gijoe
Goto Top

Alternative zu dd oder schnell kopieren übes Netzwerk

Hallo,

Ich möchte eine Festplatte 1:1 kopieren (Klonen). Mit dd (disk dump) Dauerts ne Ewigkeit, da die Übertragungsrate auf 2MB/s sinkt (egal was fürne Blocksize). Beim zu kopierenden System handelt es sich um ein Suse Linux. Das Netzwerk besteht nur aus 2 Computern und einem Switch. Jemand eine Idee?

Gruss

Content-Key: 89976

Url: https://administrator.de/contentid/89976

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: lighningcrow
lighningcrow Jun 16, 2008 at 19:20:01 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur Clone Maxx empfehlen...

Clone Maxx Convar
Member: Supaman
Supaman Jun 16, 2008 at 19:25:21 (UTC)
Goto Top
wenn du mit dd und einer korrekten blocksize einen zu geringen durchsatz erreichst, ist entweder der pc zu langsam, irgendein seltsamer chipsatz auf dem board oder die platte zu langsam.

schliess die platte an ein vernünftiges board an und alles wird gut, dann kann man sogar eine 750er platte in ca. 100 minuten kopieren.
Member: lighningcrow
lighningcrow Jun 16, 2008 at 19:30:27 (UTC)
Goto Top
Stimmt habe ich vergessen ist natürlich HW abhängig...
Member: gijoe
gijoe Jun 17, 2008 at 08:44:40 (UTC)
Goto Top
Dieses Clone-Maxx, kann ich damit auch übers netzwerk clonen? Denn sonst nützt es mir herzlich wenigface-smile
Member: lighningcrow
lighningcrow Jun 17, 2008 at 18:42:42 (UTC)
Goto Top
Ich Glaube net.
Aber warum übers Netzwerk ???

Da bekommst du doch keinen 1:1 Clon hin oder habe ich da was falsch verstanden.
Member: gijoe
gijoe Jun 18, 2008 at 13:42:45 (UTC)
Goto Top
höh? warum nicht? Host starten (Linux, Knoppix, oä) und auf Ziel-PC Knoppix booten. Dann Host-hd mit nfs mounten und das ganze dumpen. Sollte gehen oder?
Member: lighningcrow
lighningcrow Jun 18, 2008 at 16:47:39 (UTC)
Goto Top
OK ab jetzt muss ich passen so gut sind meine Linux Kenntnisse net...
face-smile
Member: gijoe
gijoe Aug 14, 2008 at 11:52:24 (UTC)
Goto Top
Falls es noch jem. intressiert: Ich dumpe jeweils die HD's immer noch mit dd, allerdings mache ich zusätzlich grad noch ein gzip draus, somit gehts recht effizient.