ganschhorn
Goto Top

Alternative zu Exchange auf Windows

Würde um eine Empfehlung für folgendes Einsatzszenario bitten:

Bestehende Infrastruktur:
Windows Server 2008 R2 als File-Server (auch pst-Dateien)
1xWinXP und 3xWin7-Clients mit installiertem Outlook
einzelne Postfächer werden per POP3-abgerufen

Ziel/Wunsch:
Paralleler Zugriff auf Postfächer durch 2-3 PC's gleichzeitig
Kontaktdaten müssen nicht synchron sein, Kalender ebenso nicht so wichtig -> Zusatzfeatures werden natürlich gerne genommen, Prio hat Mail
Es wird eine Lösung am/mit dem bestehenden Windows-Server bevorzugt. Gibt es hier eine alternative zum Exchange Server? Die meisten alternativen sind Linux-basierend. Der Outlook-Client sollte für die Clients auch bestehen bleiben ... face-smile

Kerio Connect?

Gewerbe:
Einkauf und Verkauf von Waren aller Art (Zwischenhändler ohne Lager), dh 95% der Geschäftstätigkeit läuft per Mail ab

DANKE!

Content-Key: 212274

Url: https://administrator.de/contentid/212274

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jul 24, 2013 at 06:08:36 (UTC)
Goto Top
IMAP?


Lonesome Walker
Member: benpunkt
benpunkt Jul 24, 2013 at 06:11:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne eigentlich nur LINUX Varianten von Exchange, und auch mit denen habe ich keine Erfahrung...

Hast Du schon mal an IMAP gedacht? Wenn es einfach nur um den parallelen Zugriff auf das Postfach geht, so dass gelesene Mails auf allen Clients als gelesen angezeigt werden und gelöschte Mails auf allen Clients gelöscht werden...

- dann hast Du damit alle Anforderungen erfüllt und der Kunde ist glücklich.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 24, 2013 at 06:20:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich solltest Du ja mal selber suchen?? Google-Taste kaputt? Du hättest bspw. OLXTeamOutlook von Gangl in Millisekunden gefunden ...

dh 95% der Geschäftstätigkeit läuft per Mail ab

Hier ist die beste Alternative zu Exchange in der Windowswelt ... Exchange face-wink. Bei Deinen Anforderungen kauf Dir noch schnell einen SBS 2011 - gut investiertes Geld.

LG, Thomas
Member: ganschhorn
ganschhorn Jul 24, 2013 at 07:34:24 (UTC)
Goto Top
DANKE für euer rasches Feedback.

IMAP: Nachdem die Postfächer bei den Usern ca. 30GB groß sind und die POP-Konten lediglich 100MB vertragen wäre ein Provider-Postfach upgrade notwendig

OLXTeamOutlook: Wenn das Tool hält was es verspricht stellt sich sogar die Frage warum überhaupt Exchange.

SBS 2011: Wenn ich mir die Ressourcenanforderungen so ansehe, stellt sich die Frage warum ich diese zentralen Serverressourcen teuer kaufen sollte -> OLXTeamOutlook
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 24, 2013 at 07:44:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ganschhorn:
OLXTeamOutlook: Wenn das Tool hält was es verspricht stellt sich sogar die Frage warum überhaupt Exchange.
Diese Frage wird sich Dir nach 5 Minuten Querbeetlesen auch nicht erschliessen können. Wichtige Kriterien aus meiner Sicht sind die ausgefeilte Rechteverwaltung über die AD, Stellvertreterregelungen, der problemlose Zugriff von jedem OS der Welt und von jedem Ort der Welt etc.pp.
SBS 2011: Wenn ich mir die Ressourcenanforderungen so ansehe, stellt sich die Frage warum ich diese zentralen Serverressourcen
teuer kaufen sollte
Teuer? Für das gebotene Paket?? Ich gebe zu, das ich aufgrund jahrelanger Nutzung des SBS etwas parteiisch bin ... aber Du weisst nicht wirklich, worüber Du hier gerade schreibst.

Wenn es aber nicht Not tut ... macht es wahrscheinlich auch eine Lösung wie die von Gangl face-wink

LG, Thomas
Member: ganschhorn
ganschhorn Jul 24, 2013 at 07:58:56 (UTC)
Goto Top
"ausgefeilte Rechteverwaltung über die AD" ist in diesem Fall nicht notwendig. Stellvertreterreglung läßt sich mit dem Tool ja umsetzen. Remote-Zugriff wird schon gefordert, jedoch am besten der (Open-)VPN rein und das Tool macht seine Arbeit, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Teuer... Nicht das Paket, sondern die Anforderungen an den Server. Der bestehende Server müsste hardwaremäßig aufgerüstet werden (Daten hatte ich nicht angeführt).
Member: goscho
goscho Jul 24, 2013 at 10:14:41 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
bei 30 GB-Postfächern würde ich mir sehr genau anschauen und intensiv testen, welches Mailserversystem ich nutze.
Auch bei einem Exchange-Server dauert der Sync eines 30 Gb Postfaches einige Zeit.
Wenn dann auch noch mehrere Monster-Postfächer im selben Outlook genutzt werden, dann dürfte das Arbeiten schon mal etwas träger werden.

Hier sollte der TO sich wohl mit Archivierungslösungen beschäftigen.