Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alternative zu dd oder schnell kopieren übes Netzwerk

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

16.06.2008, aktualisiert 14.08.2008, 10588 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Ich möchte eine Festplatte 1:1 kopieren (Klonen). Mit dd (disk dump) Dauerts ne Ewigkeit, da die Übertragungsrate auf 2MB/s sinkt (egal was fürne Blocksize). Beim zu kopierenden System handelt es sich um ein Suse Linux. Das Netzwerk besteht nur aus 2 Computern und einem Switch. Jemand eine Idee?

Gruss
Mitglied: lighningcrow
16.06.2008 um 21:20 Uhr
Ich kann nur Clone Maxx empfehlen...

Clone Maxx Convar
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
16.06.2008 um 21:25 Uhr
wenn du mit dd und einer korrekten blocksize einen zu geringen durchsatz erreichst, ist entweder der pc zu langsam, irgendein seltsamer chipsatz auf dem board oder die platte zu langsam.

schliess die platte an ein vernünftiges board an und alles wird gut, dann kann man sogar eine 750er platte in ca. 100 minuten kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
16.06.2008 um 21:30 Uhr
Stimmt habe ich vergessen ist natürlich HW abhängig...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
17.06.2008 um 10:44 Uhr
Dieses Clone-Maxx, kann ich damit auch übers netzwerk clonen? Denn sonst nützt es mir herzlich wenig
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
17.06.2008 um 20:42 Uhr
Ich Glaube net.
Aber warum übers Netzwerk ???

Da bekommst du doch keinen 1:1 Clon hin oder habe ich da was falsch verstanden.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
18.06.2008 um 15:42 Uhr
höh? warum nicht? Host starten (Linux, Knoppix, oä) und auf Ziel-PC Knoppix booten. Dann Host-hd mit nfs mounten und das ganze dumpen. Sollte gehen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
18.06.2008 um 18:47 Uhr
OK ab jetzt muss ich passen so gut sind meine Linux Kenntnisse net...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
14.08.2008 um 13:52 Uhr
Falls es noch jem. intressiert: Ich dumpe jeweils die HD's immer noch mit dd, allerdings mache ich zusätzlich grad noch ein gzip draus, somit gehts recht effizient.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schnelle Robocopy-Alternative gesucht
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Ich spiegle jeden Tag die Daten eines Servers (Windows 2016) auf ein anderes System (Windows 2012 R2), um ...

LAN, WAN, Wireless
DD-WRT Zwei W-Lan Netzwerke
gelöst Frage von schneerunzelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich baue gerade eine HotSpot Struktur auf und habe nun eine Grundsatz Frage zu DD-WRT: Ist es ...

Debian

Mit DD Cron Job für DD auf Netzlaufwerk erstellen

gelöst Frage von zeroblue2005Debian26 Kommentare

Hallo Zusammen, komme eigentlich mehr aus der Windows Welt, jedoch habe ich mich mal daran gemacht, ein Debian zu ...

E-Mail

Thunderbid schneller machen

Frage von Server4AlleE-Mail4 Kommentare

Hallo, gibt es unter Thunderbid (unter Windows) auch solche Einstellungen wie unter Windos 7 um es schneller zu machen? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...