Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie alternative DNS-Adresse den Clients mitteilen?

Mitglied: -Giraffe-

-Giraffe- (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2013 um 20:54 Uhr, 1939 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend,

ich habe heute im Laufe des Tages einen zweiten DomainController aufgesetzt und so weit ich das beurteilen kann, läuft reibungslos.

Nun möchte ich das die Clients die neue IP-Adresse als alternative DNS Adresse unter den Netzwerkeinstellungen des jeweiligen Adapters eingetragen bekommen.

Die Clients bekommen ihre Adresse nicht per DHCP sondern sind festeingestellt.

Unter den Bereichsoptionen habe ich trotzdem die 2. IP-Adresse eingetragen.

Das Betriebssystem ist: Server 2008 R2 SP1

Hättet ihr eine Idee für mich?

Gruß & Dank
Mitglied: DerWoWusste
02.08.2013 um 21:24 Uhr
Hi.

kann man per GPO setzen, schau mal in die Referenz.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
02.08.2013 um 21:53 Uhr
Und warum kein DHCP?
Sicherheit ist an dieser Stelle ein faules Argument.
Und was machst du, wenn dein erster DNS aus ist?
Warten, alle Clients warten.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: -Giraffe-
03.08.2013 um 00:54 Uhr
Ok! Ihr habt mich überzeugt doch DHCP einzusetzen. Ich werden dann jedoch mit Reservierungen arbeiten müssen, ist zwar viel Handarbeit aber machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.08.2013 um 14:48 Uhr
Deutlich weniger Handarbeit als bei jeder Maschine manuelle Einträge vornehmen. Und außerdem nur einmal zu tun. Und Listenfähig. Und die Namensauflösung stimmt auch gleich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.08.2013 um 14:39 Uhr
Also ich hab Dich nicht davon überzeugen wollen. MrNetmans Einwand verstehe ich auch nict, den der zweite DC ist doch auch DNS-Server, er wird automatisch benutzt, wenn der erste nicht erreichbar ist.

Warum also nutzt Du nicht die GPO?
Bitte warten ..
Mitglied: -Giraffe-
04.08.2013 um 15:04 Uhr
Hehe.. ich weiß

Warum? Ich will das Henne-Ei-Problem vermeiden (3. Post http://www.mcseboard.de/topic/147611-dns-server-per-gpo/) Das habe ich noch bei meiner Recherche gefunden gehabt.

Ich bin kein Admin in Festanstellung und bequeme mich da eher den einfachen Dingen, die laufen und nicht wieder angefasst werden müssen..

Schönen Sonntag
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.08.2013, aktualisiert 05.08.2013
Henne-Ei passt nicht, denn die Einstellungen werden genau einmal gesetzt. Das ist kein Henne-Ei-Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Clients tragen sich zusätzlich immer mit einer IPv6 Adresse im DNS ein

gelöst Frage von minimalwerkWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo liebe Community, bevor ich mein Problem schildere muss ich sagen, dass ich mich mit dem Thema IPv6 noch ...

Netzwerke

Thin Clients und Alternativen?

gelöst Frage von Schmiddi1980Netzwerke8 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Thin Clients und mögliche Alternativen. Hier geht es um eine ...

Windows Update

Richtige WSUS Adresse für Clients

gelöst Frage von IngenieursWindows Update3 Kommentare

Es gibt diese Frage auch schon aus dem Jahre 2011, diese hat meine aber nicht ganz beantwortet Ich weiß ...

Batch & Shell

Abfrage der IP Adresse der clients

gelöst Frage von AFK123Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, nur bestimmte clients (mit IP 192.10) sollen ein bestimmtes Script ausführen. Mein Batch hierzu sieht folgendermaßena aus: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...