brutzler
Goto Top

Alternative zu Hoster-Werbeseiten für Domains ohne Inhalt

Hi,

seit einiger Zeit habe ich eine Domain. Allerdings nutze ich die nur um vernünftige Mailadressen für die ganze Familie zu haben.
Auf der Webspace vom Hoster habe ich keine Inhalte, weil ich mich im Internet unter der Domain nicht "darstellen" will.
Allerdings finde ich es eine Frechheit, dass diese Domain als Werbeplattform vom Hoster missbraucht wird. Beim Aufruf im Browser kommt dass die Seite vor kurzem registriert wurde, und dann jede Menge Eigenwerbung des Hosters.

Ok, werdet ihr sagen, dann stell halt irgendwas ein.
Aber was? Weißes Blatt?
Und dann schwebt doch immer noch das Damoklesschwert darüber, dass irgendeine Raubritter-Anwaltskanzlei wegen fehlendem Impressum o.ä. mit einer Abmahnung kommt.

Freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Gruß/brutzler

Content-Key: 350578

Url: https://administrator.de/contentid/350578

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 01, 2017 at 20:59:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Brutzler,

nun, dann setz einen Platzhalter mit Impressum rein. Wie du das machst ist deine Sache

VG
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Oct 01, 2017 updated at 21:11:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich bleibe da einfach bei der default index.html für apache -> "It works!".

Da es sich bei mir um keine Firma oder ähnliches handelt und die Seite keine redaktionellen Texte aufweist, braucht es auch kein Impressum. (Soweit alle Infos die ich von diversen Rechtsverdrehern erhalten habe, im Zweifel einfach den Rechtsverdreher deines Vertrauens mal nett anstupsen)

Wenn du Wirklich sicher sein willst, dass dir das "It works" nicht auch noch als redaktioneller Text ausgelegt wird, pack einfach ein HTTP base auth davor. Aber da solltest du schon ohne Probleme unterwegs sein, denn Seiten wie eine Own-/Nextcloud instanz oder ähnliches die ausschließlich ein Loginfenster darstellen und somit auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, benötigen ebenfalls kein Impressum. (Auch hier wieder der Hinweis auf den Rechtsverdreher deines Vertrauens…)

Gruß
Chris

PS: Wenn es etwas mehr Farbe sein darf ist vielleicht eine "Comming soon"-Page was für dich, die eben eine Bauzeitsimulation des BER darstellt ;)
Member: brutzler
brutzler Oct 01, 2017 at 22:01:08 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Login-Fenster gefällt mir.
pack einfach ein HTTP base auth davor.
Upps.. gibts da ein HowTo?
Such jetzt schon einige Zeit im Inet, habe aber dazu nichts richtiges gefunden.
Muss man da nur den Header der index.html um einige Zeilen erweitern, oder ist da mehr Aufwand dahinter?
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 01, 2017 at 22:03:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hab auch solch eine MailDomain. Als einzige Seite beim Hoster ist eine rote Seite mit den Worten Hier ist nix.
Wenn Du partout ein Impressum da bei Dir unter bringen willst, dann tu es. Ich hab dort keins. Warum auch. Ist nix dort. Nix Privates und nix Geschaeftliches.

BFF
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Oct 01, 2017 at 22:18:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

HTTP-base-auth ist unabhängig von dem Inhalt den du zurück lieferst. Es ist Teil des HTTP-Protokolls. Diese Einstellung ist folglich im Backend deines Hosters vorzunehmen wofür ich dir natürlich keine Anleitung mitliefern kann, denn du hast den Hoster ja nicht genannt.

Muss man da nur den Header der index.html um einige Zeilen erweitern, oder ist da mehr Aufwand dahinter?

Ja, ein Header muss verändert werden, allerdings nicht der HTML header. Von daher, nein, nicht in der index.html.

Gruß
Chris
Member: brutzler
brutzler Oct 01, 2017 updated at 22:24:53 (UTC)
Goto Top
denn du hast den Hoster ja nicht genannt
musst nur eins und eins zusammenzählen face-wink
Mein Vertrag stellt allerdings kein php zur Verfügung.... (falls das dafür notwendig ist)

Backend des Hosters..
Oh je, da fehlts noch weit bei mir.

Hab einige Faqs mit .htaccess und so gefunden. Ist das der richtige Weg?
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Oct 01, 2017 at 22:36:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @brutzler:

Hab einige Faqs mit .htaccess und so gefunden. Ist das der richtige Weg?


Nicht der beste, aber ja, das geht auch ohne Probleme.

http://www.htaccesstools.com/

Gruß
Chris
Member: brutzler
brutzler Oct 01, 2017 at 22:40:29 (UTC)
Goto Top
Nicht der beste, aber ja, das geht auch ohne Probleme

Was wäre sie Alternative?
Muss mich sowieso einlesen. Wenn dann richtig...
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 01, 2017 updated at 22:53:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was wäre sie Alternative?

Haengt davon ab, was Du dort wirklich machen willst. Ein reales Login zu irgendwas oder einfach nur eine Seite mit etwas Spielzeug gegen die Impressumspflicht.

Wenn Du wirklich in Ruhe ueben willst, bau Dir einen lokalen Indianer mit allem Drumherum. face-wink

BFF
Member: brutzler
brutzler Oct 02, 2017 updated at 06:28:10 (UTC)
Goto Top
Ich meinte eine Alternative zu .htaccess.
Sheogorath sprach ja davon, dass es bessere Lösungen gibt.
Mit ein paar Stichwörtern dazu, könnte ich mich selber aufschlauen.

EDIT:
Das mit .htaccess ist ja eigentlich recht einfach.
Die beiden Dateen erstellt und ins root-verzeichnis kopiert. Und schon läufts.
Kann ich das für Unterverzeichnisse auch separat machen? Also anderes Verzeichnis -> andere User/Password.
Hätte es gerade probiert, aber klappt noch nicht bei mir.
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Oct 02, 2017 at 10:43:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

die bessere Alternative ist eben die anpassung der Webservereinstellung und ignorieren der .htaccess. Ist aber eher unüblich bei großen Hostern hostern für den endkundenbereich. Hintergrund ist auch recht einfach erklärt: Mit aktiver .htaccess muss der Server bei jeder Anfage überprüfen, ob sich der Inhalt der Datei geändert hat und somit andere Regelungen gelten. Das ist natürlich unnötige Wartezeit auf die Festplatte und für das Parsen, validieren und auswerten der .htaccess.

Da du aber vermutlich keine entsprechende Änderung an deinem Webspace vornehmen kannst, ist die .htaccess für dich der richtige Weg und da dein Ziel ja auch eigentlich keine große Menge an zugriffen auf die Seite ist, völlig ausreichend.

Gruß
Chris
Member: brutzler
brutzler Oct 02, 2017 at 18:35:44 (UTC)
Goto Top
Da du aber vermutlich keine entsprechende Änderung an deinem Webspace vornehmen kannst, ist die .htaccess für dich der richtige Weg und da dein Ziel ja auch eigentlich keine große Menge an zugriffen auf die Seite ist, völlig ausreichend.

sic est.
Danke an alle für eure Hilfe.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 02, 2017 at 19:19:00 (UTC)
Goto Top
Bitte. face-smile

Vergiss nicht den Thread als erledigt zu markieren.

Danke und schoene Woche.

BFF