installationsmarathon inkl. Zusammensuchen sämtlicher Setup-Dateien und Lic-Keys usw....

Wirklich wichtige Dateien für die tägliche (Zusammen-)Arbeit liegen ausschliesslich auf den Fileservern, und da wir hier die Server (bis auf einen Zweit-DC "auf Blech" face-smile) alle via VMWare auf 3 Hosts und einer dicken VNX5100 virtualisiert haben, ist "VEEAM BACKUP" des Admins bester Freund face-smile

vg

Marcus
Member: konstantin.pache
konstantin.pache Jun 10, 2015 at 17:13:59 (UTC)
Goto Top
Die Windows SIcherung ist für deine Zwecke genug...
aber sonst gäbe es noch Paragon Backup Free/Pro: https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/