micsef
Goto Top

Alternative zur Eumex 5000 mit einer Doorline 210 und einer Fritzbox 3170

Ich bitte um Hilfe bei meiner momentanen Konstellation. Eine Türfreichsprecheinrichtung an der TK Anlage finde ich ganz gut und möchte es beibehalten. Aber es wird kein anklopfen vermittelt und deshalb bin ich auf der Suche nach einer alternative.

Zur Situation:
Im Moment habe ich eine analoge TK Anlage (Eumex 5000) mit vier ports. Am Ersten Port hängt ein schnurlos Telefon mit AB (Gigaset C385) am zweiten Port ist ein schnurgebundenes (IQ Tel 3) aber in einem anderen Stockwerk (Schlafzimmer), dritter Port ist ein Fax, und am vierten Port hängt die TFE (Doorline 210 von Telekom), diese wird aber nur am Gigaset signalisiert.

Falls am Gigaset telefoniert wird bekome ich kein Anklopfen, wenn jemand an der Haustüre steht und die Doorline drückt.
Auch bekomme ich kein Anklopfen, wenn telefoniert wird und aufgrund ISDN noch ein zweiter Anruf kommt. Klar, es läutet noch am IQ Tel 3, denn die MSN sollen an beiden angenommen werden können.

Als WLAN Router dient die Fritzbox 3170


Meine Fragen:
a) Kann mir jemand eine günstige alternative nennen, welche mir das anklopfen auch signalisiert?
b) Wäre die Fritzbox 7270 eine alternative, welche ein Anklopfen unterstützt?
Sie hat nur zwei analoge Ports. Das Gigaset hat DECT-GAP Standard und könnte ich wahrscheinlich anmelden.
Aber ich möchte auf mein analoges Fax und das schnurgebundene Telefon im Schlafzimmer nicht verzichten, denn trotz Eco Standard möchte ich keine Strahlung im Schlafzimmer.
Aber ich benötige für die Doorline noch einen dritten analogen Port, falls mir jemand sagen kann, wie ich diese in der FB 7270 konfigurieren kann.


Ich habe auch von Home Control gehört, aber das Modul ist mir zu teuer auch ist mein Gigasetz C385 nicht HC fähig.

gruß und vielen Dank im voraus

Content-Key: 158392

Url: https://administrator.de/contentid/158392

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tinten-teufel
tinten-teufel Jan 11, 2011 at 17:05:51 (UTC)
Goto Top
Hallo !!

Warum aktivierst Du nicht die Anklopffunktion der Telefonanlage (eumex 5000 BDA bei der Telekom im Download) ??

Das sollte die biligste Lösung sein (am einfachsten über das Konfigurationsprogramm - sonst über´s Telefon).

Ansonsten Faxempfang und Versand über die Fritzbox einrichten.

Dein Gigaset an die Fritz Box anmelden und das Schnurgebundene und die Doorline an die Fritz Box anschließen.

Wobei ich meine das die Fritz Box nicht alle Door-Line Modelle (egal von welchem Hersteller) unterstützt (oder sogar nur einen speziellen Hersteller).

Home Control sollte dann glaube ich auch nur mit dem gigaset funktionieren, oder ????

Viel Spaß beim ausprobieren......

Viele Grüße

Siegfried Penz

www.tinten-teufel.de
Member: tinten-teufel
tinten-teufel Jan 11, 2011 at 17:13:37 (UTC)
Goto Top
Sorry, sehe gerade das Du eine FB 3170 hast.

Dann stimmt meine Aussage so nicht.

Es geht mit der FB 7270 von den Anschlüssen; wenn die Doorline mitspielt (mit der FB).
Member: micsef
micsef Jan 11, 2011 at 19:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo tinten-teufel,
vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Meinst Du mit dem Download eine Firmware? Die Anklopffunktion wird in meiner Bedienungsanleitung mit Stand 2000 auch beschrieben, aber ich kann es nicht aktivieren.

Faxempfang mit der FB 7270 klar, aber Versand wollte ich doch mit meinem analogen Fax machen, denn sonst müßte ich jedes Formular erst einscannen und das ist mir zuviel Aufwand.

Home Control funktioniert nicht mit jedem Gigaset, laut Beschreibung nicht mit meinem und bevor ich teuer einkaufe wollte ich eben über das Forum noch alle Möglichkeiten ausloten.
Auch habe ich im Moment nur eine FB 3170 und bevor ich mir die 7270 anschaffe würde ich eben gerne wissen wollen, ob mit dieser alle Bedürfnisse abgedeckt werden können.

Oder ob es bessere Vorschläge gibt. So, wie ich Dich verstehe sollte ich mir die 7270 zulegen und versuchen die alte Doorline zu konfigurieren.
Hast Du hier noch Vorschläge wie man die Doorline konfiguriert

viele Grüße
Member: tinten-teufel
tinten-teufel Jan 12, 2011 at 08:59:28 (UTC)
Goto Top
Moin !

Also am einfachsten die Eumex umprogrammieren mit der Konfigurationssoftware der Telekom (im Downloadbereich).

Ansonsten die Kurzbedienungsanleitung runterladen (dort steht beschrieben wie man das anklopfen ein oder ausschalten kann per Telefon).

Sonst probier doch mal die Doorline an deiner jetzigen Fritz Box aus; wenn es klappt sollte es auch mit der FB 7270 gehen.

Sollte es nicht funktionieren wird diese doorline einfach nicht von der Fritz Box unterstützt (dann auch nicht die 7270).

Ansonsten kauf dir besser eine kleine ISDN-Telefonanlage neu z.B. Agfeo - da kannst Du dann die Nebenstellen programieren wie Du willst.

Ich kenne halt die Doorline 210 nicht und weiß auch nicht wie diese angeschaltet wird.......(einfach als a/b Nebenstelle??).

Also schau dich nochmals im telekom Download Bereich um.......das wäre das einfachste (und billigste).

viele Grüße

Siegfried Penz

www.tinten-teufel.de
Member: micsef
micsef Jan 12, 2011 at 12:47:56 (UTC)
Goto Top
hallo,
vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung.
Meine momentane 3170 FB unterstützt ist nur WLAN Router mit USB Schnittstelle. Sie ist keine Nebenstellenanlage. Somit kann ich das mit der Doorline hier nicht ausprobieren.

Die Doorline 210 hat ein Modul für die a/b Schnittstellenanschaltung vom Modul zur NstAnlage.
Also bleibt nur, dass ich mir eine 7270 besorge und probiere.

viele Grüße